Mauszeiger bewegbar, Pc hängt.

claytonHD

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
35
Grüße,

ich möchte mich vorweg entschuldigen falls ich im falschen Forum gelandet bin.
Jedoch vermute ich, bzw. Befürchte dass es mit der SSD zusammenhängt.

Ich habe vor ca 3 Wochen einen neuen Pc mit bereits installiertem und aktiviertem Windows 7 64bit erhalten. Folgendes Problem trat ca nach 1 Woche auf, vermutlich beim Installieren sämtlicher Programme und Spielen.

Nun zum Problem :
Ob es beim surfen im Google Chrome, beim Daten verwalten in den eigenen Ordner, beim Schreiben oder sonstigen Sachen wie Steam,Spotify etc. ist, reagieren Programme nicht mehr. Ab und zu wiederholt sich der Ton dauerhaft wie in einer Dauerschleife. Manchmal ist der Ton weiterhin normal hörbar, bis zu einer gewissen Zeit des freezes, wo dann nichts mehr zu hören ist für ca 10 Sekunden, wobei man dabei aber immer ausgehen kann, dass wenn der Ton weg ist, es danach weitergeht. Jedoch ist es immer eine Sache der Zeit bis es zum "Tonverlust" kommt.

Programme, Fenster etc. reagieren nicht mehr. Der Mauszeiger lässt sich in den meisten Fällen bewegen, aber sobald man versucht, ein Programm oder Fenster normal zu schließen, dann hängt alles und dieses reagiert nicht mehr, wie alles andere dann auch nicht.
Ein Task-Manager lässt sich währenddessen nicht öffnen, was auch nicht die Lösung des eigentlichen Problems wäre.

Manchmal sind es größere Abstände zwischen den Hängern, manchmal schnell wiederholend.

Was ich bereits unternommen habe :
- Wie ich in einem anderen Forum gelesen habe, lag es an einer Razer Software, also habe ich diese bereits deinstalliert.
- sämtliche Windows Updates wurden vor kurzem durchgeführt.
- unnötige Programme wurden gelöscht
- CCleaner installiert, analysiert und bereinigt.
- Malwarebytes ANTI-MALWARE installiert, analysiert und bereinigt.
- Spotify ; Cache - Maximal Verwendung von 10gb auf 1gb runter.

Technische Daten

- Prozessor: Intel Core i7-4790K 4 x 4000 MHz

- Prozessor Kühler: Arctic Cooling Alpine 11

- Betriebssystem: Windows 7 Pro 64 OEM vorinstalliert inkl. Lizenz

- Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3 mit 7.1 Sound, 6x SATA 6Gb/s, 4x USB3.0, 2x USB 2.0, Gigabit LAN, 1x PS/2 Combo 1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe 2.0 x1, 2x PCI

- WLAN: 300 Mbit/s WLAN Karte

- Arbeitsspeicher: 16GB DDR3 RAM PC1600

- Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX970 4GB

- 1. Festplatte: 256GB SSD Cricial MX100

- Festplatte: 1000 GB SATA III

- Laufwerk: DVD-Brenner 22x

- Gehäuse: Zalman Z9 USB3.0

- Sound: 7.1 Soundkarte

- Netzteil: 600 Watt CoolerMaster

Ich hoffe jemand hat eine Ahnung woran es liegen kann. Der Pc war teuer und leistet bis auf diese Ausnahme auch super Sachen.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
Hatte ich bei meiner Crucial M4 mal (du hast ja leider nicht dazu geschrieben was für eine SSD es ist). Da musste ein Firmware Update her. Andererseits hatte ich das auch mal mit meiner Grafikkarte (war nicht richtig im Slot).
 
Hi Andi, hier meine Ergebnisse.
http://www11.pic-upload.de/26.02.15/mvmy9svmjvkv.png

Scheint alles gut zu sein oder ?


Zu meiner SSD Hellblazer, es handelt sich um folgende :
- 256GB SSD Cricial MX100

Ich werd den Pc jetzt mal herunterfahren und schauen ob alle Kabel korrekt verbunden sind,
wäre witzig wenn dies die Lösung wäre.

Danke schon mal für die schnellen Antworten.
 
Moin Cassius.

Habe es soeben deaktiviert.

Der Verantwortliche für den Verkauf wäre dann der Verkäufer "Megaport" bei/auf Amazon.
Wie gesagt, der Pc war bereits zusammengestellt und >eigentlich< betriebsbereit.

Das Angebot : http://www.amazon.de/Megaport-4-00G...1424951678&sr=8-1&keywords=megaport+gaming+pc

Kann man denn schon iwelche Dinge wie, Schaden an der SSD o.Ä ausschließen, was mich beruhigen würde ?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Entscheidung ringe ich auch bereits, bin da aber eher noch vorsichtig.
Bin sehr drauf angewiesen und versuche da eher Möglichkeiten und Lösungsvorschläge außerhalb der Rückgabe in Betracht zu ziehen.

Eine andere Frage, was kann denn passieren wenn ich es deaktiviert lasse ?
Ist das gefährlich für die Mühle ?

Edit : Laut Programm sind die Anzeigen im CrystalDiskInfo auf Hex, sofern ich richtig geschaut habe. Erweiterte Optionen -> ..
 
Zuletzt bearbeitet:
claytonHD schrieb:
Eine andere Frage, was kann denn passieren wenn ich es deaktiviert lasse ?
Ist das gefährlich für die Mühle ?

Nicht direkt gefährlich kann aber bei einigen Programmen zu Fehlern führen (Starten nicht mehr, komisches Verhalten). Deshalb lässt man die Auslagerungsdatei aktiv (ggf. korrigiert man die Größe etwas nach unten)
 
Ok danke. Habs aktiviert.

Gibts denn sonst Möglichkeiten die in Betracht gezogen werden können ?
 
Was spricht die Windows-Ereignisanzeige?
 
Hi. Zu den Windows Ereignisanzeige(n). Ich kenne mich damit ehrlich gesagt so gut wie gar nicht aus.
Habe damit noch nie gearbeitet.

Ich hinterlasse euch mal zwei Screenshots von der Ereignisanzeige und "Dienste".

Ereignisanzeige :
http://www11.pic-upload.de/26.02.15/wwfsk6k8hap.png

Dienste #1 :
http://www11.pic-upload.de/26.02.15/6o6knvbz6ap2.png

Dienste #2 :
http://www11.pic-upload.de/26.02.15/9pl77g8b444m.png

Dienste #3 :
http://www11.pic-upload.de/26.02.15/vfhpqxpqdpj6.png

Dienste #4 :
http://www11.pic-upload.de/26.02.15/t7bz32h4ifg2.png

Ich hoffe das überfordert euch jetzt nicht :D

Falls mehr verlangt wird, gebt Bescheid. Ich wills so schnell wie möglich lösen. Ist mittlerweile seit ca 2 Wochen so.

Mfg
Ergänzung ()

Hallo nochmal.

Laut Ereignisanzeige, ergab sich zu den "Freeze-Zeiten" folgende Meldung unter dem Bereich "Warnung".


Zusammenfassung der administrativen Ereignisse -> Warnung -> Ereignis 129 -> Quelle : iaStorA -> Protokoll : System

Bei Doppelklick auf das Ereignis erhalte ich folgende Meldung :


Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben.


Ich hoffe das hilft weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
"iaStorA-Problem" und
"Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0"

das bedeutet, das etwas mit der SSD (die hast Du doch an Port 0 ?) nicht stimmt und das passt mit dem Fehlerbild überein.

Es kann so banal sein, dass das SATA-Kabel ausgetauscht werden muss. Würde ich als erstes mal machen, weil einfach! ;)
Das ist gar nicht so selten.

Leider kann es natürlich auch sein, dass die SSD an sich einen Hau hat oder dass am Mainbaord etwas nicht stimmt.

Und natürlich kann evtl. auch Windows an sich beschädigt sein, weshlab ich einfach mal sfc/ SCANNOW (cmd als Admin starten!) laufen lassen würde.

