Mein CPU Kühler verliert an Leistung. warum?

CuddleBear

Lieutenant
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
547
Hallo,
ich hab ein Problem. Ich kann mich erinnern dass mein Prozessor immer unter 50°C warm war. Hervorragende Temperatur, weshalb ich auf mein Artic Copper Silent TC2 so stolz war :)
Aber ich hab gemerkt, dass der Kühler immer schlechter wurde. Mittlerweile kommt er manchmal unter Last über 62°C und mein USDM Programm schlägt dann Alarm, weil ich die MAX Temp. bei 60°C eingegeben habe. Vor 1 Jahr war das noch nie passiert! Mittlerweile ist mein Prozessor durchschnittlich 57°C warm :(
Hab schon den Staubsauger rangehalten und Staub von den Lüfter und Kühlrippen weggesaugt ohne merkliche Verbesserung.
Muss ich etwa mein Kühler abmontieren und neue Wärmeleitpaste drauf tun?! Dazu hab ich kein Bock, das Teil war sau schwer zu montieren im engen Tower.
Ich hab ein AMD Athlon XP 2400+ @12x166Mhz
CPU-Kühler war wie gesagt Artic Copper Silent TC2.

wird ein Prozessor mit der Zeit einfach wärme!? :confused_alt:
 
Ich würde sagen WLP wechseln wäre ein guter Ansatz, vllt ist aber auch der Lüfter kaputt (Verschleiß etc.), allerdings denke ich dass es an der WLP liegt.
 
also wärmeleitpaste austauschen und den lüfter enstauben wäre auch mal net schlecht. und auch mal das lager vom lüfter ölen ;) wenn das alles nichts birngt kauf dir einen neun:D
 
Bei meinem CPU-Kühler ist die gemessene Temperatur um 10°C gestiegen nachdem ich den Tower unsanft auf die Seite gelegt habe. Der Kühler ist auf der WLP verrutscht.

Aussderdem verändert sich die Konsistenz der WLP mit der Zeit, deswegen würde ich den Kühler nochmal "frisch" montieren.

PS: Post Nr. 1024
 
Hi

Die Sommertemperaturen berücksichtigt?

Mein PC läuft momentan auch 5° wärmer als sonst - kein Wunder, beim neuen Rekord von 33°C im Zimmer...
 
Letztes Jahr war es doch auch schweinewarm.. und da hat mein UDSM Programm nicht gemeckert. Aber ich denke die Erklärung mit WLP ist plausibel. Da muss ich wohl den Kühler abmontieren .oO(Hoffentlich muss ich das Mainboard nicht auch mit ausbauen)
Vielen Dank für die Tipps.
 
Hatte ich auch mal. Die ganze Wärmleitpaste war verschwunden (!?) :freak:

Doch der Zalman hielts unter 65° :D
 
Zurück
Oben