Probleme mit Windows Neuinstallation (AHCI)

C170DAW

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
737
Hallo

Ich bin gerade bei einem Kumpel bei dem ich den Rechner neu aufsetze. Wir haben gestern eine SSD gekauft.

Das System hat folgende Hardware:

AMD Phenom X4 965 BE
ASROCK M3A790GXH/128m (790GX Chipsatz)
2x2 GB RAM
AMD HD 5770
Crucial MX100 SSD

Software:
Windows 7 Prof 64 bit mit allen Updates
aktuellster AMD Chipsatztreiber (14.12)
aktuellster AMD Grafiktreiber (14.12)


Problem ist nun das ich Zweifel habe, ob AHCI korrekt aktiviert und im BS initialisiert wurde.

Dazu hier ein Screenshot von Cristaldiskinfo:




Ist AHCI aktiviert? Ich habe Zweifel.

Dessweiteren bekomme ich die interne Festplatte nicht aus dem Auswerfen Menü der sonst für externe Festplatten/USB Sticks gedacht ist. Ich habe dazu bereits einen Guide bei PC-Experience konsultiert. Die Empfehlungen sind allerdings nicht anwendbar, da kein Intel Chipsatz bzw. kein Windows AHCI Treiber bzw. trotz aktuellster AMD AHCI Treiber immernoch auswerfbare interne Festplatten...

Habe ihr eine Idee wie ich das wegbekomme??

Ich bin Intel nutzer und habe von AMD so gar keine Ahnung. Daher ist das für mich Neuland.

Mfg

C170DAW
 
Warum mal nicht ein paar Bilder vom BIOS?

DEL vor Post-Screen hämmern
Peripherie -> IDE/AHCI/AUTO -> auf AHCI
Save&Exit
fertig
 
Trim sollte nur unter AHCI aktiv sein - und das ist es ja. Habe gerade nachgeschaut, bei mir lassen sich auch alle Laufwerke auswerfen. Ist mir noch gar nicht aufgefallen weil ich diese Funktion noch nie genutzt habe.
 
C170DAW schrieb:
Im Bios ist/war AHCI von Anfang an aktiviert. Da habe ich keine bedenken. Es geht mir eher um Windows 7 bzw. die Treiber.

Wenns im BIOS an ist kann Windows nur einen AHCI Treiber verwenden. Im Falle eines AMD Chipsatzes würde ich aber den Microsoft AHCI Treiber nutzen, der läuft problemloser.

Schaut dann an meinem Firmenrechner zB so aus:
 

Anhänge

  • ahci.PNG
    ahci.PNG
    60,8 KB · Aufrufe: 212
Versuch es mal damit, entpacken und starten, dann siehst Du ob AHCI angesprochen wird.
http://download.orbmu2k.de/download.php?id=48
Drive Controller Info:

Das Tool gibt eine Übersicht darüber, welches Laufwerk mit welchem Controllertreiber angesprochen wird.
Das sollte z.B. hilfreich sein um bei SSD's zu erkennen ob alle Vorraussetzungen für automatisches trimmen unter Windows 7 gegeben sind.
 
Bei den AMD 7XX-Chipsätzen besser die Standard-AHCI Treiber verwenden, wie hier schon geschrieben wurde.

Bei Crystal Disk Info wird bei meiner Samsung 830 auch nichts mit AHCI angezeigt, funktioniert aber trotzdem.
 
Vielen Dank für die Antworten! Ich werde mal versuchen ob ich mit dem Windows AHCI Treiber weiterkomme. Dazu kurz ein paar Fragen:

Zur Zeit sieht es im Windows Gerätemanager so aus:



Welches Element / Treiber soll ich hier durch den Windows AHCI Treiber ersetzen?

@ werkam:

Das Tool sagt folgendes:



Mfg

C170DAW
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Element / Treiber soll ich hier durch den Windows AHCI Treiber ersetzen?
Den AMD Treiber durch Standard AHCI ersetzen
 
@C170DAW

Nein, nein und nochmals nein!
Bei einem AMD-Chipsatz ist auch immer der AMD-AHCI-Chipsatztreiber vorzuziehen. Den hast du bereits!

Zur Kontrolle kannst du ins BIOS gehen. Wenn hier der Modus auf AHCI steht, und das System läuft, hast du
bereits die optimale Konfiguration !:D

Lass besser alles wie es ist!

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben