Alphacool Nexxxos Cool Answer 360 DDC/XT vs. Magicool DIY Set Triple

J0hnPrest0n

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
15
Hallo Zusammen,

Ich möchte mir evtl eines dieser Sets kaufen, habe aber vor allem zum zweiten noch so gut wie nichts gefunden. Kurz die Links da es die Alphacool ja in zig Varianten gibt:

Alphacool

Magicool

Geplant ist eine Erweiterung um die Graka in naher Zukunft und Fokus des ganzen Projekts ist Silent über Leistung, da meine Komponenten im mom sowieso eher Mittelklasse sind. OC ist im mom nicht wirklich ein Thema.
Ich habe hier in einem Thread den Test über die Magicool Pumpe gesehen und war sehr positiv angetan weil: günstig, leise und mir persönlich gefällt der Bay-AGB nicht so sehr (Gehäuse sieht "cleaner" aus ohne zeuch in den Slots, kein Laufwerk usw).
Ansonsten finde ich das Alphacool Set stimmiger: Soweit ich mich eingelesen habe ist der Radiator und wohl auch die Lüfter schon relativ hochqualitativ.
Ich habe mal nachgeprüft und zumindest beim Neukauf lohnt sich das Set finanziell, also ich komme beim Selber-Zusammenstellen auf einen höheren Preis. Es wurde ja schon mehrfach auf den Marktplatz als gute Alternative verwiesen, zu dem habe ich aber leider noch keinen Zugriff.
Würde gerne eure Meinungen hören, vor allem zu dem Magicool-Rad und -Lüfter.

Viele Grüße
JP
 
Beide Sets haben ihre Probleme, deshalb würde ich gleich selbst was Zusamen stellen.

Soll es leise sein bieten sich die Alphacool Radiatoren mit ihren 10fpi eher an. Die DDC ist zwar eine Ordentliche Pumpe (setze sie selbst ein) braucht aber einen soliden Deckel und sollte runtergeregelt werden damit sie auch richtig leise wird. Die MC-DCP450 ist zwar von Haus aus leise allerdings ist das ganze Ding von zweifelhafter Qualität gerade beim Plexi hat sich Magicol bisher nicht mit Ruhm beklickert. Die Radiatoren von denen sind aber vollkommen in Ordnung (auch davon hab ich einen) brauchen mit ihren 16fpi allerdings etwas flottere Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich denke ich werde da die Finger von Magicool lassen. Wenn man sich nicht so auskennt dann besser auf Bewährtes setzen, denke ich. Zudem ist ja eine hohe fpi zahl eher hinderlich für Silent-Ansprüche oder? Jetzt stelle ich mir die Frage ob sich der doch ordentliche Aufpreis zu den D5-Varianten der Aquacool sets für mich lohnt. Sehe ich das richtig, dass die Alternative eine Pumpensteuerung für die DDC wäre?
Als GPU Block würde ich gerne den Alphacool GPX nutzen, da ich erstens die Gehäuselüfter weiterbenutzen möchte (muss) und weil ich beim Graka Umstieg keine 100€ für einen neuen Block ausgeben möchte. Ich kaufe normalerweise eher Grakas im 250-300€ Segment und steige dann eher "häufiger" um.
Beide Sets haben ihre Probleme
Welche Probleme hat das Alphacool Set?

deshalb würde ich gleich selbst was Zusamen stellen.
Bei einer Zusammenstellung komme ich bei gleichen Komponenten auf fast 70€ mehr. Wo kann man den im Gegensatz zu den Sets günstiger wegkommen?

Vielen Dank
 
Jap die ddc musst du entkoppeln ihr einen anderen Deckel verpassen und am besten noch runterregeln.
Bei einer einzelnen Zusammenstellung wirst du kaum günstiger wegkommen eher sogar noch einiges draufzahlen aber dafür kaufst du dann keinen halbgaren Kompromiss den du nach 6 Monaten zerflückst und umbaust.

Versteht mich nicht falsch die Sets sind sicher ein einfacher Weg einen Einstieg zu finden aber die meisten leute (erst recht wenns silent sein soll) dürften die nach 6 Monaten bereits umstricken am Ende sitzt du auf einem AGB den du nicht brauchst und die Lüfter sind auch nur maximal "brauchbar".
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich dann evtl den Schritt zu den D5 sets zu machen? So hätte man soweit ich gelesen habe eine rel leise und vor allem regelbare Pumpe. Mit den Lüftern könnte ich denke erst einmal leben. Ich bin auch etwas vorsichtig mit dem Schlagwort "Silent". Im mom habe ich eine Gigabyte Windforce und dagegen ist so ziemlich alles Silent. Da gehen die Ansprüche glaube ich sehr weit auseinander. Auf der anderen Seite möchte ich natürlich eine Lärmquelle nicht gegen eine andere tauschen.
 
Das ist eine gute frage ich habe die D5 noch nicht in einem Bayres gehört kann sein das die da ganz brauchbar ist, die D5 Sets kommen allerdings auch mit UT60 Radiatoren die Wären mir etwas zu Dick.
 
Die D5-Sets gibt es in den Varianten ST, XT und UT. Ich würde aus Platzgründen wohl die ST oder XT Variante nehmen.
http://www.hardwareversand.de/AMD+&...0+D5+ST+-+Set.article?pvid=9pq576ztm_0&ref=27

Ein neues Problem wäre dann natürlich dass bei einem Dual-Bay AGB wie in dem Set bekomme ich keinen 360er Rad mehr in mein Fractal Design Arc Midi R2, da dies nur 2 Bays hat. Einzige Möglichkeit wäre dann 240er oder anderer AGB. ALso ich sehe schon du wirst am Ende wohl recht behalten von wegen selber zusammenstellen;)
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine qualifizierte Beratung gilt als erstes:
was willst Du erreichen und
was willst Du kühlen?
Für eine CPU sind sämtliche 360er geeignet, die Du findest, vielleicht sogar leise.
Willst Du irgendwann eine GPU mitkühlen sind selbst Dicke 360er schnell am Limit, d.h. weder leise noch kühl.
 
Ja ich glaube das habe ich nicht klar genug gemacht, sorry dafür...
Prozessor ist derzeit ein i5 4570, Graka: Gigabyte R9 280x Windforce (wird aber demnächst gegen eine 290er getauscht). Gehäuse wie gesagt ein Fractal Design Arc Midi R2.
Erreichen möchte ich eigentlich 3 Sachen:
Ich habe eigentlich keine besonders hohe Hitzeentwicklung, daher geht es mir zuerst um Ruhe beim gemütlichen Zocken (ohne Kopfhörer). Ich dachte jetzt nur, im vergleich zu so manchen Systemen die man hier sieht erzeugt mein System ja eher geringe Watt-Zahlen.
Zweitens gefällt mir das gebastel
Drittens möchte ich eine Basis haben für eine "mitwachsende" Wakü, wenn die Komponenten beim nächsten Aufrüsten mal extremer werden und dann OC auch ein Thema ist.
Beste Grüße und Danke für die Antworten
 
Zurück
Oben