Neues Netzteil für die R9 290 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xPNOY

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
73
Hallo liebe Community:D,

Ich will mir demnächst eine neue Grafikkarte kaufen und wollte mal in dieser Section nachfragen ob ich für die R9 290 ein neues Netzteil brauche weil hier in meinem gestrigen Thema niemand darauf geantwortet hat :(

Zu meinen Setup:

Mainboard: Mainboard Gigabyte z68xp ud3
CPU: Intel Core i5 2500k 3.30GHz
RAM: 8GB
Netzteil: Rasurbo GaminX & Power GAP565V2 550 Watt

Gestriger Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-550-ti-dringender-ersatz-noetig.1451764/

Mfg

xPNOY
 
Die 290 sollte schon laufen, aber es ist eben kein Markennetzteil.
Ich geb dir einen Tip: Nie, Nie, niemals am Netzteil sparen, das kann mal ganz Böse enden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein recht mieses Netzteil, aber 2x20A auf den 12V-Schienen sollten problemlos reichen für eine R9 290. Wie kommt ihr darauf, dass das Netzteil nicht reichen sollte?
 
Rasurbo klingt ja schon mal vielversprechend :D

Schau mal auf dem Netzteil wie viel Ampere es über die 12V Schienen liefern kann (der Combined Wert ist der relevante).

Und wie alt ist das Netzteil nebenbei gefragt?
 
Naja das war jetzt vielleicht schlecht formuliert, geb ich zu ^^
Es ist nicht gerade das qualitativ hochwertigste Netzteil, aber mit 2x20V auf der 12V-Schiene schafft es jeder China-Böller, selbst noch eine R9 290X zum Laufen zu bekommen.
Die Sicherheit der Komponenten sind wieder ein anderes Thema, aber die Leistung reicht auf jeden Fall aus...
 
Steffko schrieb:
Rasurbo klingt ja schon mal vielversprechend :D

Schau mal auf dem Netzteil wie viel Ampere es über die 12V Schienen liefern kann (der Combined Wert ist der relevante).

Und wie alt ist das Netzteil nebenbei gefragt?

Hab hier mal n Bild hochgeladen :)
http://imageshack.com/a/img673/3685/sVNRit.jpg
Und mein Pc wurde so vor etwa 4 jahren geliefert :)
Ergänzung ()

Zuckerwatte schrieb:
Naja - du kannst es einfach probieren aber ein wirklich tolles Netzteil ist das nicht. (nicht von den angeblichen 550W blenden lassen..)

Würde sowas bevorzugen: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Gibt es ein Budget zum Netzteil?

Emm mein Budget liegt bei 200 EUR und dafür wollte ich mir ja die R9 290 kaufen aber da muss ich ja jetzt wohl wass dazulegen..
 
Wenns schon 4 Jahre alt ist, würd ich mich freuen, dass nichts schief gelaufen ist und nun ein neues qualitatives kaufen :)
Wo bekommst du ne R9 290 um 200€ daher?

Mach mal deinen PC sauber.
 
Naja, Kauf dir erstmal die Grafikkarte und betreibe sie. Aber dennoch Rate ich dir dringlichst zu einen Netzteil das hier von CB getestet wurde.
Ich habe damals auch immer das Motto vertreten: Sparen, Sparen, Sparen, Geiz ist geil.
Aber als Ich damals kurz nicht zuhause war, hat sich mein XSilence Netzteil aus heiterem Himmel verabschiedet und Fing Feuer.
Ich wäre um ein Haar Obdachlos geworden nur weil ich mir so ein Chinnaböller gekauft hatte.
Seitdem habe ich draus gelernt und vertraue nur noch auf die CB Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theobald93 schrieb:
Wenns schon 4 Jahre alt ist, würd ich mich freuen, dass nichts schief gelaufen ist und nun ein neues qualitatives kaufen :)
Wo bekommst du ne R9 290 um 200€ daher?

Mach mal deinen PC sauber.

Ups ich meinte die 280 haha :lol:
Ergänzung ()

McMOK schrieb:
Naja, Kauf dir erstmal die Grafikkarte und betreibe sie. Aber dennoch Rate ich dir dringlichst zu einen Netzteil das hier von CB getestet wurde.
Ich habe damals auch immer das Motto vertreten: Sparen, Sparen, Sparen, Geiz ist geil.
Aber als Ich damals kurz nicht zuhause war, hat sich mein XSilence Netzteil aus heiterem Himmel verabschiedet und Fing Feuer.
Ich wäre um ein Haar Obdachlos geworden nur weil ich mir so ein Chinnaböller gekauft hatte.
Seitdem habe ich draus gelernt und vertraue nur noch auf die CB Tests.

Ach du Schei...
Zum glück ist nichts schlimmeres Passiert!
 
Naja theoretisch sollte es die 280 versorgen können. Wenn der PC unter last dann ausgeht weißt du => Netzteil :p.

Da dein Budget quasi schon ausgeschöpft ist würde ich die 280 einfach einbauen und testen. Kann sein das es an Altersschwäche stirbt, kann aber auch sein das es noch eine gute Weile klar kommt. Habe leider keine wirklichen Tests zu diesem NT gefunden.

Ich persönlich würde, mit aufgebrauchten Budget einfach die 280 erst mal mit dem vorhandenen Netzteil betreiben aber im Hinterkopf behalten, dieses zu gegebener Zeit zu ersetzen.

Edit: https://www.computerbase.de/tests/netzteil/ link zu den CB NT Tests
 
Zuletzt bearbeitet: (*290 durch 280 ersetzt ^^)
Ja ging grad nochmal gut, aber das war mir eine Lehre.
 
Necareor schrieb:
...aber mit 2x20V auf der 12V-Schiene schafft es jeder China-Böller, selbst noch eine R9 290X zum Laufen zu bekommen.

Selten so einen dumfug gelesen: " 2x20V auf der 12V-Schiene" und ja zum laufen bekommen. Nur außerhalb der Herstellerspezifikation.

Theoretisch sollen da auf der 12V Schiene 20Amper raus kommen, ob es das Netzteil unter Volllast dann auch hinbekommt steht auf einem ganz anderen Blatt. Von asymmetrischen Lasten ganz zu schweigen.

Kauf Dir ein Netzteil, was dann auch zu Deinem neuen System passt!


Gruß

nicknackman1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben