Datenübertragung von 100 MB/S mit FRITZ!Box möglich ?

ohne alles komplett gelesen zu haben:
- der Haken dürfte auch die CPU des NAS sein. hab ein Qnap 410 mit ner 800mhz broadcomm cpu, die der flaschenhals ist. Am Raid5 liegt's nicht und ist per Gbit verbunden. FB 6930

Die TS-251 hat einen J1800 mit 2x2,41Ghz (Turbo sogar bis 2,58Ghz) drinnen. Der ist auf jeden Fall potent genug um Gbit auszureizen. Bei der TS-212 sieht die Welt natürlich schon ganz anders aus ...
 
Also die neue Intel LAN Karte ist da und eingebaut. An der Übertragungsrate hat sich nichts geändert. Gibt es da noch irgendwelche Einstellungen, die man beachten sollte? Jumpo Packets ist ja mit der FRITZ!Box eher kein Thema.

Evtl. liegt es auch am Kabel, die sind jedenfalls in der Post. ;-)
 
War klar das die neue Karte nichts ändert, auch die billigen Realtek Chips können Gigabit.
Welche NAS verwendest du jetzt? Welches Raid? Wie wird getestet?
 
Hab hier gerade ein QNAP TS-251 und ein QNAP TS-253 Pro. Hab es sowohl mit einer einzelnen Platte als auch mit Raid 0 probiert. War kein großer Unterschied.

Testen tue ich das sowohl per Windows Explorer und Kopie per Teracopy, FTP Programm und mit iperf.
 
bulasan schrieb:
Hab hier gerade ein QNAP TS-251 und ein QNAP TS-253 Pro. Hab es sowohl mit einer einzelnen Platte als auch mit Raid 0 probiert. War kein großer Unterschied. ...

Mehr als max. 120 MByte/s sind nicht möglich per Gigabit-Ethernet.

Was Dir die neue Intel-Karte jetzt bietet ist eine zuverlässige Funktionalität.
Mit Jumbo-Frames wird dies auch nicht mehr besser, sondern führt eher zu Störungen, da dieser Bereich durchgehend mit allen Komponenten laufen muß. Hier ist man mit der Standardgröße 1500 am Besten dran.

Da beide Qnap-Geräte einen Dual-Gigabit-Ethernet-Anschluss haben, könnte hier eine Link-Aggregation in Verbindung mit einem Smart-Managed-Switch diese volle Leistung parallel für mehrere Geräte zur Verfügung gestellt werden.

Den großen Sprung nach vorne in Punkto Performance erreichst Du erst mit einem 10 GbE-Netz, was zur Zeit noch sehr teuer für den Hausgebrauch ist.
 
Mir würde es ja schon reichen, wenn ich in die Nähe der 100 MB/s kommen würde, aber daran hängt es ja schon. Die Auslastung der Netzwerkkarte geht max. auf 40-50% hoch.

Wegen Link-Aggregation oder Port-Trunking mache ich mir momentan keinen Kopf.
 
Viele Tipps wurden schon genannt und im Moment würde ich noch ein paar grundsätzliche Dinge nachschauen bzw. einstellen:

1. feste IP-Adressen für Nas und Pc und andere Geräte im Heimnetz

1.1 FritzBox macht den DHCP-Server exklusiv

2. kleinen zusätzlichen GbE-Switch der FritzBox nachgeschaltet zusätzlich versuchen für Nas und Pc

2.1 Lan-Kabel mindestens Cat5e oder besser

3. Test der Geschwindigkeit (einfach gemacht)

- neuen Ordner auf dem Nas anlegen
- diesen Ordner als LW auf dem PC als Link einrichten (QFinder-Utility von Qnap hilft hierbei)
- CrystalDiskMark auf dieses Laufwerk auf dem PC anwenden

Wie sehen dann diese Ergebnisse aus ?

Nachtrag: Original INTEL-Treiber für die Lan-Karte sind installiert ?
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Hab schon einige Sachen hier ausprobiert. Intel-Treiber sind installiert. Feste IPs habe ich auch schon ausprobiert, aber ohne irgendwelche Auswirkungen.

Ansonsten hab ich mir jetzt noch neue Cat6 Kabel bestellt, um diese Fehlerquelle auszuschließen. Ein Gigabit-Switch ist auch schon bestellt.

Das mit CrystalDiskMark hab ich noch nicht ausprobiert. Werde ich mal machen.
 
Klar feste IPs erhöhen ja bekanntlich die Geschwindigkeit um bis zu 12,4565%...





<Facepalm>







Ich bin raus.
 
bulasan schrieb:
Hab schon einige Sachen hier ausprobiert. Intel-Treiber sind installiert. Feste IPs habe ich auch schon ausprobiert, aber ohne irgendwelche Auswirkungen.
Ansonsten hab ich mir jetzt noch neue Cat6 Kabel bestellt, um diese Fehlerquelle auszuschließen. Ein Gigabit-Switch ist auch schon bestellt.
Das mit CrystalDiskMark hab ich noch nicht ausprobiert. Werde ich mal machen.


- Feste IP-Adressen würde ich beibehalten

- Cat6-Kabel + Switch sind schon einmal prima

- Systematisches Ausschließen von Fehlerquellen kann hier nur zum Ziel führen, auch wenn es etwas länger dauert

Hast Du in an den Treibern für die Lan-Karte auf dem Pc oder in den Lan-Einstellungen auf dem Nas Veränderungen vorgenommen oder hast Du Alles auf Standard / Auto belassen ?

Tipp: Mit den Intel-Treibern lassen sich direkt auch die Funktion des Lan-Anschlusses bzw. die des Lan-Kabels im laufenden Betrieb testen. Gerätemanager --> Netzwerkadapter --> Intel-Treiber

Ansonsten berichte, wenn Du mit den neuen Teilen Deine Tests durchgeführt hast.
 
Bei den Treibern habe ich eigentlich schon alles mögliche ausprobiert. Da ist die Performance eher schlechter geworden. Morgen sollten Kabel und Switch da sein, dann werde ich berichten, ob es daran gelegen hat. ;-)

**Update**

Also Switch und Kabel sind da, gebracht hat es nicht. Ich hab das NAS auch nochmal direkt an den PC angeschlossen und komme auch da nicht über die 36-44 MB/s.

Hab mit Atto Benchmark nochmal die Platten überprüft, auf dem Rechner ist 150+ MB/S kein Problem. Wenn ich die NAS Platten als Netzlaufwerk verbinde und dann den Benchmark drüber laufen lasse, komm eich auf 40 MB lesend und ca. 55 MB schreibend. Komischerweise, schaffen die Platten mehr, wenn ich Sie am Rechner angeschlossen habe.

Wo könnte denn hier noch eine Performance Bremse sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind nicht optimal und sollten, gerade mit den vorher genannten Qnap-Geräten (TS-251, TS-253), bei etwa dem Doppelten liegen.

Aus der Ferne ist es immer etwas schwierig hier jetzt Genaueres zu sagen, aber nachdem Du bereits geschrieben hast, das Du an den Treibern schon gedreht hast, sind die Standard-Einstellungen mit Verbindungsgeschwindigkeit "Auto" wieder hergestellt auf dem PC.

- Welchen Switch hast Du jetzt ?

- Sind beide Lan-Anschlüsse des Nas angeschlossen am Switch ?

- Wie sehen die Lan-Adapter-Einstellungen auf dem Nas aus ?

- Wie sind die Festplatten konfiguriert als Einzellaufwerk, Raid0, Raid1 ?
 
Also als Switch habe ich hier eine FRITZ!BOx 7490 und einen TP-Link TL-SG1005D testweise ausprobiert. Die NAS Geräte laufen im Gigabit Modus ohne Jumbo Packet und hängen direkt am jeweiligen Switch.

