Modding Kabel sleeven eines Be quiet SP10 // Welche Größen brauchen die sleeves?

Xerwo

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
79
Hallo,

ich möchte gerne die Kabel meines Be Quiet Straight Power 10 sleeven. Auch der ATX-Stecker.

Das wäre das erste mal, dass ich sleeven würde.

Habe gelesen die Sleeves von teleios und von gosumodz.comwären ganz gut.

Doch welche Größen benötige ich alles? Haben alle Adern den gleichen Durchschnitt? Also benötige ich für das NT nur eine einzige Größe?

Bei Caseking gibts Sets das beinhaltet:
30 m Sleeve 3mm
5 m Sleeve 9mm
1 m Sleeve 13mm
3 m Schrumpfschlauch (3/1) 6 mm
1 m Schrumpfschlauch (3/1) 19 mm

Also brauche ich die größen: Sleeve 3,9,13 mm? Schrumpf: 6, 19mm ?

3mm für ->?
9mm für ->?
13 mm ->?

Die Gehäusekabel (SW, Reset usw) würde ich auch gerne in dem Zuge sleeven, wie viel mm müssen da die sleeves haben? Die sind ja defintiv kleiner als alle anderen.

Es soll alles in Schwarz/Blau werden.

Wäre super für eine Antwort - Tuts und andere Themen habe ich bereits durchforstet.

mfg
 
nicht ganz zum Thema aber schon mal über fertig gesleevte Verlängerungen nachgedacht? Verlierst die Garantie nicht und machst nichts kaputt.

habe z.B. diese https://www.caseking.de/shop/catalo...-30cm-sleeved-schwarz-rot-schwarz::22574.html

voll zufrieden. Super Qualität. gibts für alle NT-Kabel


hier bessere Bilder aber in nur Rot:
https://www.caseking.de/shop/catalo...engerung-30cm-sleeved-rot-schwarz::15763.html


hey!!! hier Schwarz-Blau:
https://www.caseking.de/shop/catalo...erung-30cm-sleeved-schw-blau-schw::22569.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für deine schnelle antwort. Ja darüber nachgedacht habe ich :-) Kam aber zum Entschluss alles selber zu basteln :-) zwecks :D Spaßfaktor :D und bei verlängerungen habe ich nur noch weniger Platz (antec twelve hundred)

PS: das angebotene Blau gefällt mir nicht, ist mir zu dunkel und sieht etwas nach lila aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird nicht einzeln gesleevt, nehme ich an, sondern gebündelt.

3mm für -> ?
9mm für -> HDDs / Graka / Weiß der Geier
13 mm -> 24-Pin ATX + 8-Pin ATX

Die Adern im Netzteil haben alle den gleichen Durchmesser, mit einem 3mm-Sleeve kommst du dicke hin - ist eher zuviel.
30m Sleeve könnten aber abhängig von deinem Netzteil eng werden, falls du wirklich jede einzelne Ader sleeven willst. Das sind 24 fürs Board, 4-8 für CPU, 6-16 für Graka.
Hier findest du die Kabellängen zu deinem Gerät (links Wattzahl auswählen, dann "technische Daten", dann oben mittig "Kabelbaum"). Dann einfach die Länge mit den zu sleevenden Adern multiplizieren. Plus Gehäusekabel ca. 50cm Länge x 4 (Reset/Power/HDD-LED/PWR-LED).

Gib mal eine Info, welches Netzteil du exakt hast und was exakt du alles sleeven willst.

Durchmesser der Sleeve würde ich 2-3mm schätzen, Schrumpfschlauch reicht 3/1 6mm.
Achtung, für SATA-Kabel brauchst du extrak Sleeves und Schrumpfschläuche.

