Excel VBA einen Text in Zelle schreiben

thecrazykaktus

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
445
Hallo Leute,

ich habe ein Problem, womit ich nicht weiter komme.

Und zwar möchte ich in Excel 2010 per Makro einen Text in eine Zelle schreiben.

Wenn ich das Makro starte, soll er ab Zeile 10 der Spalte D den Text Z1V hineinschreiben bis zur letzen Zeile in der ein Wert steht.

Kann mir hier jemand helfen?

Das hier ist nur mal ein kleiner Ansatz den ich habe um zu ermitteln wo die letzte gefüllte Zeile ist.

Code:
Dim x As Long

For x = 10 To Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row


Next
 
Nein leider nicht, in dem Beitrag geht es ja darum neue Zeilen einzufügen, dass ja leider nicht mein Problem :)
 
Hi,

Leider kenn ich mich mit der exakten Syntax nicht mehr aus, aber ich würde es so machen:

Ich würde eine DoUntil oder Do While Schleife laufen lassen von der 10. Zeile in Spalte D.

Idee:
Er soll so lange in die aktuelle Zelle den Wert "Z1V" schreiben, bis die aktuelle Zelle einen Wert aufweist.
Oder:
So lange der Wert der aktuellen leer ist, soll er "Z1V" schreiben, ansonsten die Schleife verlassen.

Was Dir dabei wohl am meisten helfen wird, sind "Do Until" und "Do While" Schleifen.
"Do Until" heißt: Mach solange etwas, bis eine Bedingung erfüllt ist.
"Do While" heißt: Solange die Bedingung erfüllt ist, mache Das.

http://de.wikibooks.org/wiki/VBA_in_Excel/_Schleifen#Do-While-Schleifen

Das klingt doch schon fast nach deinem Problem:
"In dieser Do-While-Schleife, startend in Zelle A1, werden die Zellen abwärts geprüft, ob ein Suchbegriff darin vorkommt. Ist die Fundstelle erreicht, wird die Schleife verlassen und eine Meldung ausgegeben"

Du sagst nun einfach: Prüfe die Zelle, ob Sie leer ist, wenn ja, dann fülle sie mit "Z1V", wenn nicht, dann verlasse die Schleife.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß, Woodz;)
 
Hey danke,

ich schaue später und prüfe aber da sind schon mal nützliche Funktionen enthalten, die mir sicherlich weiterhelfen.
 
Zurück
Oben