Kaufberatung von Q6600 auf neue Plattform

jaja, schon klar. Das war jetzt für mich das Signal, in die Diskussion keine Energie mehr reinzustecken. Nach dem nun offenbar selbst dir klar ist, dass es keinen Teiler gibt, der den Ram unter den FSB taktet, kommst du mit der Idee "Billig-mainboards" zu bescheissen, in dem du ihnen einen höheren Ram vorgaukelst und dadurch deinen negativ-Teiler hast. Ich glaub, das führt wirklich zu weit (ins Skurille hinein). Selbst wenn das funktionieren sollte, glaub ich kaum, dass jemand ein derartiges System am laufen haben will.
 
nein es sollte als vereinfachung dir zur erklärung dienen -.-
ok dann erkläre mir mal wie man eine cpu mit fsb 266 oder 333 mit ddrII 533 (266 mhz) oder ddrII 400 (200 mhz) betreiben kann?
wenn deine theorie stimmen würde dürften die älteren module mit core 2-cpus gar nicht funktionieren. denk mal drüber nach. hier findest du eine liste der ddr2-specs:
https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR2-SDRAM

der ram in dem link den ich gepostet hab war zum übertakten des fsb als ddr2 533 (266 mhz) eingestellt
 
Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Ich kann dir lediglich versichern, dass man keinen Teiler/Multi unter 2 einstellen kann, ich hatte 2 775er Boards und bei beiden war der Teiler 2 (respektive 1), das kleinste. Was passiert, wenn man so langsamen Ram einbaut, das der sogar unter FSB Takt läuft, wie von dir beschrieben, zb. DDR 533(266mhz) in ein FSB 333 system einbaut, weiss ich nicht. Funktionieren wird es, da wird das Board schon eine Lösung haben. So langsamen Ram hatte ich noch nie, deswegen weiss ich es nicht. hast du aber Ram eingebaut, der schneller oder gleich schnell wie der FSB läuft, kannst du kein kleineres RAM/FSB Verhältnis einstellen. Zumindest nicht auf Gigabyte p35 Boards, und bei den anderen ist es auch nicht anders, sonst hätte ich das schön gehört. Habe, wie gesagt, selber nach einem Weg gesucht, meinem DDR 2 800er Ram einen noch kleineren Teiler zuzuweisen, damit ich ohne Zicken über FSB 400 komme, ich wär damals auch bereit gewesen, ein neues Board zu kaufen, aber da war nix. Da geht nichts ausser den Ram zu übertakten.
 
ddr2 400 und ddr2 533 waren die ersten rams zu pentium4 zeiten genau wie bei ddr3 1333 oder sogar 1066 am anfang üblich waren.
vllt bau ich die tage nochma meinen eigenen Q6600 zusammen, dann kann ich ja mal schaun welche teiler das dq6 kennt.

das ist übrigends was ich mit den einstellungen auf billigbrettern meinte:
ram_1.jpg

da wählste dann einfach ddrII 400 und hast nen teiler von 3:4
 
Zurück
Oben