Edit: Außerdem würde ich noch Kabelkämme empfehlen, um die gesleevten Kabel geordnet und sortiert durchs Gehäuse zu verlegen, sowas wie das hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
straightpower_10_700_CM_IMG_03_large.jpg
Straight power E10 700Watt

hab folgendes berechnet:
ATX 24x 70cm = 16.8 m
CPU 8x 70cm = 5.6 m (beide kabelstränge)
GPU 8x 60cm = 4.8 m (zwei kabelstränge)
Stromzuführung(Molex, SATA) 12x 100 cm = 12m (max. 3 Kabelstränge)

zusammen alles: 39.2 m ... kann des sein :D ?

also dann
30m blau ca. 4mm
30m schwarz ca. 4mm

Das gehäusekabel probiere ich auch mit den sleeves. Wie viel schrumpfschlauch brauche ich? Habe einfach mal mit 6 Meter gerechnet.

Kosten: 2x 18m sleeve = 36€ // Werkzeug = 20€ // 6meter Heatschrink = 6€ // Kabelkämme ca. 10-15€ // Versand 5€ = 82€
 
Stimme bis auf die SATA Kabel mit deiner Rechnung überein.
Bloss bin ich mir nicht sicher, ob du die jeweils komplett gesleevt bekommst, da du die SATA Power-Anschlüsse nicht ohne weiteres abbekommst (oder ich hab mich sehr doof angestellt).
Ich würde die SATA nur bis zum ersten Anschluss sleeven, vom Rest sieht man meist eh nix.
Das sind großzügig 60cm x 5 Adern x 3 Kabelstränge = 9m + 27,20m = 36,20 (OK, ist nicht viel weniger)

Würde daher aufrunden auf 40m, dann hast du Luft für Verschnitt und die Gehäusekabel PWR-Btn, -LED, Reset-Btn, HDD-LED.

Ich habe meine Schrumpfschläuche ca. 1,5cm lang geschnitten, das entspräche bei 6m 400 Stück. Du möchtest knapp 50 Adern sleeven, also knapp 100 Schrumpfschläuche - klingt genug, man könnte eher knapper kalkulieren.
Aber denk dran, dass du wahrscheinlich einige Schrumpfschläuche wegschmeißen wirst, bis du die Technik raus hast ;)

Möchtest du die Sleeves Schwarz/Blau wirklich 1:1 bestellen? Ich würde hauptsächlich blau nehmen und mit schwarz nur Akzente setzen. Aber ist natürlich Geschmackssache.

Wie bist du auf 10-15€ für Kabelkämme gekommen? Ich habe gerade knapp 20€ dafür ausgegeben und bin so gerade eben damit ausgekommen (bei E22 bestellt).
 
erstmal danke für die Mühe du dir machst :-)

ich probier erstmal 1:1 :-) trozdem danke für die Anregung. Irgendwann habe ich eh wieder eine dumme Idee und ändere alles.^^

Also es sind 40 m zu bestellen.

20m blau / 20m schwarz
20 meter kosten 14 €
30 meter kosten 18.5€

daher werde ich einfach 2x 30m bestellen :D Rest hebe ich auf oder verkaufs wieder... oder vllt finde ich noch was anderes zum sleeven.

Kabelkämme brauche ich nur 1x für ATX und 1x GPU. Da die kabel hinter der Gehäusewand verlegt werden und da mach ich die mit kabelbinder zusammen.

Ich werde dann mal bestellen :_)

PS: schwarz zurzeit nicht lieferbar :_( muss ich wohl warten....

und blauen schrumpfschlauch brauch ich auch noch :O wird besser aussehen oder
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, habe mich selbst immer über Mitdenker gefreut.

Ich würde ausnahmslos schwarze Schrumpfschläuche verwenden. Ich glaube nicht, dass es aussieht, wenn die mehrfarbig sind, aber kann man ausprobieren :)

Okay, wenn du die Kabel sauber verstecken kannst, wirst du nicht viele Kämme brauchen. Aber was ist mit 4/8-Pin CPU oder den Gehäusekabeln? Die müssen ja auch ordentlich zum Board kommen, denke ich?

Lad aber bitte hinterher Fotos vom fertigen Werk hoch, bin gespannt, wie es aussieht!
 
ahh geil, dachte beim crimpen werden die sleeves mit zusammen gedrückt und somit bracuht man kein schrumpfschlauch^^

Aber die Methode vom youtube video werd ich auch probieren :-) Sieht natürlich besser aus hehe
 
Zurück
Oben