Die Festplatten selber laufen sowohl im Raid 0 als auch als Einzellaufwerke. Hab da eigentlich schon alles mögliche ausprobiert.
 
an den netzwerkprofilen der f!box mal rumspielen?

da können dienste priorisiert werden und Geräten bzw ip's "unbeschränkte" Leistung als Profil zugewiesen werden - sollte eigentlich im default nicht bremsen aber who knows. hast ja sonst alles durch soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt, da ich das gleiche Problem mit meinem TP-Link Switch habe und auch bei der Direktverbindung zwischen PC und NAS.
 
bulasan schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt, da ich das gleiche Problem mit meinem TP-Link Switch habe und auch bei der Direktverbindung zwischen PC und NAS.

Sehe ich genauso.

Noch einmal zusammengefaßt:

- Lan-Port der Fritzbox steht auf 1 Gigabit
- 1 x Lan-Kabel von der Fritzbox zum Switch
- 2 x Lan-Kabel vom Switch zum Nas (Qnap TS-251/TS-253 mit 2x Gigabit-Ethernet)
- 1 x Lan-Kabel vom Switch zum PC
- feste IP-Adressen für PC und Nas vergeben und auch diese Adresse auf dem Nas so eingestellt ?
- beide Lan-Anschlüsse auf dem Nas verwendet und eingestellt auf "auto" und "balanced" ?
- alle Lan-Ports von Nas und PC auf "Auto", also die Geräte bestimmen selbst die Geschwindigkeit
- 2 Festplatten als Raid0 im Nas konfiguriert

Wenn diese Dinge genau so sind wie beschrieben, sollten die Meßwerte in Ordnung sein. Ansonsten
würde ich noch einmal die Konfiguration der Netzwerkkarte im PC genauestens prüfen.
Diese Treiber zur Lankarte hast Du Dir heruntergeladen ?: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/netzwerk/intel-network-connections-software/
 
computerbase107 schrieb:
Sehe ich genauso.

Noch einmal zusammengefaßt:

- Lan-Port der Fritzbox steht auf 1 Gigabit
- 1 x Lan-Kabel von der Fritzbox zum Switch
- 2 x Lan-Kabel vom Switch zum Nas (Qnap TS-251/TS-253 mit 2x Gigabit-Ethernet)
- 1 x Lan-Kabel vom Switch zum PC
- feste IP-Adressen für PC und Nas vergeben und auch diese Adresse auf dem Nas so eingestellt ?
- beide Lan-Anschlüsse auf dem Nas verwendet und eingestellt auf "auto" und "balanced" ?
- alle Lan-Ports von Nas und PC auf "Auto", also die Geräte bestimmen selbst die Geschwindigkeit
- 2 Festplatten als Raid0 im Nas konfiguriert

Wenn diese Dinge genau so sind wie beschrieben, sollten die Meßwerte in Ordnung sein. Ansonsten
würde ich noch einmal die Konfiguration der Netzwerkkarte im PC genauestens prüfen.
Diese Treiber zur Lankarte hast Du Dir heruntergeladen ?: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/netzwerk/intel-network-connections-software/

Ist im Prinzip so wie du es sagst. Hab ich alles ausprobiert. Hab ja auch schon unterschiedliche PCs und Netzwerkkarten ausprobiert. Frage mich halt nur, ob es irgendwo auf dem NAS oder auf dem PC eine Einstellung gibt, die man umstellen muss, um in den vollen Genuss des Gigabit Ports zu kommen. Ist echt zum wahnsinnig werden.
 
das das nicht gerade warscheinlich ist das es daran liegt weis ich selbst.
ist es hilfreicher wenn ich einfach links setze zu leuten wo es funktioniert ? ich denke eher nicht ;)
 
irgendwas ist bei dir völlig komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, scheint als müsste ich wohl noch ein paar englischsprachige Foren wälzen. :-(

Kleines Update mit dem Switch

Jumbo Frames 4000 eingeschaltet und siehe da schon geht die Performance nach oben. Bei 9000 hängt sich das Netzwerk aber etwas auf. Hier mal im Vergleich ohne Jumbo Frames und mit Jumbo Frames 4000

qnapts251 JBOD.PNGqnapts251 JBOD jumbo 4000.PNG

Ich frage mich aber immer noch wie es Leute mit einer FRITZ!Box schaffen ohne Jumbo Frames die 100 MB/s zu knacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben