Nas für Mediastreaming

aloisius69

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
15
Hallo,
ich such eine einfach zu benutzende NAS für Mediastreaming (mkv und mp3) im Haus auf eine WDTV, Fire TV oder Receiver. Beim benutzen des Receiver sollte eine Steuerung vom IPad aus möglich sein. Ich dachte da zuerst an eine Qnap 112p. Oder reicht dafür auch etwas von WD? Bis jetzt war eine Festplatte an einer Fritzbox angeschlossen, nur hat sich die Platte leider verabschiedet. Es wird wahrscheinlich nur so 1-2mal von einer Person in der Woche darauf zugegriffen und soll halt so unkompliziert wie möglich sein. Gibt es da etwas passendes für mich?
Danke
 
Hatte eine 2,5'' von WD dran und soweit ich mitbekommen habe sind die nicht für einen Dauerbetrieb geeignet. Wie es mit den größeren aussieht habe ich keine Ahnung.
 
max. ca. 5 MByte/s....da kommt Freude auf, nicht bei MP3s aber bei MKVs.... *ironie off*

Habe das ganze mal für nen paar Tage Probiert, erst meine externe Festplatte an der Fritzbox im Netzwerk eingebunden.... dort hatte ich um die max. ca. 5 MByte/s, und danach als USB Fernzugriff per Fritzbox Tool, Ist ne gute Notlösung aber nix auf dauer, dafür funkt. das Tool nicht gut genug. Und ob max. ca. 5-6 MByte/s Spaß machen bei Film(Archiven) muss man selber entscheiden. Ich sage nein. Ich sehe das eher als nette Dreingabe, wie das Tetris auf ein 2x2 Monochrom Display bei einen Hp Drucker,nett aber nicht sehr sinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Deine "Ironie" nicht ganz nachvollziehen. Selbst wenn Du "nur" 5-6 MB/s mit Deiner Fritzbox geschafft hast, ist es selbst für BR Material völlig ausreichend. 5-6 MB/s entspricht in etwa 40-50 Mbit. Wir haben auch eine Platte an der FB und können locker hier im Haus 2...3 Filme gleichzeitig in HD schauen. Also auch ich würde dem TE weiterhin zur Fritzbox raten.

P.S. die Fritzboxen haben eine Stromsparfunktion die man einschalten kann, dass heißt, das die Platte nicht im Dauerbetrieb läuft.
Ich komme übrigens beim Lesen auf 10-12 MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch eine usb 3.0 festplatte an der 7490... Schaffte immer 100 bis 120 Mbit/s... Reicht locker zum streamen. Aber halt nicht mit einem NAS zu vergleichen. Je nach dem was der TE ausgeben will...
 
Befindet sich in den externen Festplatten nicht Platten, die für einen Dauerbetrieb nicht ganz so geeignet sind (z.B. bei WD Elements eine Green)? Und ob die Stromsparfunktion der Fritzbox wirklich so 100% funktioniert bin ich mir auch nicht sicher. Hab da schon in manchen Foren gelesen, das sich die Platte nicht abschaltet. Ich will halt nicht in einem Jahr wieder eine neue Platte kaufen.
 
meine hat sich abgeschaltet... hatte die wd elements portable...
 
Die Elements portable hatte ich auch. Und genau die hat sich nach 2 Jahren von heut auf morgen verabschiedet. Von der Geschwindigkeit war sie mmh ausreichend. Gibt es externe, die z.B. eine WD red eingebaut haben?
 
Du kannst auch eine Festplatte und Gehäuse einzeln kaufen. Bei USB3 leider meistens teurer als "fertig", aber dafür weißt du was drin ist.

Grundsätzlich musst du aber immer mit einem Ausfall von Festplatten rechnen, der größte Vorteil bei den für Dauerbetrieb ausgelegten Festplatten ist imo die hoffentlich längere Garantiedauer. Die Ausfallswahrscheinlichkeit ist da von Hersteller zu Hersteller oder Generation zu Generation größer als zwischen NAS- und Nicht-NAS-Platte. Vier meiner 5 2TB-WD-Greens haben eine Betriebszeit von 3,6 Jahren, die fünfte "erst" 2 Jahre und gab noch keinen Ausfall, toi toi toi.
 
@hansihx, vlt hast du eine aktuellere oder besser ausgestattete*Fritzbox, ich besitze die FRITZ!Box 7330 SL. Das durch scrollen durch die Filme Ordner dauert aber schon etwas... und dies wird eben irgendwann nervig. Insgesamt empfand ich es als etwas träge genau wie der RPI.
Ich habe mir letztendlich ein HTPC zusammengebastelt, und bin glücklicher damit. Ist allerdings eine Kostenfrage.

Freut mich dass du mit deiner Fritzbox glücklich bist.
 
Ich hab mich jetzt dazu durchgerungen es mit einer Qnap 112p zu versuchen. Danke für eure Antworten.
 
Zurück
Oben