Behalten oder neue Hardware kaufen ?

oka

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
704
Hallo zusammen

Ich wusste nicht wo ich sonst meine Frage stellen sollte. Falls es hier falsch ist, möge man mir verzeihen und entsprechend "verschieben". Danke :).

Mein aktuelles System:

i7 2600K mit Noctua NH-U12P SE2
Gigabte Z68X-UD4-B3
Gainward Phantom GTX 780 "GLH"
16 GB Ram Corsair Vengeance (PC12800 / 1600 MHz)
Crucial 128 GB SSD + 1 TB WD
Asus Xonar DS
be quiet! 850 w
Cooler Master HAF X

Ich wollte mir ein aktuelles System auf der Basis i7 4790k, Z97 Mobo, GTX 980 etc. zusammenstellen. Nun stellt sich die Frage, ob sich das überhaupt lohnt bzw. ob der Performancezuwachs enorm wäre oder nur "ein paar Prozent". Aus zeitlichen Gründen habe ich mich ehrlichrweise nicht intensiv mit der Materie befasst, deshalb die Noob-Frage.

Falls sich der "Umstieg" lohnen würde, für welchen Preis könnte ich den PC verkaufen?

Danke euch für die Hilfe und eure Zeit.
 
Da lohnt sich das Warten samt Umstieg auf neuem Sockel + DDR4 + neue GPU Gen deutlich mehr...
 
Kommt darauf an was du machst, aber grundsätzlich würde ich an dem System garnichts machen

Grafikkarte ist noch gut, CPU und Mobo auch. Wenn die CPU Leistung nicht reicht, dann drehe den Takt mal auf 4 GHz oder mehr. Eine GTX9xx ist nur die Nachfolgegeneration zu 780. Eine GTX 8xx gab es nur für OEM/Notebooks und waren überwiegend umgelabelte 700er.
 
Läuft irgend ein Spiel bei dir zu langsam? Falls ja, bremst die Cpu oder die Cpu?
Schau einfach selber mal via OSD nach: https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/
Wenn die Cpu bremst übertakte deine. Wenn das nicht reicht wird der 4790K auch nicht ausreichen, die 10% hin oder her...
Ähnlich ists bei der Grafikkarte, da ist eine 980 zwar 25% schneller, aber ob das wirklich 400€ Zuzahlung wert ist...? Da würde ich ja lieber einfach die Details eine Stufe runter drehen und hätte dann die gleichen fps...
Mein Fazit: behalten, evtl. n gescheiten Cpu Kühler kaufen, falls nicht schon vorhanden, und die Cpu hoch takten falls nötig.
 
Ob es sich lohnt muss wohl jeder für sich selber entscheiden.

CPU + 10 %, GPU + 20 %, lohnt es sich für dich? Dein System: 600 - 700 Euro.
 
Wow, die Message war klar ;).

Was meint ihr mit "neuem Sockel", Skylake?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, du hast mehr Leistung. Diese steht aber zu den Kosten im keinen Verhältnis.
Solange dir die Leistung für deine Anforderungen reicht, behalte dein System.
 
Zusätzliche Frage:

Momentan sind die Games auf der herkömmlichen HD, da die SSD "nur" 128 GB hat. Dort ist nur das Betriebssystem und sonstige Software.

Würde es was bringen eine Samsung 850 Pro mit 512 GB zu verwenden und entsprechend Games dort zu installieren?
 
Ich hab selbst eine 500GB SSD für Spiele im Einsatz und man merkt davon eigentlich nichts ^^ Ab und zu ladet man mal schneller fertig als die anderen, aber da ist man dann so schnell, dass man eh noch 1 Minute auf die anderen Mitspieler warten muss. Singleplayer spiel ich selber nicht, dazu kann ich nichts sagen.
Lohnen tut es sich nur, wenn man mechanische Teile vermeiden will die verschleißen oder Vibrationen machen, Zudem ist die Lebensdauer einer SSD inzwischen größer als die einer HDD, glaube ich zumindest!^^
 
Da es bei der 840er Serie immer noch Probleme mit Altdaten gibt und Samsung bei der 850 auch schon ein Firmwareupdate zurückgezogen hat, würde ich sicherlich zur Crucial greifen.
 
Das mit den Altdaten ist in der Praxis nerviger als man glaubt o.O Es hört sich immer so nach nem theoretischen Problem an, aber es Betrifft einen in der Praxis echt, und es ist nervig, da ständig alle paar Monate rumzuverschieben, damit die wieder schnell wird.

Solltest du viele Singleplayer spiele haben und auch spielen, kauf dir eine SSD und Ende. Solltest du aber eher online unterwegs sein, wird es dir nichts bringen, dann greif lieber auf eine HDD zurück mit mehr Speicherkapazität, hast einen größeren Nutzen davon ^^
 
Zuckerwatte schrieb:
Da es bei der 840er Serie immer noch Probleme mit Altdaten gibt und Samsung bei der 850 auch schon ein Firmwareupdate zurückgezogen hat, würde ich sicherlich zur Crucial greifen.

Es gibt ja auch die MX 200, die unwesentlich teurer ist und anscheinend "besser". Gleich zu dieser greifen?
 
achwas, er soll auf rüsten und mir seinen 2600k günstig überlassen :lol::rolleyes:, dann habe ich endlich auch HT
 
Wie bereits erwähnt bin ich nicht auf dem Laufenden und euch unendlich dankbar für die "Aufklärung" ;).

Da ich Vater von zwei Jungs bin und 100% erwerbstätig, fehlt mir einfach die Zeit um mich im Detail und in Ruhe mit der Materie zu befassen. Spielen tue ich aber sehr gerne :D.

Was das Übertakten angeht: Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie das geht :confused_alt:.
 
Lübke schrieb:
dann freu dich erstmal daran, dass du technisch noch auf dem aktuellen stand bist ;)
zum übertakten gibt es gute anleitungen im netz. :)

Danke ;).

Eins noch (Frage wurde weiter oben gestellt): Crucial MX100 oder die MX200 (beides 500GB Varianten) nehmen?
 
Kommt auf die eigenen Bedürfnisse an. Im Grunde nehmen sie sich nichts. Die MX200er ist etwas neuer und hält etwas mehr IOPs aus, welche du aber sowieso nie erreichen wirst (sag ich jetzt einfach ganz profan ;D ).
Wenn du ne genaue Angabe willst: Computerbase News zum Thema

Ich hab mir selber letzte Woche noch die MX100 gekauft. Einfach, weil mir die 25€ Aufpreis nicht gerechtfertigt erschienen sind ;)
 
Zurück
Oben