E-Mail von support@qqw.nu --- Google E-Mail oder Virus?

PigMan1711

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
321
Hallo ich habe eben folgende E-Mail in meinem Postfach von support@qqw.nu gefunden:

Google Mail.png

Ist dies eine Spam Mail oder eine echte Mail von Google?

MFG
PigMan1711
 
Fake
 
@Masamune2
Ich wollte mich nur vergewissern, tut mir leid wenn ich gefragt habe.................................
 
[Sarkasmus]Die ist echt von Google[/Sarkasmus]
 
Es gibt mehrere Anzeichen, dass das ne Phishing Mail ist:
- die Absenderadresse, offizielle Mails werden von "irgendwas@google.com" oder so ähnlich kommen.
- die Mail ist nicht auf deutsch. Mit nem deutschen Account wird man auch auf deutsch angeschrieben.
- das englisch in der Mail ist wirklich sehr schlecht.
- Google würde mehr als nen dreizeiler schreiben, wenn was nicht in Ordnung wäre.
- der Link wird wahrscheinlich nicht zu einer Google Domain führen.

Alles in allem: ne wirklich schlechte Phishing Mail, die eindeutig als solche zu erkennen ist. Da gibts viel besser gemachte, wo man zweimal hinschauen muss. Hier reicht aber ein Blick.

edit: Ich finds übrigens ne Schweinerei wie hier mit dem Threadersteller umgegangen wird. Phishing Mails zu erkennen muss man lernen! Und wenn man sich nicht sicher ist, fragt man eben zur Sicherheit nach!
Hier wird dem TE einfach Dummheit unterstellt, was ich ne Frehheit finde.
Ich möchte nicht wissen, wie viele unerfahrenere Internetnutzer da einfach auf den Link klicken und sich dann dort einloggen. Dann doch lieber vorher nachfragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte dir Google eine Mail von @qqw.nu schicken?

Im Zweifelsfall manuell die Seite aufrufen, einloggen und dann erscheint schon eine Info, wenn was Wichtiges anliegt.
 
Was wenn ich auf den Link geklickt habe? hab nicht schnell genug gepeilt, aber seite direkt wieder geschlossen....
 
Phishing Mails zu erkennen muss man lernen!
Oder man schaltet mal den grauen Schwamm zwischen den Ohren ein.

Normal geb ich dir ja recht aber DAS was echt zu auffällig.


Ansonsten --> google aufrufen -> "wie erkenne ich spam mails"


Was wenn ich auf den Link geklickt habe? hab nicht schnell genug gepeilt, aber seite direkt wieder geschlossen....
Wahrscheinlich hat die Seite versucht über diverse Sicherheitslücken in Browsern, Java und Flash etwas auf deinem Rechner einzupflanzen. Hast du immer alles up-to-Date ist dir höchst wahrscheinlich nichts passiert. Falls nicht solltest du deinen Rechner jetzt mal gründlich nach Viren scannen.
 
meistens gehts darum, phishing zu betreiben, das heißt deine zugangsdaten zum echten account.
dann müsstest du dich da einloggen und die würden damit deine daten klauen.

sonst kann natürlich sein, dass da irgendwelche schädlichen scripte laufen, da reicht schon ein kurzer moment, da die ja vor grafiken usw geladen werden.
 
Ja ich weiß das ja jetzt, aber ich habe auf den Link geklickt, und sollte mich dann dort einloggen, hab das aber nicht getan, muss ich mir noch Gedanken machen? Norton hat keinen Virus auf meinem PC gefunden..
 
Nein musst du nicht, du hast ja nicht die Daten eingegeben.
 
brubbelmichi schrieb:
- die Absenderadresse, offizielle Mails werden von "irgendwas@google.com" oder so ähnlich kommen.

Vorsicht! Das ist zwar meistens der Fall, diese laesst sich aber mit etwas Aufwand manipulieren, so dass dann eine "richtige" Absenderadresse aufweist.

Prinzipiell oeffne ich keine E-Mails auf die ich nicht gewartet habe bzw von denen ich wusste dass sie kommen.
 
Zurück
Oben