HD5450 flackert über HDMI

B

bastelbox

Gast
Ich hab hier ein für mich unlösbares Problem. Mein Monitor, BenQ EW2440L, flackert unregelmäßig, wenn ich die Grafikkarte, Sapphire Raden HD5450, über HDMI anschließe. Ich habe den neuesten Catalyst installiert und in den Optionen rumprobiert, ohne dass sich was verbessert hat. Das Flackern kann man so beschreiben, dass der gesamte Bildschirm für den Bruchteil einer Sekunde kurz etwas dunkler wird, und das immer wieder und unregelmäßig.
 
Sieht nicht nach einer Software-Problematik aus, sondern eher nach einem Wackelkontakt im Kabel, dem Stecker oder den Anschlüssen an Monitor/Grafikkarte.
 
Bei dem Hotfix ging es nur um schwarze Balken an den Rändern. Der Overscan hat da nicht richtig funktioniert bei verschiedenen Monitoren/TVs.
 
Hab jetzt mal die beiden Enden des Kabels vertauscht, immer noch dasselbe Problem.
Leider habe ich sonst kein HDMI-Kabel.
 
Das löst das Problem ja auch nicht. Versuch' mal ein anderes Kabel, dann kannst du die Ursache zumindest eingrenzen oder hast das Problem direkt gefunden.
 
Ich war gerade im BIOS, und da flackert es auch gelegentlich. Dann wird's wohl nicht am Treiber oder an Windows liegen.
Ergänzung ()

Kann sich ein Wackelkontakt denn so äußern? Ich dachte immer, da wäre das Bild dann komplett weg.
 
Jep, kann sich so äußern. Ein Wackler muss ja nicht über alle Drähte wirken, sondern kann auch nur an einem einzelnen entstehen, und dann passiert so etwas.
 
Hab gerade eben den Computer noch mal angemacht, und die ersten paar Minuten gab es kein Flackern. Dann fing es langsam wieder an.
Ergänzung ()

Ich hab es noch mal versucht. Die ersten 10-20 Minuten gibt es keine Probleme, dann setzt irgendwann das Flackern ein. Die Temperatur der Grafikkarte startet bei 35 und zeigt jetzt 48 Grad Celsius an. Der HDMI-Stecker direkt an der Karte fühlt sich kalt an.
Ergänzung ()

Auch mit dem Onboard-VGA-Anschluss taucht das Problem nach 20 Minuten auf. Ich dachte erst, es läge an der HD5450, aber da steckt wohl mehr dahinter.
 
Dann kanns eig. nur am Monitor liegen wenn du das Problem selbst bei VGA hast.
Kannst du den mal an einem anderen Gerät testen ?

mfg
 
Auf dem Raspberry Pi 2 flackert es auch, es wird also wohl das Backlight sein.
 
Hab noch mal nachgedacht. Könnte der Fehler vielleicht im externen Netzteil des Monitors liegen?
Das Blöde ist, dass der BenQ-Austausch ohne Netzteil erfolgt, immer nur der Monitor ohne alles. Und wenn der Fehler im Netzteil ist, wird die Werkstatt nichts finden und womöglich Geld verlangen, was natürlich unfair wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben