Intel J1900/C1840, macht 1066 mhz im Vergleich zum 1333mhz einen Unterschied?

Reflexion

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
634
Hi, ich überlege ob der 1066 mhz vs 1333mhz für einen spürbaren Unterschied im NAS Gebrauch (mit OpenMediaVault), mit einer WD Red 3TB Festplatte macht, zbs beim Durchsatz von files.
 
Spürbar sicher nicht.
Im Grunde sind beide Spezifikationen ja eh dasselbe.
 
Vielen lieben Dank, bei meinem (Gaming)PC habe ich zwischen 1333 und 1600 keinen Unterschied gemerkt, wie sich sowas bei einen NAS und dazu noch OpenMediaVault verhält, wusste ich allerdings nicht keine Erfahrung. Danke das ihr so schnell eine Antwort parat habt:)
Ergänzung ()

ich überlege 2x 2GB zu kaufen anstelle von 1x4Gb .. ob dies einen Perforamce Vorteil bringt weiß ich nicht bei den kleinen CPUs....auch wenn *Dual Channel Memory* ja vorhanden ist, kann man eigentlich mit 2x 1066, 2GB ram den Messbaren Gesamtperformance eines 1333 mit 1x4Gb ausgleichen?
 
Du kannst/wirst es nur merken wenn der J1900 3D Grafik auf seiner IGP rendern soll. Ansonsten merkst du es nicht.
Das gilt auch für den Gaming PC: der IGP oder bei den APUs von AMD merkt man es, sonst nicht.
Es ist schon ein Unterschied, aber eben nur ca. 2-5%. Als NAS ist aber rein Ethernet Wirespeed ausschlaggeben (ausser es wäre ne ARM CPU :) )
 
Ok, dass heißt das ARM´s gerne höher getakteten ram mögen ? OpenMediaVault bedarf ja im Grunde nicht einmal eine Graka^^
 
Zurück
Oben