HP PC will RAM nicht annehmen?

Patch

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
765
Hallöchen liebe CBaseler,

Heute wollte ich einen Office PC für "meinen Alten" einrichten, doch der Arbeitsspeicher macht mir leider einen Strich durch die Rechnung... Der PC selber ist ein modifizierter HP dx7300; mit einem Intel Celeron E6300, einer WD Caviar Blue mit 250 GB, und 2 GB RAM (2x Qimonda 512MB HP-Module, 1x Qimonda 1GB Modul).

Heute wollte ich allerdingdongs ein neues Modul einbauen, doch wenn ich ihn starten will, habe ich lediglich einen Blackscreen verbunden mit 3 Pieptönen im Abstand 2-3 Sek, und das ca. 3-4x, zudem leuchtet ein rotes Lämpchen mehrmals auf. Bei dem RAM handelt es sich um ein 2GB DDR2 RAM Modul der Marke Apacer, mit Bezeichnung 2 GB UNB PC2-6400 CL5.

Das Modul habe ich in der Bucht ergattert, vom Käufer als nicht-ECC und zum normalen PC-Betrieb gedacht beschrieben. Nur fällt mir auf, dass der RAM im Gegensatz zu den anderen Qimonda Modulen Speicherblöcke nicht nur auf einer, sondern auf beiden Seiten hat. Liegt es vielleicht daran? Oder habe ich ihn falsch eingesetzt? Was denkt ihr?

LG

------

Patch :D
 
AW: HP PC will RAM nicht annehmen... ?!

ich denke der Speicher hat nicht genau die gleichen technischen Daten im Vergleich zu dem anderen Speichermodul.
Diese Thema ist endlos. Hier gibt es bestimmt Spezialisten, die die genaueres darüber berichten können.

Es kommt z.B. auf die Voltzahl an mit der der Riegel betrieben wird, auch auf die RAS und CAS Lazency, usw.
 
AW: HP PC will RAM nicht annehmen... ?!

Tja, das ist das übliche: Manche Boards brauchen zwingend double-sided (Chips auf beiden Seiten), und manche Boards können auch single-sided.
Grad ältere Boards (meines auch) brauchten aber noch double-sided RAM.
 
AW: HP PC will RAM nicht annehmen... ?!

@makiyt
Eher andersrum, DoubleSided machte früher gern mal mehr Probleme als SingleSided.
Mein Office PC läuft z.B. nur mit 4x Single, oder 2x DoubleSided.

@TE
Läuft der neue Ram wenigstens alleine?
Ein Foto vom Aufkleber des neuen Ram wäre auch nicht schlecht, um mal die Spezifikationen zu sehen.
 
AW: HP PC will RAM nicht annehmen... ?!

@Tausendsassa Defekt iser net, aber der in dem eBay Link ises.

Also auf jeden Fall waren die 512 MB vom Hersteller aus dabei, das eine Qimonda 1GB RAM Modul, was der Vorbesitzer des PCs reingetan hat, hat exakt die gleichen Spezifikationen& halt nur 1GB. Vielleicht MUSS es ja einer dieser Module sein, oder was meint ihr ...

@Vampy87 Kann ich gleich mal ausprobieren, vielleicht liegts an einer Mischbestückung? Ist übrigens genau der, den Tausendsassa im eBay Link angegeben hat.
 
AW: HP PC will RAM nicht annehmen... ?!

Vampy87 schrieb:
@makiyt
Eher andersrum, DoubleSided machte früher gern mal mehr Probleme als SingleSided.
Mein Office PC läuft z.B. nur mit 4x Single, oder 2x DoubleSided.

Ok, bei mir ist es halt genau andersrum :) Früher gabs kaum singlesided, weil man keine Chips mit großer Kapazität produzieren konnte, daher gabs halt viele kleine Chips.... Bei mir gehen z.B. single-sided nur 4x2 GB, für 16GB brauch ich 4x4GB doublesided.
 
So, habe das Ganze jetzt mal ausprobiert... Allein läuft er auch nicht :-( ...

@vascos Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber der Apacer RAM erfüllt die Anforderungen doch? ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir nur noch ein das Bios zu resetten und den Ram wenn möglich in einen anderen PC zu testen.
Ansosnten klingt das erst mal nach defekt.
 
also gabs mal ein bios update?
aber ich verstehe es so das er nur bis 1gb riegel abkann?


In addition, the computer supports:

256Mbit, 512Mbit, and 1Gbit non-ECC memory technologies

single-sided and double-sided DIMMs

DIMMs constructed with x8 and x16 DDR devices; DIMMs constructed with x4 SDRAM are not
supported
 
DDR2-SDRAM DIMMs
For proper system operation, the DDR2-SDRAM DIMMs must be:
● industry-standard 240-pin
● unbuffered PC2-4300 533 MHz-compliant, PC2-5300 667 MHz-compliant, or PC2-6400 800 MHzcompliant
● 1.8 volt DDR2-SDRAM DIMMs
The DDR2-SDRAM DIMMs must also:
● support CAS latency 4 (DDR2/533 MHz and DDR2/667 MHz) and CAS latency 5 (DDR2/667 MHz
and DDR2/800 MHz)
● contain the mandatory JEDEC SPD information
In addition, the computer supports:
● 256Mbit, 512Mbit, and 1Gbit non-ECC memory technologies
● single-sided and double-sided DIMMs
● DIMMs constructed with x8 and x16 DDR devices; DIMMs constructed with x4 SDRAM are not
supported
NOTE The system will not start if you install unsupported DIMMs.
To achieve the maximum
memory support, you can populate the system board with up to 8 GB of memory configured in a highperforming
dual channel mode.

Auszug aus dem Handbuch
Es werden bis zu 8 GB unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh shiet, es werden wohl wirklich nur 1 GB Module angenommen. Nur verstehe ich nicht, wie man dann laut HP auf die besagten 8 GB Max. Memory kommen kann? Wären ja nur mit 4x2 GB möglich, oder ist das eher ein theoretischer Wert?
 
ich hab widerum das gefunden:
Maximum Memory*
Supports up to 4-GB of DDR2 SYNCH DRAM.
Slot 1 is black and must always be populated. Not all memory
configurations possible are represented below

seite 8:

http://www8.hp.com/h20195/v2/GetDocument.aspx?docname=c04284220


ich glaube hier is wida des problem das das eine eigen kostruktion eines mainboards is wo der intel chipsatz eigentlich 8gb kann aber von hp irgenwie seltsam limitiert.

so wie auch die medion rechner früher beschnitten waren
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt also im Endeffekt, ich kann nur noch ein 1GB Modul hinzufügen?
 
Hallo Patch,

dein dx7300 kann mit dem neuesten BIOS bis zu 8GB max, also 2GB pro Slot, allerdings nur 2GB Dual Rank (die mit 16 Chips).
Der Apacer Speicher müsste von der Spezifikation her eigentlich passen.
Entweder ist der Speicher defekt oder das Board in deinem PC ist etwas wählerisch wenn es um Speicher geht.
OEMs wie HP machen sich nicht die gleiche Mühe bei der Speicherkompatibilität wie die "normalen" Mainboardhersteller.

Ich würde zunächst den Speicher testen lassen um Gewissheit zu haben dass der wenigstens läuft.
 
Zurück
Oben