RAID1 - Mainboard mit onboard Chip oder externen Controller kaufen?

MindBox

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
10
Hallo computerbase-Community,
ich bastel z.Z. an meinem neuen Homeserver Projekt und will nun die letzten Teile (insbesondere das Mainboard) bestellen. Folgende Hardware steht bereits fest:

OS: Ubuntu Server 14.04 LTS
Prozessor: Intel Xeon E5-2630L V3
RAM: 32 GB DDR4 ECC (aufstockbar auf 128GB)
SSD: SanDisk Ultra II (Betriebssystem)
HDD: 4TB WD Red (für Filme) + 2x 3TB WD Red im RAID 1 (für wichtige Daten)

Mainboard (geplant): ASRock Fatal1ty X99X Killer

Und genau zu diesem RAID-Verbund habe ich einige Fragen, die über meinen Mainboardkauf entscheiden:

Ich habe leider keine Informationen, wie brauchbar der onboard RAID-Controller ist. Habt Ihr da Erfahrungen? Oder sollte ich lieber direkt auf einen PCI-E Controller umschwenken? Wie sieht es mit der Wiederherstellung defekter Festplatten aus, wenn z.B. eine Festplatte getauscht wurde? Was muss ich in einem solchen Fall beachten? Das Windows-RAID Tool kommt für mich ja nicht in Frage.

Alternativ zum Hardware-RAID gibt es ja noch den Software Raid. Aber ich denke, ich würde einen Hardware RAID bevorzugen, es sei denn, Ihr ratet mir entschieden davon ab.

Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiter helfen. :)

Viele Grüße,
MindBox
 
Als Datengrab und das im RAID1 brauchst du keinen eigenen Raidcontroller, dafür reicht der von Windows.
 
Controller wäre zwar besser, aber für privat dir vermutlich zu teuer.
Denn wenn kommt eh nur ein Hardware-RAID-Controller in Betracht und unter 200 € ist da nichts, z. B.

http://geizhals.at/de/lsi-megaraid-sas-9240-4i-retail-a565828.html

Ne weitere Variante wäre ein Software-RAID.
Oder ganz aufs RAID verzichten.

Denn ne Datensicherung brauchst du eh.
Mit RAID noch zusätzlich das Wissen, was im Ernstfall zu tun ist, um nicht selbst die Daten zu zerstören.

http://www.heise.de/ct/hotline/RAID-oder-lieber-doch-nicht-325668.html

Und ja, ich habe sowohl den gleichzeitigen Ausfall von allen Festplatten in einem RAID sowohl auch einen Virenbefall mitgemacht, der fast alle Dateien zerstört hat.

Aber es gab jeweils ein Backup, dass man zurückspielen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jokeboy schrieb:
Als Datengrab und das im RAID1 brauchst du keinen eigenen Raidcontroller, dafür reicht der von Windows.
Da ich Ubuntu (Linux) nutze, würdest du mir zu einem Software RAID raten?

Danke für die schnelle Antwort!
MFG, MindBox
Ergänzung ()

Hallo supastar,

also ich habe hier einen Controller auf die Schnelle gefunden, der alle Funktionen bietet, die ich brauche: https://geizhals.at/de/ibm-serveraid-m1015-90y4556-a815389.html?hloc=at&hloc=de

Und bis 200€ ist einduetig machbar, wenn es denn die Performance rechtfertigt. Insbesonders die Erweiterbarkeit für spätere SSD RAIDs

MFG, MindBox
 
Ich rate dir, auf das RAID zu verzichten und lieber regelmäßig die Daten zu sichern.
 
Datensicherung mache ich trotzdem. Dazu habe ich ein Skript, das vorzüglich arbeitet. Mir geht es um das redundante Speichern von Daten über das Netzwerk.
 
Software Raid unter Linux ist ganz zuverlässig. Würde das benutzen. Alternativ wenns nen Homeserver werden soll kann man sich auch mal Nas4Free angucken und ZFS benutzen, ZFS wäre noch sicherer wenn man da nen Mirror aufzieht. Ist vergleichbar mit Raid1.

Zur Not bekommste ZFS aber auch unter Linux am laufen. ZFS on Linux aka ZoL.

Zum Thema Wiederstellen, das ist bei Raid1 "relativ" unkritisch, egal ob Soft oder Hardwareraid soweit ich weiß. Sollte idr in jedem PC laufen der das Dateisystem versteht was drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch daran gedacht dass der XEON keine Grafik hat, dann muss noch eine GraKa rein.
 
Raid = Hochverfügbarkeit. Brauchst du aber nicht, null, nada.

Du brauchst evtl Tempo, dann SSD und Datensicherheit, also Backup System, zB Nas, Cloud, LTO, RDX, ext HDD, usw.

Ach und ein Kiddie-Killer-Mainboard @ Server .. lol.
 
Ich hätte lieber nen Prozessor mit integrierter Grafikeinheit gekauft, aber egal...

@ firexs: Jepp, das Killer-Server-Mainboard hat was :evillol:

Zumal ich gespannt bin, wie er den Xeon auf dem Board zum laufen bekommt :freaky:
Gleiches gilt für den Speicher.
Typischer Fall von: Ich brauch nen Server, hab keine Ahnung davon, darf aber nix kosten.

Server dieser Größenordnung baut man nicht selbst, für privat eh oversized.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raid = Hochverfügbarkeit. Brauchst du aber nicht, null, nada.
Woher weißt du was er braucht? lool

Mainboard ist dumm, schau dich bei SuperMicro um.
Obendrein bei 4 Laufwerken reicht als Datengrab eh sowas wie nen HP Microserver.
 
Zuletzt bearbeitet:
firexs schrieb:
Raid = Hochverfügbarkeit. Brauchst du aber nicht, null, nada.

Du brauchst evtl Tempo, dann SSD und Datensicherheit, also Backup System, zB Nas, Cloud, LTO, RDX, ext HDD, usw.

Ach und ein Kiddie-Killer-Mainboard @ Server .. lol.

Schlag mir ein Mainboard vor :p



supastar schrieb:
Ich hätte lieber nen Prozessor mit integrierter Grafikeinheit gekauft, aber egal...

@ firexs: Jepp, das Killer-Server-Mainboard hat was :evillol:

Der XEON hat ein Top Performance per Watt Verhältnis!
 
Und wenn du jetzt einen direkten Blitzeinschlag hast in deinem Haus, wo bleibt denn dann deine Datensicherheit wenn beide Platten am Stromnetz hängen?
 
MindBox schrieb:
Der XEON hat ein Top Performance per Watt Verhältnis!

Mag sein, er wird aber ebenso wenig auf dem Board laufen wie der Arbeitsspeicher.

Wofür braucht man privat nen 8-Kerner?
 
@Darkscream: Er fragte nach einem Server und nicht nach einer Backuplösung. Ist eh am Thema vorbei zu sagen Raid1 braucher nicht, Backup ist aber soo wichtig. Denn das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Raid1 macht auch mit Backup Sinn.
Ob man davon beides braucht/will muss man selber Wissen.

Vorteil bei Raid1 ist du brauchst bei HDD Crash dein Backup netmal zurückspielen und verlierst gar keine Daten. Ohne Raid1 sind zumindest die Daten futsch die nach der letzten Sicherung entstanden sind. Auch gegen größere Platten tauschen ist mit Raid1 wesentlich komfortabler
 
supastar schrieb:
Mag sein, er wird aber ebenso wenig auf dem Board laufen wie der Arbeitsspeicher.

Wieso nicht? Laut Manual sind XEONs kompatibel. Genauso wie wie ECC RAM in Kombination mit einem XEON.
 
Wenn du schon Linux nutzt, dann benutz entweder mdadm (also das kernel-eigene Softwareraid) oder nimm btrfs im Raid1 Modus. Mit Letzterem hast du dann auch gleich das Problem von "Bitrot/silent data corruption" eliminiert und kannst (wenn du denn willst) jede Menge Unsinn mit subvolumes, snaphots usw. treiben.

Für ein Raid1 extra einen Raidcontroller kaufen, ist rausgeschmissenes Geld. Sinn macht sowas nur, wenn du betriebssystemübergreifend auf die Daten zugreifen können musst/willst.

Und ganz wichtig, Raid ist kein Ersatz für ein Backup!

Zum Thema Mainboard rate ich dir bei einem "Serversystem" auch zu etwas sinnvollerem. Schau dich doch mal bei Supermicro um.
 
@TE: Was darf es denn Kosten? Meine erstellten Server für Kunden liegen bei etwa 4k Eur. Dann kommt noch NAS + RDX.
Was Mainboard angeht, da gibt es wohl günstigere, ich verbaue nur Intel Server Boards, zb S2600CP.
Ob die SuperMicros gut sind, weiss ich nicht, gehen aber ab etwa 350eur. Dafür hat man dann aber Serverqualität.

lg
fire
 
Zurück
Oben