edit: Eine K-CPU auf einem H-Chipsatz-Mobo als Fertig-PC ist Mist und ganz schön mies von der Firma, Dich nicht darauf hinzuweisen.
Hauptsache ein paar € beim Mainboard gespart. :(
Ich würde Dir auch raten, die Kiste zurück zu geben, so lästig das auch sein mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
claytonHD schrieb:
Scheint alles gut zu sein oder ?
Nein, nicht alles gut, da sind 0x2A = 42 Ultra-DMA-CRC Fehler, also Probleme in der Kommunikation zwischen em SATA Host Controller und dem Controller der SSD. Fast immer ist das SATA Kabel schuld, lose oder defekt, nur sieht man die Defekte nicht. Prüfe das also mal, der Rohwert von C7 darf nicht weiter steigen, sonst hast Du das Problem immer noch und das führt durchaus zu Hängern, weil der Controller i.d.R. durch die ständigen Wiederholungen der Übertragungen dann blockiert wird, i.d.R. auch bei Zugriffen auf andere Platten. Prüfe also auch den Rohwert von C7 bei der anderen Platte.
 
besten dank dodo soweit. Jedoch sind deine Worte zum Teil nicht aufbauend :D Ich würde am liebsten jede Möglichkeit abwägig von einer Rücksendung in Betracht ziehen.

Demnach würde ich am liebsten auch mit dem Ersatz des Sata Kabels beginnen. (Habe mich bereits mit dem Support in Verbindung gesetzt - vllt gibts diesen ja als Ersatz o.Ä)

Falls nicht, gibt es da spontan ein bestimmtes Kabel was du mir empfehlen kannst und preislich nicht all zu teuer ist ?
Oder muss ich dafür morgen früh in die Kiste rein und nachschauen ?

Besten dank.

Btw. cmd sagt es ist alles super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Clayton,

bitte lass mal sfc /SCANNOW laufen und nicht sfc/ SCANNOW.

Grüße
 
claytonHD schrieb:
Falls nicht, gibt es da spontan ein bestimmtes Kabel was du mir empfehlen kannst und preislich nicht all zu teuer ist ?
Oder muss ich dafür morgen früh in die Kiste rein und nachschauen ?
Nimm ein S-ATA-Kabel passender Länge (und Farbe ;)), das gem. Beschreibung auf S-ATA 3 bzw. S-ATA 6 GB/s spezifiziert ist. Es muss kein Premiumhersteller sein.

Danke @neys, die Leerstelle hatte ich falsch gesetzt geschrieben.
 
^^
es gibt keine sata 3 kabel


tausch wenn kein anderes sata kabel zur hand doch das vom laufwerk gegen das der festplatte, sofern vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
@damn80: Es stimmt natürlich, dass eigentlich kein besonderes Kabel nötig ist.

Aber: Ein S-ATA-Kabel, das auf S-ATA 3 bzw. S-ATA 6 GB/s spezifiziert ist, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit hochwertig, auch wenn es nicht so teuer ist.

Und hochwertig sollte es explizit sein gemäß den Empfehlungen des S-ATA Konsortiums für die S-ATA III Schnittstelle.
 
Moin nochmal.

Möchte mich für jede einzelne Hilfe bedanken.

Wollte ein Update geben. Habe mich nochmal längere Zeit mit der Ereignisanzeige beschäftigt.

Unter : Systemsteuerung -> System -> Verwaltung -> Ereignisanzeige -> Zusammenfassung der administrativen Ereignisse
+ Fehler <-
+ Warnung <-
Unter beiden Punkten, sowie im Task-Manager unter Dienste ist ständig dieses "IAstorDataMng" "IAStorA" aufgefallen.

Habe auf die Zeit des letzten "freezes" geachtet und danach in den Ereignissen, "Fehler" und "Warnung" gesucht.
Es war immer genau dieses ".." .

Zur Lösung des Problems ( auch für die, die noch verzweifelt danach suchen (werden) ).

Dieses "IAStorData" und "IAstorA"-Zeugs hängt mit dem "Intel(R) Rapid Storage Technology" zusammen.
Ich habe nach diesem "Intel(R) Rapid Storage Technology" unter : Start -> msconfig -> Dienste gesucht und es deaktiviert.
Seit daher keine Hänger, Meldungen, Warnungen o.Ä ; in der Ereignisanzeige.

Kann da also Entwarnung bezüglich defekte Kabel, Festplatten etc geben.

Ich werd mal sehen wie es nach dem nächsten Systemstart aussieht. Falls wieder Probleme auftreten sollten, werde ich es erneut deaktivieren und spezifisch nach einer Lösung schauen. So bin ich jetzt erstmal froh, dass ich ungestört zocken und surfen kann.

Ich danke für alle Vorschläge, die mir erweitertes Wissen und Übersicht verschafft haben.
Klasse Arbeit ! Super Forum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben