.com emails kommen nicht an

Appler

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
89
Hallo,

habe das Problem das auf meine E-Mail-Adresse eingehende irgendwas@yyy.com Emails nicht im Postfach landen und der Kunde eine unzustellbar Nachricht bekommt.

Habe für diesen Shop 2 Adressen eingerichtet.
dasistein@beispiel.de
dasistein@bei-spiel.de

Auf die erste Adresse kommen alle mails an. Jedoch auf die 2. Adresse kann ich nur mit .de oder .net Mails schreiben. Die .com adressen lehnt er ab. Ich habe auf dem Server aber jeweils die gleichen Einstellungen.

Weiß nicht wirklich was zu tun ist.

Gruß Appler
 
Ohne Infos wird es schlecht...

Server OS, MTA usw....
 
Appler schrieb:
...der Kunde eine unzustellbar Nachricht bekommt.

...Die .com adressen lehnt er ab.

Was ist der Grund der Unzustellbarkeit? Steht in der Unzustellbarkeitsnachricht.

Warum werden die Mails abgelehnt? Steht im Logfile.

MfG
 
Wende dich mit der kopierten Fehlermeldung des Kunden (exakter Wortlaut!) an deinen Mailhoster!
 
Verzeihung.

also im Shop sind die Adressen hinterlegt und gehen vom Webmailer auf unseren Postfix und werden dort verteilt an den Exchange 2007.
 
Post mal die Logs.
 
Recipient address: dasistein@bei-spiel.de
Reason: Remote SMTP server has rejected address
Diagnostic code: smtp;550 5.1.1 <dasistein@bei-spiel.de>: Recipient address rejected: User unknown in virtual mailbox table
 
Steht doch ganz klar da :)

Den User gibt es nicht in der Datenbank ;)
 
Hm laut Programmiererin steht das wohl in der Datenbank drin. Aber vielleicht sollte ich mich selbst drum kümmern.

Das komische ist das aber halt die mails auf .de oder .net schon durchkommen.
 
Evtl. liegt es auch an einer fehlerhaften Config kann auch sein. Aber wenn alles andere geht nehme ich es nicht an.
 
Schuß ins Blaue: vllt. liegt es am Bindestrich ?!
Dunkel erinnere ich mich, daß man besser den Unterstrich _ verwenden sollte, hmm ...
 
Hm ich werd mir mal die config und die Einträge in der Datenbank anschauen. Vielleicht findet sich ja dort etwas.
Das mit dem Bindestrich kann ich mir leider nicht vorstellen da einige andere Maliadressen die so ähnlich sind auch funktionieren.
Es ist wirklich nur diese eine Domäne
 
Jo - kann sein.
Vllt. betraf das WebMail o.ä. - irgendetwas war mit dem Bindestrich ... ;)
 
Gibt es denn in dem Ordner, wo eure virtuellen Postfächer landen, den Ordner für die Domain bei-spiel.de? Gibt es darin einen Ordner für den User "dasistein"?
 
In dem Fall würde abe reine andere Meldung kommen. So was auf die Art "Illegal Character" oä.
 
@Daaron
Nein so einen User-Ordner gibt es nicht. Das wird alles an einen öffentlichen Ordner gesendet.

@Cool Master
mal ne dumme frage für nen DAU. In welche Datenbank würde denn diese Erlaubnis geschrieben das auch die .com Mails ankommen? Gibt es da eine "Maindatenbank"?

Bin eigentlich nur für die Hardware zuständig. Aber da unsere Programmiererin alle Hände voll zu tun hat unterstütze ich sie soweit ich kann. Also bin nicht zu 100% in der Materie drin.
Deswegen bedanke ich mich schon jetzt für eure Tipps.
 
Es steht gar keine Erlaubniss in der Datenbank. Die Postfix DB sieht so aus:

admin --> Hier sind die Admin Accounts drin für z.B. Postfixadmin
alias --> Hier stehen z.B. weiterleitungen drin
alias_domain --> leer
config --> Versionsnr.
domain --> Alle Domains auf dem Server
domain_admins --> ähnlich der admin Tabelle
fetchmail --> leer, wird gebraucht damit die Mail zugestellt wird
log --> wie der Name schon sagt ;)
mailbox --> Hier stehen die user drin mit PW, Mail Addi, Name, Quota usw.
quota --> leer
quota2 --> leer
vacation --> Urlaubsmail an/aus
vacation_notification --> Nachricht der Urlaubsmail

Ich tippe stark auf eine fehlerhafte Config.

Wenn du dich damit aber nicht auskennst FINGER WEG! Postfix ist zwar sehr sehr Stabil wenn es mal läuft aber eine Änderung in der Config und es geht gar nichts mehr. Ich würde sagen sage den Programmieren bzw. wer immer das Teil erstellt hat er soll sich das anschauen und du schaust gerne zu.

Ich kenne mich bei Postfix auch nicht sooo super aus wenn es um ein Relay geht da wir auf Linux setzen und die Mails auf unserem root Server direkt bleiben ohne noch weitergeleitet zu werden. Schau dir evtl. mal ein Tutorial an davon gibt es zig hundert. Evtl. stimmt auch eine Abfrage der DB nicht. Man kann es schwer aus der Ferne sagen daher wie gesagt jemand zeigen der es installiert hat oder sich mit der Umgebung auskennt.
 
Hm ich glaube ich werde dir da recht geben und das den Leuten überlassen die das "verbrochen" haben ;)

Werde mir das anschauen und vielleicht nochmal ein abschließenden Kommentar über die eventuelle ;) Komplettierung hinterlassen.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung.
 
Das Handbuch dazu ist auch empfhelenswert und sollte die 5 Euro wert sein :)
 
Zurück
Oben