Bewertung von CPU-Geschwindigkeit

cornz0r

Cadet 1st Year
Registriert
März 2009
Beiträge
8
Hallo,

da ich mich schon seit längerer Zeit nicht mehr wirklich mit Hardware beschäftige(n) kann und selber keine Bewertungsskala finde,
wollte ich mich mal danach erkundigen, wie man heutzutage denn CPUs nach Leistung einordnet.

Damals als es nur Dualcores bzw. Singlecores gab, konnte man das ganze ja noch so ungefähr über die Taktfrequenz lösen aber heutzutage habe ich den Überblick verloren.

Wenn man das ganze so ungefähr kategorisieren wollte, wo zieht man die Grenzen?

Ab wann ist eine CPU schnell/mittel/weniger schnell?

Schöne Grüße.
 
Heute hilft es meistens nur in eine zu Liste gucken. Anhand der Kerne/Taktfrequenz kann man nicht immer Schlüsse ziehen.
 
Das ist mir schon klar. Dass man zum Spielen dementsprechende Hardware braucht versteht sich selbst. Ich bin nur auf der Suche nach einer ungefähren Einordnung...z.B. Core 2 Duo xx GHz entspricht Quad Core yy Ghz enspricht i7 zzzzk - all diese Beispiele haben unterschiedliche Taktfrequenzen, jedoch kann doch ein i5 zB schneller sein als ein "alter" Dual Core mit mehr GHz, wenn ich mich nicht täusche?

Listen wären schon mal super, daran könnte ich mich dann jedenfalls gut orientieren - wo finde ich denn aktuelle Listen dazu?
 
Eine CPU leistet ja nach Aufgabe unterschiedlich viel, weshalb man diese immer nur in einer Kategorie/Beispiel vergleichen kann. Ein Beispiel wäre etwa diese Liste , um zumindest einen groben Überblick zu bekommen, um welchen Faktor sich CPUs in der Leistung unterscheiden.
 
Vielen Dank - ich erkenne schon die Problematik daran...Die Listen helfen mir jedoch weiter!

Grüße
 
Zurück
Oben