Welcher Lüfter in mini-ITX GamingPC?

philippo12

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
31
Hi ihr!

Hab mir vor kurzem folgenden Gaming PC gebaut:
  • Fractal node R304 Gehäuse
  • Gigabyte Gigabyte GA-H97N-WIFI
  • ZOTAC GeForce GTX 970
  • Intel Core i5 4670 Prozessor


Werde auch demnächst Bilder posten. Nur eine Frage jetzt: Welchen CPU empfehlt ihr? Der Mini-ITX Gaming Beitrag empfiehlt diesen hier: Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev. A

Alternative ginge eventuell der rein: Thermalright HR-02 Macho Rev. B. Kann ja bis 165 mm höher reinbauen, um die Kiste leise zu bekommen ;) Ist halt alles etwas eng da drin. Aber leises muss es sein.

Freue mich auf eure Hinweise

Beste Grüße!
 
nimm den macho - der sitzt dann ganz nah am hinteren 120er gehäuselüfter. so brauchst du den 140er lüfter der beim macho dabei ist eigentlich gar nicht. ist bei mir auch so und es ist obersilent - und schau mal was für eine cpu der bei mir kühlt.

glaube du bekommst ihn auch in einer version mit 120er lüfter. das ist dann ein pwm lüfter und den könntest du dann gegen deinen hinteren gehäuselüfter tauschen (definitiv hochwertiger als der der bei deinem gehäuse dabei war). den dann natürlich als CPU-FAN anschließen. lüftersteuerung im bios/uefi auf silent und schon herrscht ruhe in der kiste.

mit dem ersetzten lüfter hättest du dann zwei fliegen mit einer klappe geschlagen.
ich sags mal so: wenn der platz in der kiste vorhanden ist, dann nutze ihn auch.

EDIT:
momentmal - habe mir mal eben dein fractal gehäuse genauer angeschaut. da ist hinten ja sogar platz für einen 140er lüfter! WOW - das passt ja dann erste sahne mit dem macho und seinem 140er PWM lüfter - der und dein gehäuse scheinen echt wie für einander gemacht. kauf ihn und freu dich!

allerdings dürften die beiden vorderen 92er lüfter dann vermutlich die lautesten deiner mechanischen komponenten sein. würde darum empfehlen die gleich mit zu ersetzen. ich würde aber behaupten, dass der eine 140 hinten sogar alleine vollkommen ausreicht. vorausgesetzt er wird per pwm über den cpu-header anständig von deinem mainboard geregelt. könntest die beiden vorderen testweise einfach mal abklemmen und die temps beobachten.

wenn du vorne doch welche benötigen solltest würde ich zwei "Noctua NF-B9 redux-1600 PWM 92mm" an einem anschluss per Y-Kabel empfehlen. dein board hat ja glücklicher weise direkt neben dem CPU_FAN nen weiteren PWM anschluss - passt schon wieder perfekt, JUHUUU!!!

bilder würden mich übrigens sehr interessieren - sobald der macho drin ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
Lüfter, CPU, Kühler, was denn nu?

ich denke er sucht einen kühler für seine cpu. leider nennen das viele einfach "lüfter" was natürlich nicht korrekt ist. in der regel ist am kühlkörper meist ein lüfter befestigt.

ich will jetzt mal nicht so streng sein
 
Hi!

Besten Dank. Ich meine natürlich einen CPU-Kühler ;) Also der Macho..na das klingt sehr gut. Die beiden vorderen sind tatsächlich sehr leise, auch bei voll Last. Das einzig nervige ist eben der CPU-Lüfter aktuell, deswegen muss das geändert werden.

Hoffe der dicke Macho passt rein. Obwohl ich am liebsten beides gelassen hätte: Gehäuselüfter und CPU-Kühler, aber wird wahrscheinlich einfach zu eng.

Liebe Grüße
 
Siehe #3
Die beiden sind nur 150mm hoch und die Kühlleistung ist ebenfalls super !
 
frainer schrieb:
Siehe #3
Die beiden sind nur 150mm hoch und die Kühlleistung ist ebenfalls super !

was soll das denn? warum wirfst du das hier einfach so rein? hast du überhaupt gelesen?
er hat in der höhe praktisch keine begrenzung, somit passt der "normale macho" in seiner ganzen pracht optimal in sein gehäuse.
die sache mit dem 140er lüfter passt auch wie die faust aufs auge.

noch was:
beim macho besteht oft die gefahr, dass er aufgrund seiner breite den ersten pcie slot blockiert. ist mir schon mal passiert, mainboard wurde getauscht. darum weiß ich aber jetzt genau wovon ich spreche. bei deinem board ist die position des cpu-sockels näher am oberen rand des boards als am pcie slot - somit wird es auch hier kein problem geben. wie gesagt - das passt wirklich perfekt.

mit dem Thermalright HR-02 Macho Rev. B und seinem guten 140er lüfter in kombi mit deinem gehäuse bist du meiner meinung nach nahe an der perfektion.

noch eins:
der 140er lüfter des macho hat trotz seiner größe nur 120er bohrungen zur befestigung. auch das ist gecheckt - hinten passen bei dir max 140, sind aber bohrungen für 140 und 120 da. also das ist wirklich ne bombensichere sache, OK!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super!
mit dem Thermalright HR-02 Macho Rev. B und seinem guten 140er lüfter in kombi mit deinem gehäuse bist du meiner meinung nach nahe an der perfektion.
Meinst du es passt beides? 140er vom Gehäuse und CPU-Kühler mit lüfter?

@frainer: Ja die sehen auch beide sehr gut aus. Muss mal Tests lesen, ob die sich was nehmen bzw. welcher der drei kandidaten optimal leise ist. Aber so wie es aktuell scheint ist der Macho der leiseste von den Kandidaten.

Eins noch: Macht die Größe viel aus, wenn man den PC durch die Gegend fährt? Ist ja schon ein Klopper, nicht dass er zu schwer ist und Schaden am Board anrichtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
es würde vermutlich auch beides passen - also den gehäuselüfter der hinten schon drin ist lassen und den lüfter vom macho an seiner vorderseite.

aber genau das sollst du nicht bzw ist einfach unnötig. der macho ist asynchron ausgelegt, er streckt sich nach hinten um möglichst nah am hinteren gehäuseausgang zu sein. dort wirfst du den standardlüfter der mit deinem gehäuse kam raus und ersetzt ihn durch den hochwertigen 140er vom macho. das genügt absolut! kannst ja je nach dem das profil deiner lüfterseuerung im bios/uefi deines gigabyte boards anpassen.

ist bei mir auch so, ist bei mir hinten leider kein platz für den großen 140 lüfter vom macho. muss bei mir ein "normaler" 120 rein. sonst nix. meine cpu temp ist gerade im idle bei ca 30grad. und meine cpu produziert einiges mehr abwärme als deine.

macho-hr2.jpg

bei dir wird es etwas anders aussehen. denn bei dir wird der macho viel näher am hinterausgang dran sitzen - was weit optimaler ist als bei mir.

also mach es so und freu dich!
und dann möchte ich bitte fotos :)

p.s.
wenn du jetzt direkt beim richtigen shop bestellt, ist es noch möglich, dass er noch morgen bei dir ankommt. ansonsten hast du erst nächste woche bastelspaß. also jetzt nicht mehr lange rumlamentieren, KAUF!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
was sagst du zum Gewicht und transportabilität des PCs?

Was hastn du eigentlich für ein Gehäuse? Sieht komfortabel aus.
 
heutzutage sind alle dicken kühler wie auch der macho mit dicken backplates gesichert. wenn du einen tower wie ich (ist ein altes lian-li, siehe signatur) hast, dann ist beim transport allerdings schon vorsicht angebracht. in meinem fall den tower darum horizontal transportieren. in deinem fractal liegt das board sowieso horizontal - somit ein weiteres argument was für die kombination deines systems mit dem macho spricht. will sagen bei dir ist es sicherer als es in towern ist. egal welcher kühler - beim transport ist grundsätzlich immer vorsicht angesagt.
 
Hab mir den Macho immer noch nicht gekauft, wohl ein Zeitproblem =) Allerdings habe ich noch diesen auf der Liste: TrueSpirit 120
http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-rev-a-100700558-a1029170.html

Der tut es doch sicherlich auch oder? Ich übertakte ja nicht oder ähnliches. Ist halt ein ticken kleiner und vor allem für den Transport mit ~ 660 g leichter als der Macho mit 880 Grund kostet 10 € weniger - obwohl dies kein richtiges Argument ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar kannst du auch den truespirit einbauen. warum der macho bei deinem gehäuse ideal passt, habe ich denke ich ausführlich genug ausgeführt.
du selber hast in deinem ersten post geschrieben, dass du deine kiste leise bekommen möchtest - darum verstehe ich absolut nicht, warum du jetzt nach der langen diskussion mit dem truespirit ankommst, der eher für hohe lüfterdrehzahlen ausgelegt ist.
ich werde jetzt nicht wiederholen warum das gewicht kein problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben