GTX570 Phantom Lautstärke

Edeltakt

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
9
Hallo,

Ich bin nun schon länger im Besitz einer Gainward GTX570 Phantom. Altersbedingt wurde aber die Karte mit der Zeit immer lauter (aktuell nervtötend laut).. Selbst wenn ich nur am Desktop bin ist sie deutlich hörbar. Ich habe die Karte bereits gereinigt was aber nicht all zu viel gebracht hat.

Ich frage mich nun ob es möglicherweise Ersatz bzw. Austauschlüfter oder ähnliches gibt (Die Karte ist nicht im Referenz Design) und ob es überhaupt noch den Aufwand wert ist Zeit in die Karte zu investieren? Oder hat jemand vll. eine andere Lösung hierzu?

Wäre es besser gleich zu einer neuen GTX970 zu greifen? (Ich würde gerne bei nVidia bleiben wegen meines 3D Vision Monitors und PhysX)



Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt
CPU: i5-2500k / Lüfter be quiet! Dark Rock Pro 3
OS: Windows 8.1

Ich spiele hauptsächlich CSS, Killing Floor, Age of Empires 1-3, Cossacks 1 + 2, Anno 2070, Supreme Commander 2, C&C 3 aber auch ab und zu aufwändigere Spiele wie Crysis, CoD, BF3, Borderlands usw.
 
Die Lüfter sind nur laut oder hast du auch so eine Art "Schleifgeräusch"? (Ich hatte 2 GTX 570 Phantom im SLI)
 
Ein Schleifgeräusch kann ich nicht wahrnehmen nur die Lüfter
 
Ich hab das Teil auch. Ein großes Problem ist meiner Meinung nach die Minimum-Geschwindigkeit der Lüfter (z.B. im Desktop Betrieb). Die ist unnötig hoch und lässt sich auch per Softwar nicht weiter regeln. :( Hatte schon überlegt die Lüfter auszubauen und einfach oben drauf neue zu schrauben, aber ignorier das Problem immernoch fleißig. Lüftertausch wird schwierig. Falls noch jemand eine Idee hat.. :)
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Palit GTX580. Ich habe mir mal die Zeit genommen und sie komplett zerlegt, gereinigt, mit einer neuen Wärmeleitpaste (arctic cooling silver 5) und mit neuen Wärmeleitpads (Phobya) versehen. Die Standard Pasten und Pads sind ja eh bekanntlich nicht die Besten. Die Situation hat sich dadurch deutlich verbessert, die Temperaturen gingen um etwa 5-7°, je nach Last, zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja leider das die Phantom schon bei geringer Last bzw. Temperatur ziemlich laut ist, aber einen versuch wäre es mal wert..
 
Hallo,

ich habe bei meiner GTX 570 von Zotac einfach die Lüfterdrehzahl mit einem BOIS-Flash geändert. Seitdem höre ich sie im Idle fast nicht mehr.
Man kann so auch prima undervolten, was sich deutlich auf den Verbrauch auswirkt!

Gruß Chris
 
Hast du denn überhaupt mal geschaut (MSI Afterburner) wo da die RPM liegen bzw. ob sie dort auf den Minimum% liegt?

30-40% da wird wohl irgendwo das Minimum des Werks BIOS Liegen. Die Gelbe Linie. Bei mir siehst du das es 33% sind.

 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast wahrscheinlich noch nicht auf OK geklickt. Sonnst würde sie mit der Definierten Kurve Laufen.. bei 40%. Im AB zeigt dieser jedoch 30% das ist bei deiner Karte das Minimum. Dieses sollte auch Leise sein.

Wenn du jetzt noch weiter Runter willst, geht das mit dem Gesagten BIOS Editieren. Aber das die Karte so Extrem laut ist bei 30% ist normaler weise unmöglich.

Wie hoch die RPM sind (bei30%), kann ich dir aus dem Stegreif nicht sagen. Eventuell liegt hier ein Fehler vor.

Du kannst ja auch den Regler bei Fan Speed.. mal von 30 auf 100 Stellen Apply drücken! Dann müsste sie regelrecht aufschreien. Dann schaust du mit wie viel RPM sie läuft. Dann wieder auf 30% und schauen wie viel RPM hier anliegen.

Irgendwo muss ja hier ein Fehler sein.
 
Zurück
Oben