Unbedingt SATA 3 Kabel nötig?

*shaker*

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
336
Hallo. Ich werde heute die crucial mx100 abholen. Bis jetzt sind nur etwas betagte platten bei mir im System. Und die Kabel sind wahrscheinlich SATA 2 Kabel.

Board ist ein asrock p67 extreme 4.

Sind die Kabel vom Aufbau alle gleich ob SATA 2 oder 3?
Muss man sich die neuen holen?
 
@ Scholle1309
Ich hoffe, das war nicht ernst gemeint...?... - Deine Behauptung ist nämlich quatsch.

Sata ist Sata. Auch die Kabel der ersten Generation unterstützen 6 Gbit/s.

Die angeblichen Unterschiede sind reines Marketing.

//edit: OK, hast noch schnell editiert ^
 
Zuletzt bearbeitet:
Freak-X schrieb:
@ Scholle1309
Ich hoffe, das war nicht ernst gemeint...?... - Deine Behauptung ist nämlich quatsch.

Sata ist Sata. Auch die Kabel der ersten Generation unterstützen 6 Gbit/s.

Indeed, hatte gerade eine Denkblockade, bis ich mir selbst nochmal durchgelesen habe, was ich geschrieben habe :D Kabel kann er natürlich weiternutzen ^^

@Madman1209, habe meinen Beitrag editiert ;)
 
es gibt mWn keine unterschiedlichen sata kabel

es kamen lediglich mal noch welche mit einem clip zum verriegeln auf den markt, aber der ändert ja nichts am kabel selbst sondern nur am stecker
 
computerbase107 schrieb:
Soweit die Theorie, aber..

Reines Marketing, eine PC-Zeitschrift ist abhängig von Werbeeinnahmen, rate mal warum explizit dieser bestimmte Hersteller mit seinen Kabeln genannt wird.
 
Ok, kann es nicht doch Unterschiede in dem inneren Kabelaufbau geben, denn die Preisunterschiede bei den verschiedenen Kabel (Hersteller) sind doch erheblich.

Wozu ratet Ihr denn ? Das billigste nehmen und fertig ?
 
denn die Preisunterschiede bei den verschiedenen Kabel (Hersteller)
Ich sag nur (als Negativ-Beispiel) die Firma Oehlbach. Alle Kabel xx mal abgeschirmt, pures Gold in den Kablen, bla bla bla - Und das alles zu Preisen, bei denen einem wirklich nur die Haare zu Berge stehen. *etwas übertrieben dargestellt*

Lass dich mal nicht vom Marketing blenden. Das ist alles blanker Unsinn. Bei digitaler Datenübertragung spielt das Kabel nur eine sehr kleine Rolle. Da muss kein Monster-Preis-Kabel her.

Gute Bewertungen, gutes Kabel und guter Preis:
http://www.amazon.de/Wentronic-S-AT...TF8&qid=1424954206&sr=8-4&keywords=sata+kabel

Mehr brauchst du nicht.
 
computerbase107 schrieb:
Wozu ratet Ihr denn ? Das billigste nehmen und fertig ?

Vielleicht nicht das allerbilligste, aber auch nichts aus dem Hochpreissegment. Günstig, nicht billig. Anschließen, Benchmarks durchführen und mit den Werten aus Tests vergleichen. Wenn man nicht grob abweicht, so lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte nicht gerade das Kabel für 5 Cent sein. Es muss aber auch nicht das Kabel für 5 € sein....

Ich sage mal ein SATA Kabel kostet ~2 € +- 50 Cent. Alles andere ist zu billig oder teuer.
 
*shaker*

Grundsätzlich tuen es die alten SATA2 Strippen auch. ABER:

1. Hier fehlt meist der Verriegelungsclip.
2. Die "Abschirmung" ist gerade mal ausreichend.
3. Diese sind oft zu lang oder zu kurz, werden so zu Knäueln gebündelt, oder quer durchs Gehäuse gespannt.

Fazit: Die paar Euro für moderne, perfekt passende SATA3 Kabel sollte dir dein System wert sein.
Sieh dir dieses Sortiment mal an:
http://www.nanoxia-world.com/products/4/4/data-sata-cables


MFG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohr seit die besten.
Wieder was gelernt!
Danke euch. Probiere jetzt gleich erst mal die alten aus.
 
Es gibt keine Norm für SATA 6Gb/s Kabel, aber es gibt schon Unterschiede zwischen den Kabeln, die sieht man aber nicht, da geht es um elektronische Eigenschaften wie Impedanz, Dämpfung und Übersprechen. Das ist bei Netzwerkkabeln ja auch nicht anders, da sieht man auch nur am Aufdruck ob man ein Cat 5, Cat 5e oder Cat 6 Kabel in der Hand hat.
 
Zurück
Oben