Aufrüsten oder nicht?

jomaster

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
642
Hallo liebe CB-ler,

und zwar wollt ich mir demnächst aus alten teilen einen kleinen Server basteln. Es soll 2 Terminalserver auf dem PC laufen. Einer ist über eine VPN zum Arbeiten angebuden, wird aber auch zum surfen ala Youtube, Twitch, Flash Games usw... verwendet. Der andere hat ein paar CPU lastige Scripts laufen, die bringen einen i7-3517U manchmal schon auf die 100% Auslastung rauf.
Der 1. Terminalserver läuft aktuell noch bei mir auf dem PC in einer VM, jedoch merk ich immer wieder wie die VM beim Gamen dringend benötigte FPS kostet.
Der 2. Terminalserver läuft auf einem Ultrabook das 24/7 an der Dose hängt ^^
Nun wollte ich erstens meinen PC wieder entlasten und mein Ultrabook seinem eigentlichen Zweck zurückführen und deswegen beide Terminalserver auf einen eigenständigen Server tun.
Dazu hab ich noch einen Q6600 samt Asus P5Q Deluxe und 4GB DDR2 rumliegen. Alternativ noch einen E6600 als Ersatz für den Q6600. Problem ist, ich hab Angst dass der Q6600 mich arm frisst, wenn der nun 24/7 wieder in Betrieb genommen wird, besonders, da ich nicht weiß wieviel Last die Scripts auf den bringen werden. Enstprechend hoch dürfte der Stromverbrauch werden :(

Drum meine Frage, lohnt es sich irgendwas neues anzuschaffen, evtl, gebraucht aus der Bucht, oder geht das selbst mit Q6600 noch in Ordnung? Zumde hab ich nch ein ASRock E350M1 als NAS laufen, kann ich den evtl, als 3.VM mit den den Server integrieren, oder ist das schwachsinn?

Danke für eure Ideen
 
Der Q6600 hat eine TDP von 95W Du kannst mit ca. 100-150W rechnen imho.
Warum kann das Ultrabook nicht beide VMs übernehmen? Was genau machen die Skripte? Denn der Q6600 ist eigentlich nicht so viel schneller wie der i5. Er hat zwar mehr Kerne, aber die sind eben auch deutlich langsamer.
 
Der Q6600 lief damals noch auf über 4 GHz was die Elektronenmigration ziemlich stark beschleunigt hat ^^ der braucht ein paar +mV um zu laufen, das drückt den Verbrauch nochmals nach oben.
Die beiden Server sollen 24/7 erreichbar sein, und das Ultrabook soll nicht mehr als Notserver herhalten sondern wieder dem eigentlichen Zweck dienen und zwar dem mobilen Arbeiten, somit sollen da gar nichts mehr drauf. Nachdem ich aber auf meinem PC bereits mit einer VM eingeschränkt fühle, will ich nicht noch die zweite drauf tun. Und Geld für einen 6-Kerner will ich nicht opfern, da viele Programme noch nichmal die 4 Kerne richtig auslasten :D
Ergänzung ()

Also der Q6600 frisst zuviel Strom! Er schwankt zwischen 60% und 80% Auslastung und schlägt mit gut 120W zu Buche, während mein Notebook vlt 30W frisst. 90W Differenz also. 90*24*31=67KW/h zusätzlich im Monat 67*26ct pro KW/h -> 17€ pro Monat ->200€ pro Jahr
D.h. wenn ich was passendes gebraucht für 200€ finden würde, würde es sich bereits nach einem Jahr lohnen, seh ich das richtig?

Jemand eine Idee, was Leistungsfähig wie ein Q6600 ist aber wesentlich effizienter im Destkopbereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben