eBay - Käufer meint iPhone sei defekt

S

se7Ro

Gast
hallo zusammen,

habe ein iPhone 4 auf eBay verkauft welches voll funktionstüchtig ist. heute kam es beim käufer an, dieser meint jedoch das keine SIM-Karten erkannt werden, weshalb er es als retourbrief(??) zurückgeschickt hat. ich habe das paket ordentlich eingepackt.

das handy habe ich zwei tage vorher noch problemlos genutzt. ich befürchte das er vielleicht ein defektes iPhone an mich zurückschickt und meins behält. habe leider auch nicht die alte IMEI etc. um das zu überprüfen


wie soll ich mich verhalten?

lg
 
Tag :)

Lässt sich die Seriennummer vllt über deinen Erstverkäufer herausfinden? Ansonsten solltest du dich schlicht darauf zurückziehen, dass du eine vertragsgemäße Sache geliefert hast und dass sein per Retourbrief versandtes Gerät ein anderes Gerät ist. Im Streitfall musst dann halt hoffen, dass du dem Gericht glaubwürdiger erscheinst.

Ich trau mich kaum zu fragen: Wie wurde denn gezahlt?

Schöne Grüße
KK
 
PayPal ~.~
aber er hat keinen Fall eingereicht sondern das iPhone schon verschickt..

das iPhone ist ein Vertragshandy bei ePlus gewesen und lief über meine Mutter, ich glaube ich rufe da mal an
 
Vllt hab ihr ja noch nen Lieferschein oä, wo sowas vermerkt ist? Ansonsten drück ich dir mal die Daumen ><

Vllt hast ja Glück und E-Plus kann helfen. Hab aber technisch keine Ahnung davon, ob auch bezüglich solcher Nummern am/im Gerät Manipulation möglich ist.
 
Stimmt, das könnte ich rauskramen,sofern ich es finde.

Das iPhone hatte übrigens so kleine Flecken am Rand, die ich erwähnt habe, der Käufer aber vielleicht nicht gemerkt hat, daran könnte ich mich auch orientieren.. sind jedenfalls im Artikel erwähnt und auf den Bildern erkennbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hört sich gut an^^

Halt uns bitte auf dem Laufenden, freue mich über jede praktische Erfahrung.
 
Bei Vertragshandys hast du eine gute Chance die IMEI-Nummer noch in den Unterlagen zu finden.
Sollte es sich tatsächlich um einen Betrugsversuch handeln, hast du beim Thema Beweislage gute Karten und kannst den Fall bei eBay melden und den Käufer zur Rede stellen.
Der Fleck wird als Beweis wahrscheinlich nicht ausreichend sein.
 
Gib mal den link zur Auktion! Auch als eplus Vertragshandy dort verkauft?
 
Dieser Fall riecht ja schon ziemlich. Ohne Absprache mit dem Verkäufer zurückgeschickt?

Hat er bei Ebay, Paypal Fälle eröffnet?
 
Nein, kein Fall eröffnet.

Er meinte schon wenn das Paket (Hermes hat leider länger gebraucht) heute nicht ankommen würde, das er es zurückschickt. Es kam halt an und er hat mir um 12 Uhr geschrieben das keine Sim-Karte funktioniert (wird nicht erkannt), weshalb er es mit einem R-Brief (nehme mal an das bedeutet Retourbrief) zurückschickt. Fall hat er nicht eröffnet.

Ich habe mich mit dem Versand aufgrund Karneval und meinem Nebenjob um einen Tag verspätet, aber der hat mir am Tag 1-2x geschrieben weshalb ich mit Hermes verschicke, war sehr unfreundlich und ungeduldig. Donnerstag wollte ich das Paket abschicken, kam leider erst am Freitag dazu und er regt sich darüber auf das es erst heute ankam, als wäre eine Verspätung eine Seltenheit
 
Also 11 Tage vom Ende der Auktion bis zur Auslieferung an den Käufer? Da wäre ich, ehrlich gesagt, als Käufer auch alles andere als begeistert. Das musst du dir da leider ankreiden lassen. Wenn ich z.B. eh schon so spät dran wäre, hätte ich direkt via DHL verschickt.

Die Sache mit dem Zurückschicken ohne Absprache ist natürlich indiskutabel. Wenn es nicht ordentlich verpackt sein sollte kommst du aus der Nummer aber noch einfacher raus, also alles gut dokumentieren. Mit dem Fleck oben rechts kannst du auch relativ einfach für dich herausfinden, ob es dein ehemaliges Gerät ist.
 
Ich wäre da nicht so optimistisch, er eröffnet einen PayPal Fall und dann gute Nacht. Geld - falls noch nicht geschehen - so schnell wie möglich vom PayPal Konto ziehen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@OP
Ich würde dir für die Zukunft empfehlen, kein PayPal als Zahlung zu akzeptieren, damit hat man nur ärger.

Des Weiteren bin ich auch mal gespannt, ob er dir ein falsches zurückschickt, das wäre ja eine Nummer :)
 
Nicht das er dein Gerät nur zur Ersatzteilgewinnung verwendet hat.
Tauscht die defekten Teile aus, und sendet dir dann dein angeblich defektes zurück.
Ich habe in diesem Saftladen schon viel erlebt.
 
Zum Versand:
ich bin über das Wochenende bei meinen Eltern (mein Vater verkauft auch gelegentlich auf eBay). Bis Dienstag waren alle Läden geschlossen und an Mittwoch öffnen die meisten, aber eben nicht alle. Ich wohne halt außerhalb der Stadt und habe kein Auto weshalb ich immer gezwungen bin per Hermes zu verschicken (direkt um die Ecke, DHL ist weit weg^^) und obwohl die meisten schlechte Erfahrungen mit Hermes haben kamen meine Pakete, das wollte ich ihm auch nachweisen, innerhalb von zwei Tagen immer an. Ich habe mich mehrfach entschuldigt und gesagt das die Schuld mit dem verspäteten Versand bei mir liegt. Aber trotzdem sind es "nur" 7 bzw. 8 Tage Verspätung (Hermes hat halt ca. 6 Tage davon gebraucht) , denn Montag/Dienstag hatte hier nichts geöffnet.

Auf PayPal ist jedenfalls kein Geld mehr (ziehe ich nach einem Verkauf immer ab) und da eBay Probleme mit der Bankverbindung hatte musste ich noch zwei-drei Käufe mit PayPal tätigen, werde das aber definitiv umstellen.


edit://
hat mir übrigens ne Nachricht geschrieben, er will das Geld + Rückversandkosten auf sein PayPal Konto. Habe ihm geantwortet das ich erst auf das iPhone warte und es überprüfen werde
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es absehbar ist, ab wann du versenden kannst, dann schreib das beim nächsten mal doch mit in die Artikelbeschreibung und alles ist gut. Das in bestimmten Teilen des Rheinlandes viele Läden über die Karnevalszeit geschlossen sind muss der Käufer nicht unbedingt wissen, da es doch regional begrenzt ist.
 
Allein so dreist zu sein, einen Privatverkäufer anzuschreiben mit den Worten "Funktioniert nicht, ich habe es bereits an Sie zurückgeschickt", ist schon eine starke Nummer.

Und ein Smartphone auch noch in einem Brief zu verschicken ....

Niemals hätte ich das Ding zurückgenommen. Da hätte der Käufer anstellen können, was er wollte.
 
Zurück
Oben