Neue Grafikkarte nur für World of Worcraft

mrboom

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
127
Hallo

Meine GTX 660 mit 1,5 MB Ram, ist leider mitlerweile zu langsam, für World of Warcraft um auf Ultra zu spielen.

Ich suche eine Grafikkarte, die schneller ist als meine und womit ich WOW auf ultra spielen kann.

Ich dachte dabei an einer Preisvorstellung um die 200 Euro.Kann auch günstiger sein.

Mein System

I5- 4430
Board H81I
16 GB Ram
Festpaltte SSD

Mal eine Frage, reicht der CPU noch, oder ist er zu langsam ?.


Danke
 
WoW kann nur 1,x CPU Kerne nutzen, daher ist ein hoher Takt hier wichtiger als viele Kerne.

Prüfe erst ob du ein CPU oder ein GPU Limit hast, dann kann zielgerichteter aufgerüstet werden.
 
hol dir ne gescheite amd r9 280x und du zockst mit 120fps auf aller höchsten grafikeinstellungen und 1920x1200 res und 8xmsaa so wie ich.

und die wow engine brauch net allzuviel cpu power da limit eher gpu was bei nvidia dreckskarten no wonder is

achja teilweise limitiert sich die wowengine auch selbst dh low fps in ashran sind normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
und die wow engine brauch net allzuviel cpu power da limit eher gpu was bei nvidia dreckskarten no wonder is

falsch! es ist genau andersrum. WoW brauch noch und nöcher CPU power. am besten 2,5 Kerne voll. Mehr kann es einfach nicht handlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rolfschneider12 schrieb:
und die wow engine brauch net allzuviel cpu power da limit eher gpu was bei nvidia dreckskarten no wonder is.

"vorbildlich sachlich" argumentiert. Noch dazu einfach falsch.. die CPU wird bei Raids, in Städten etc. durchaus stark belastet. Aber die 660 sollte es zumindest noch spielbar hinbekommen... außer eben, die CPU hängt in den Seilen.
 
selbst bei meinem alten i7 950 mit seinem niedrigen vasistakt von 3ghz waren die 2wow kerne net mehr als 40% ausgelastet

Die 280X ist "nur" 50% schneller als seine 660 und die Mehrleistung bringt genau nix wenn er im Cpu Limit hängt.

*nur* 50% schneller wohl eher bei nvidia optimierten spielebenchmarktests von rofl nvidia fanboymagazinen, rohe.rechenleistung betrachtet is r9 280x hundert mal schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
rolfschneider12 schrieb:
hol dir ne gescheite amd r9 280x und du zockst mit 120fps auf aller höchsten grafikeinstellungen und 1920x1200 res und 8xmsaa so wie ich.

und die wow engine brauch net allzuviel cpu power da limit eher gpu was bei nvidia dreckskarten no wonder is

achja teilweise limitiert sich die wowengine auch selbst dh low fps in ashran sind normal.

wundervolles statement -.-

da siehste wie gut die amd karten bei wow abschneiden
 
selbst bei meinem alten i7 950 mit seinem niedrigen vasistakt von 3ghz waren die 2wow kerne net mehr als 40% ausgelastet
genau deshalb, weil wow nicht mehr als 2 kerne benutzen kann und windows die last auf alle 4 kerne verteilt! ordne wow nur 2 kerne zu und beobachte nochmal. du wirst dich wundern! ;)
 
rolfschneider12 schrieb:
*nur* 50% schneller wohl eher bei nvidia optimierten spielebenchmarktests von rofl nvidia fanboymagazinen, rohe.rechenleistung betrachtet is r9 280x hundert mal schneller.

man sieht rein garnicht wo hier der fanboy sitzt...

fakt ist nun, dass man bei wow keine amd karte empfehlen kann, weil nvidia hier für den halben preis sogar die gleiche leistung liefert

rolfschneider12 schrieb:
na dass nenn ich mal ne echte nvidia fanboy aussage

wie gut das alles tests und benchmarks da ein deutlichs bild sprechen:

http://www.pcgameshardware.de/World...ials/Test-Benchmarks-Tuning-Tipps-1142547/#a5

und nun huschhusch ab ins körbchen kleiner fanboy, dann wirst du auch irgendwann mal groß
 
Zuletzt bearbeitet:
WoW brauch noch und nöcher CPU power. am besten 2,5 Kerne voll.

Woher nimmst du die 2,5 Kernen? Das Spiel läuft auf einem Thread. Dann gibts noch ein paar kleinere für Grafiktreiber und Sound. Das wars. Mehr als zwei Kerne kann WoW nicht sinnvoll nutzen:
https://www.dropbox.com/s/j7914iza5icqdjt/WoW Threads.png?dl=0


rohe.rechenleistung betrachtet is r9 280x hundert mal schneller.
Irrelevant wenn gewünschtes Spiel die tolle Rohleistung nicht nutzen kann. Und hundert mal ist ein wenig übertrieben oder?
 
Ich habe gerade mal die CPU auslastung getestet.Sie liegt bei 41 bis 45 prozent
 
WoW braucht absolut keine gute GraKa und deine GTX660 wird hier sicher nicht das Problem sein. Ich hab eine GTX980 + i5-4570 und bringt auch nix in WoW. In Raids bzw bei Worldbossen hab ich teils nur 30fps. WoW wird immer CPU limiert sein, da wird dir eine neue GraKa nix bringen, außer du willst die neuen AA-Methoden excessiv ausnutzen. Aber ich hab mal SSGA+CMAA getestet und da geht meine GTX980 von 30% Load auf 85% Load, was zeigt, wie ineffizient es ist.

Also behalt deine GTX660 und spiel etwas an den Einstellungen rum. Wenn du wirklich mehr Leistung brauchst: i7-4770k und den dann OC'en.
 
Woher nimmst du die 2,5 Kernen? Das Spiel läuft auf einem Thread. Dann gibts noch ein paar kleinere für Grafiktreiber und Sound. Das wars. Mehr als zwei Kerne kann WoW nicht sinnvoll nutzen:
Woher? Aus meinem Hirn. Zwei kerne für wow - wie du und ich schon richtig sagten - und einen halben/ganzen um seinen pc am leben zu halten ;)
 
Zurück
Oben