freeware antivirenprogramm das auch mal "die schnauze hält"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nudelaug

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
818
eine schon ältere bekannte die den pc hauptsächlich für officearbeiten verwendet hat mich letztens gefragt ob ich eine empfehlung für eine antivirensoftware hätte da sich ihre (avg) immer wieder mit eigenartigen werbeangeboten und...sagen wir einfach "recht manipulativen verunsicherungen" meldet.

jetzt frage ich mich:
gibt es gute freeware die eben solches nicht macht?
sprich einfach installiert wird und ruhig bleibt es sei denn es gibt wirklich ein problem?
 
Antivir, AVG und Avast sind alle so Nervtöter. Absolut still; aber auch eine mieserable Erkennungsrate hat Micrtosoft's Security Essentials. (Ab Windows 8 unter dem Name "Windows Defender" fester Bestandteil in Windows)

Ich rate zu einer kostenpflichtigen Lösung wie z.B. G Data
 
MSE, aber das ist von der Schutzwirkung her sehr schlecht, das schlechteste aller Antivirenprogramme (laut av-test.org). Avast und AntiVir bringen auch immer Werbefenster.
 
Probiere mal bei AVG folgendes. Vielleicht nerven die dann weniger.
 
Für mich reicht Windows Defender (Windows 8.1) und mein Verstand.

Wenn wirklich mal was suspektes passiert habe ich noch Malwarebytes drauf, was dann nach bedarf gestartet wird.

Hab bisher bei mir noch nichts entfernen müssen.
 
http://www.chip.de/downloads/Panda-Free-Antivirus_36317595.html

aber unter dem blauen rechteckigen feld Klicken ! ( Panda Free )
Ist die neueste version z.jpg




unter einstellungen News auf Off stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mse, nervt mich und desto mehr den verwenden umso besser wird der auch. Wirkliche Sicherheit hat man eh nicht, brain. Exe installieren kann helfen Als schutz^^3
 
Willkommen in der Welt der AV Scharlatane! AV Software funktioniert konzeptbedingt ja schon nur sehr schlecht und schafft zudem noch neue Probleme. Eigene Werbepopups sind da noch das geringere Übel. Du wirst der älteren Dame dann auch beibringen müssen mit den Meldungen umzugehen, wenn die Software glaubt was entdeckt zu haben. Sonst bringt die Software, die eh schon nur wenig bringt, dann direkt garnichts mehr. Und um die Probleme mit der Software musst du dich dann in Zukunft wohl selbst kümmern.
 
wie schon gesagt panda und dann die werbung in den optionen ausstellen. ansonsten war ich sehr mit der kostenlosen version von bitdefender zufrieden, aber auch da kam glaube ich hin und wieder was. allerdings gibt es ja gefühlt alle 2 wochen keys für 6 monate von denen umsonst. nutze schon 2 jahre bitdefender total security ohne zu zahlen :D
 
Brain.exe reicht eben schon lange nicht mehr als Schutz. Man muss heutzutage nicht mehr auf eine Rechnung.pdf.exe in einer Spam-Mail klicken, um einen Virus zu bekommen. Infizierte Werbebanner auf seriösen Seiten, Sicherheitslücken im Browser oder Plugins (Flash z.B.), es gibt genug Möglichkeiten, bei denen man nicht mal was falsch machen muss um sich was einzufangen und da hilft dann eben nur ein Virenscanner (und vielleicht nicht mal der).
 
Die gute soll sich diese Woche noch für 5,90 oder so ne ComputerBild Spiele holen, da ist Eset mit drauf, wie immer für ein Jahr, dezent, ruhig, sorgsam im Hintergrund am Updaten, gute Performance, inklusive schnell Booten und Runterfahren.

Homeworld (Steam Key) ist auch mit drin, kann sie ja Dir als Dank für den Tipp vermachen. .)

In der ersten März Woche wäre es mit der neuen Ausgabe wohl zu spät.
 
Ich glaube er wollte ein gutes, dezentes AV und keine brain.exe Diskussion. .)

Sowas gibts nicht, und is auch nur eine Frage der Zeit.

Beispiel:
Antivir, AVG und Avast sind alle so Nervtöter.

waren sie alle mal nicht, wurden alle unzählige Male empfohlen, mittlerweile einfach nur mehr Werbeverseuchter Mist.
Wenn ein Antivirenprogramm noch nicht nervt ist es eben noch nicht "gut" genug.
 
danke für die beiträge.
ich werde mir mal die software von panda genauer ansehen.

nachtrag: ja, der gedanke mit linux kam mir auch schon. das wäre noch zu klären. was die brain.exe anbelangt - es gibt auch leute die sich nicht 20+ jahre mit it befassen und schlicht einen anderen zugang haben. das habe auch ich lernen müssen (nichts für ungut).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben