VMware | Virtuelle Maschinen über ein gemeinsames Interface erreichen

bkar

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
72
Hallo Leute,

wir haben über 80 virtuelle Maschinen die über das "VMware Infrastructure Web Access" erreichbar sind bzw. man sich aufschalten kann.

Diese Maschinen laufen auf insgesamt 4 Hostmaschinen und sind deshalb über die 4 verschiedenen "VMware Infrastructure Web Access" erreichbar zum Aufschalten.

Das Alles wird mit Windows 7 bzw. Server betrieben.

Ich finde das Ganze recht umständlich und würde, das gerne bessere geregelt bekommen.

Z.b. ein Programm, das die 80 Maschinen in einer Oberfläche zusammenfasst und man sich dann auf die gewünschte Maschine aufschalten kann. Zudem wäre es super, wenn man noch sehen könnte, ob die Maschine gerade von einem User "belegt" ist und von welchem PC dieser sich auf die virtuelle Maschine aufschaltet.

Das wäre so meine Idee, habe aber sowas noch nicht gemacht und hänge daher an der Umsetzung.

Hat da jemand vielleicht schon Erfahrung gemacht?

Freue mich über Tipps und über regen Austausch.


Gruß
bkar
 
Über den "VMware vSphere Client" hat man doch die Möglichkeit die VMs ganz angenehm zu Verwalten...

Edit: Was habt ihr den für einen unterbau für die VMs? ESXI?!?! HyperV?!?
 
naja wenn er von VMware spricht, werden sie wohl was von VMware haben ;) Die Dinger eben am besten mit nem vCenter Server verwalten. Bei 80 virtuellen Maschinen gehe ich ja schon mal davon aus, dass wenigstens eine Essentials Version vom vCenter Server in einer Lizenz enthalten ist.
 
Muss doch nicht zwingend sein...
Wir haben hier auch z.B. einen ESXI und darüber die Server und die Clients Virtualisiert am laufen.
Mit VMware-Software verwalten wir die VMs nur...
 
ja ist ja auch logisch, dass man mit VMware-Software die VMs von VMware verwalten kann.

Du hattest ja aber gefragt welchen Unterbau die VMs haben und hast auch nach Hyper-V gefragt. Hyper-V (Microsoft) - VMware (VMware). Das meinte ich ^-^

aber egal ich glaube wir reden aneinander vorbei. Bleiben wir beim Thema :)
 
Hallo Leute,

vielen Dank für die schnellen Antworten :).

Wir nutzen momentan zum einen lokal VMware Workstation, aber die Maschinen um die es ja geht, laufen mit einer alten/älteren WMware Server Version.

VMware sphere haben wir nicht im Einsatz.

Wir würden ungern weiter Geld ausgeben wollen ;).
 
Vmware Server ist seit Jahren abgekündigt, da würde ich mir auf jeden Fall mal was neues überlegen.

Ihr könnt den ESX als standalone kostenlos nutzen, für das zentrale Management müsstet ihr aber Lizenzen kaufen. Wenn es nur darum geht eine zentrale Konsole zum Zugriff auf die VMs zu haben solltet ihr euch vielleicht eines der zahlreichen Remote Desktop Programme anschauen.
 
Hm, ok. Ja, wie gesagt, es soll eigentlich kein Geld ausgegeben werden, da man wohl in Zukunft auf Hyper-V setzen möchte... aber bis die Mühlen endlich mal gemahlt haben, kann es noch lange dauern...:rolleyes:

Daher spiele ich auch mit dem Gedanken, mir da was zu basteln... z.B. ähnlich aufgebaut, wie weiter oben eben der Web Access oder eben als einzelnes Programm. Knifflig... :freak:
 
ja hast Recht da hab ich mich einfach falsch ausgedrückt.

Ich wollte wissen, welche Version von vmWare Server er am Laufen hat. War ja wie gesagt mal der Nachfolger von GSX aber die konnte man doch bis zu einer bestimmten Version auch mit dem damaligen VMware VirtualCenter (ohne Server hinten dran) zentralisiert verwalten.

Deswegen auch mehrmals die Frage ob er sicher weiß, ob denn wirklich bei den bisher lizensierten Versionen keine eventuelle Version vom VirtualCenter evtl. dabei ist. Heuzutage ist ja teils auch eine vCenter-Server (Essentials) Version dabei.
 
tic.tac schrieb:
ja hast Recht da hab ich mich einfach falsch ausgedrückt.

Ich wollte wissen, welche Version von vmWare Server er am Laufen hat. War ja wie gesagt mal der Nachfolger von GSX aber die konnte man doch bis zu einer bestimmten Version auch mit dem damaligen VMware VirtualCenter (ohne Server hinten dran) zentralisiert verwalten.

Deswegen auch mehrmals die Frage ob er sicher weiß, ob denn wirklich bei den bisher lizensierten Versionen keine eventuelle Version vom VirtualCenter evtl. dabei ist. Heuzutage ist ja teils auch eine vCenter-Server (Essentials) Version dabei.

Soweit ich das sehen kann und laut Infos bzw. Dokus haben wir kein vCenter...
Hier noch die Versionsinfos:
VMware Infrastructure Web AccessVersion 2.0.0Build 128374VMware ServerVersion 2.0.2Build 203138
 
die konnte man doch bis zu einer bestimmten Version auch mit dem damaligen VMware VirtualCenter (ohne Server hinten dran) zentralisiert verwalten.
Man kann den Server mit dem vSphere Client verwalten, nicht aber mit dem vCenter. Selbst wenn bringt es ihm ja nichts da er es nicht hat.
 
Zurück
Oben