Razer Deathadder

UNRUHEHERD

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.292
Hallo,

ich habe eine Frage zum Treiber der Razer Deathadder. Und zwar hasse ich lästige Hintergrundprogramme, besonders wenn sie sich mit dem Internet verbinden wie der Razer Synapse Treiber. Ist es möglich, den Treiber mit 7zip zu öffnen, die *.inf zu extrahieren und zu installieren? Oder funktioniert die Maus (inklusive DPI-Umschalter) auch ohne den Treiber tadellos? Danke für eure Erfahrungen! :)
 
Funktioniert auch ohne Treiber
 
Ich betreibe bspw. meine Razer Black Widow Ultimate auch ohne den Synapse Treiber absolut problemlos ! Im Gegenteil ....... wenn der Treiber drauf ist fangen die Probleme erst an !
 
UNRUHEHERD schrieb:
Hallo,

ich habe eine Frage zum Treiber der Razer Deathadder. Und zwar hasse ich lästige Hintergrundprogramme, besonders wenn sie sich mit dem Internet verbinden wie der Razer Synapse Treiber. Ist es möglich, den Treiber mit 7zip zu öffnen, die *.inf zu extrahieren und zu installieren? Oder funktioniert die Maus (inklusive DPI-Umschalter) auch ohne den Treiber tadellos? Danke für eure Erfahrungen! :)

Why don't ya give this a try: http://blog.mostlyhacking.com/2013/06/02/razer-synapse-2-0-offline-mode-hack/

Funktioniert mit der aktuellsten version.

schade das razer den weg gegangen ist mit der Online aktivierung bei einer Maus... ich meine... wtf? it's a mouse!


Ja ohne treiber aber dann stehen dir nicht alle Funktionen zur verfügung.
 
ja funktioniert auch ohne Probleme aber dann fehlen eben solche Funktionen wie beispielsweise die Einstellungen der DPI etc. Die kannst du mittlerweile an der aktuellen Deathadder ja nicht mal mehr an der Maus selbst umstellen.

Problem an den aktuellen Razer-Peripherie-Geräten ist, dass Razer damals meinte, ein Onboard-Speicher auf einer Maus, Tastatur etc. kostet deutlich mehr Geld und das wollen die Gamer nicht ausgeben. Deswegen der Cloud-"Zwang".

Fakt ist aber auch, dass du Synapse installieren kannst, alles einstellen kannst und wenn das Internet auch wirklich weg ist (damals war eine ständige Internetverbindung Pflicht), kannst du dennoch die Einstellungen ändern.

@moshimoshi:

Danke für den Link. Kannte ich noch gar nicht. Habe mir letztens selbst erst die aktuelle Deathadder, aufgrund eines Angebots, gegönnt. Werde ich definitiv mal austesten.
 
Kann dir bestätigen, dass es immer noch funktioniert.

Du musst dazu die daten die dort stehen in die genannte datei reinkopieren.
Dann synapse komplett schließen per task manager und nochmal starten.
 
Ich habe wirklich gehofft das der Vorschlag von moshimoshi funktioniert... Das wäre die Lösung für mein Problem gewesen... Denn ich ich kann von dem VPN aus auf dem dem ich meine DeathAdder Chroma nutzen will nicht auf die Razer-Server zugreifen.

Wie schon gesagt funktioniert das bei mir nicht. Aber es hat mich zumindest einen Schritt weiter gebracht. Ich kann zwar Synapse 2 auf dem Rechner installieren, bin aber nicht weiter als zu dem Login-Screen gekommen. Ich habe dann wie hier beschrieben Razer Synapse 2.0 Offline Mode Hack die RazerLoginData.xml bearbeitet. Um genau zu sein habe ich einfach die RazerLoginData.xml von meinem anderen Rechner (auf dem Synapse 2 funktioniert) kopiert und dort eingefügt. Nun komme ich direkt in den Offline-Modus. Ich war an der stelle sehr happy! Synapse sagt dann freundlich "Bitte schließen Sie ein Gerät mit Razer Synapse 2.0-Funktion an". Also habe ich meine DeathAdder Chroma angeschlossen... Doch keine Reaktion... Auch wenn ich das System neustarte oder einfach nur Synapse. Die Meldung bleibt immer da und ich kann auch sonst keine Einstellungen machen...

(klick 4 zoom)




Auf meinem Rechner auf dem ich Synapse richtig laufen habe (ausschließlich im Offline-Modus, aber hier war Synapse zumindest mal mit dem Razer-Server verbunden) sieht das Fenster wie folgt aus wenn die Maus nicht angeschlossen ist.



Also dachte ich die Versionen müssen unterschiedlich sein... Leider kann man nicht die genau Version im Treiber finden aber zumindest steht bei beiden 1.18. Auf dem Rechner mit VPN ist definitiv Verion 1.18.19.23944 isntalliert (sieht man an der Installationsdatei).

Ich kann mich noch erinnern das Synapse beim ersten verbinden der DeathAdder Chrome noch einige Dinge installiert hat. Ich bin mir aber nicht sicher ob das wegen der Maus war oder weil die Version auf dem Rechner schon etwas älter war...?! Also habe ich einfach den kompletten Razer Ordner von diesem Rechner kopiert und auf den Rechner mit VPN geschoben. Doch auch das hilft nicht bzw. zeigt keine Wirkung. Das Fenster sieht nach wie vor gleich aus...

Hat jemand eine Idee? ):
 
http://betanews.com/2012/11/08/razer-synapse-2-0-is-a-good-idea-gone-wrong/
The software displays a login prompt right after installation that cannot be bypassed at this point in time. It is necessary to create an account and be connected to the Internet to configure the mouse on your local system. Synapse 2.0 offers an offline mode, but that only becomes available after you have created the account and registered the mouse with Razer.

This would be great news, except for the fact that Razer still requires online activation and installation of its Synapse software, whether you plan to use it or not. Rather than allow users to opt out of the cloud before registration, Razer is still requiring all of its proprietary hoops be jumped through before cutting its customers loose.

. The release notes (which are far from thorough) also point out that purchasers of certain peripherals will no longer be able to use legacy drivers if they've installed and used the Synapse 2.0 software. In other words, if you purchased certain mice and followed the setup instructions, you're cut off from rolling back your drivers -- something that's a bit underhanded when delivered via mandatory installation.



. Update or no, Razer is still pushing hardware that won't function without connecting to the internet at least once.

This really took me by surprise. Just bought a new Naga 2012 mouse, installed the software and get greeted by a login screen right after. No option to bypass it to use the software to configure the mouse, set the options, sensitivity, shortcuts, macros etc.

So I go ahead and create an account and try to log in. Nothing. Try several more times, and still nothing. Try to make new accounts with different email addresses and it still wont work.

Finally call Razer who tells me the activation server is down, and I wont be able to use the mouse until it goes back up and will only be able to use it as a standard plug and play mouse til then. I ask about a workaround to use the mouse offline and they say there is none.
Supposedly once the mouse is activated on the computer offline mode will work, but it needs to upload my profile and activate my account first and since their server is down its not going to happen.
schreib jemand hier : http://arstechnica.com/gadgets/2012/11/why-the-hell-does-this-mouse-need-to-connect-to-the-internet/

https://teksyndicate.com/forum/windows/razers-new-mouse-drivers-spy-your-computer/125028

Worse still, you must use those drivers to unlock the mouse's extra functionality (profiles, extra buttons, custom cpis) - without logging in, you basically have a 3-button plug-n-play mouse at best.

http://wp.xin.at/archives/1438

“We collect information by using “log data” and “cookies,” by obtaining information from your usage of our Services, and by asking for information when visitors buy a product, register for and/or use a Service, or do various other things, as described below.” – Razer privacy policy

“Aggregate Information and Non-identifying Information: We may share aggregated information that does not include Personal Information and we may otherwise disclose Non-Identifying Information and Log Data (which also do not include Personal Information) with third parties for industry analysis, demographic profiling and other purposes. Any such information shared in these contexts will not contain your Personal Information. If aggregated or Non-Identifying Information is tied to your Personal Information, it will not be disclosed except as set forth in this Privacy Policy.” – Razer privacy policy

Weiterhin fraglich bleiben auch die unterbliebenen Hinweise auf der Verkaufsverpackung bezüglich Internetverbindung und der zwingenden Einrichtung eines Accounts. Es bleibt abzuwarten, ob auch hier noch juristische Auseinandersetzungen folgen. Es handelt sich augenscheinlich um den ersten Fall einer Kopplung von Hardware mit Online-Accounts. Den vollständigen Bericht finden Sie auf der Webseite von theorigin.
http://www.pcgameshardware.de/Eingabegeraet-Hardware-154122/News/DRM-Razer-Internetzugang-1035098/


Es ist DRM geschützt. Ich muss zugeben, dass ich vorher mich registriert hatte und den Tipp mit der Datei erst danach ausprobiert habe.

was ist wenn die Server eines Tages offline GEHEN? FFUCK


Wie auch imma, die Software kann nicht gestartet werden, weil der Treiber erst bei der "Anmeldung heruntergeladen wird,"
Wenn man das einmal gemacht hat, hat man im Ordner: C:\ProgramData\Razer\Synapse\ProductUpdates\Downloads
Die richtigen Daten und muss dazu nur installieren: Razer_Common_Config_v2.40.02.exe, Razer_Common_Driver_v1.31.00.exe, Razer_deine Maus_Config_v1.xx.exe

Unter:C:\Benutzer\dein NAME\AppData\Local\Razer\Synapse\Accounts
beliebiges passwort und nutzernammen eintragen.
Und Mode/>offline setzen.

RazerLoginData.xml
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<RazerLogins xmlns:i="http://127.0.0.1/">
  <StayLoggedIn>true</StayLoggedIn>
  <LastLoginAccount>1</LastLoginAccount>
  <AllLogins>
    <SavedCredentials>
      <Username>1</Username>
      <Password>1</Password>
      <Mode>Offline</Mode>
    </SavedCredentials>
  </AllLogins>
  <LastLoginDate>0001-01-01T00:00:00</LastLoginDate>
  <Version>1</Version>
</RazerLogins>

RzLogins.xml
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<RzLogins xmlns:i="http://127.0.0.1/">
  <Version>1</Version>
  <LastLoginUserName>1</LastLoginUserName>
  <AllLogins/>
</RzLogins>


Pro Tipp: Die benötigten daten sichern und auf CD Brennen.

Das lustige ist aber die Software verbindet sich trozdem mit den Razer Servern, ob offline oder online, laut Firewall Einträgen.
 

Anhänge

  • 4564.jpg
    4564.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 284
  • 546465.jpg
    546465.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 261
Wow, vielen Dank moshimoshi!

Jetzt funkioniert es...!

Ich musste allerdings folgende Dinge auf dem Offline-PC installieren damit die Maus erkannt wird:

  • Razer_Common_Config_v2.40.02
  • Razer_Common_Driver_v1.31.00
  • Razer_DeathAdderChroma_Config_v1.01.02
  • Razer_DeathAdderChroma_Merger_Files_v1.00.08
Als ich zuerst nur die ersten 3 Files installiert hatte sah zwar das Treiberfenster wie auf meinem normalen PC aus, jedoch wurde von Synapse die Maus nicht erkannt... Windows aber hat eine Razer DeathAdder Chroma erkannt. In Synapse aber nicht... Erst als ich dann die Razer_DeathAdderChroma_Merger_Files_v1.00.08 installiert habe wurde die Maus auch von Synapse erkannt und nun sind auch alle Einstellungen möglich.

Erneut vielen Dank an dieser Stelle!

Ich habe mir mal mit TCPView das Verhalten von Synapse angeschaut wenn die Software gestartet wird (in der Regel habe ich Synapse nie als Prozess laufen da ich den Treiber nur brauche wenn ich was verstellen will). Es stimmt, sobald Synapse gestartet wird, verbindet er sich zu einigen Servern bzw. baut Verbindungen auf. Ich habe einfach eine Regel in der Windows-Firewall definiert welche alle Verbindungen für RzSynapse.exe untersagt und dann ist auch damit schluss...

Leider kann man die DPI der Maus gar nicht ohne irgendwelche Einbuße on the fly ändern. Man müsste dafür mindestens eine Taste der Maus opfern um die DPI mit einem Tastenklick zu ändern. Ich habe gehofft es gibt die Möglichkeit das eventuell über das Keyboard ändern zu können aber naja... Wenigstens geht jetzt der Treiber ohne dass sich das Notebook wirklich einmal mit der Server verbunden hat...!

Was passiert wenn die Server mal offline sind? Naja ich vermute etnweder wird Razer sagen ist uns egal schließlich machen wir jetzt dicht... Oder aber sie bringen dann einen richtigen offline Treiber oder eine Art Treiber Center dass dann alle Treiber enthält und das war es dann... Warum aber nicht gleich so...?

Man müsste nun wirklich alle die EXE Files sammeln (am besten von jeder Razer Hardware) und irgendwo zum Download anbieten damit die Leute die Maus unabhängig von Razer nutzen können. Denn wenn ich z.B. nicht meinen normalen PC gehabt hätte der sich mit dem Razer-Server verbunden hat, dann hätte ich auch die ganzen Files nicht...

So sieht es auf meinem Rechner aus:
mod94y3s.png


Ich wüsste zu gerne was das alles ist... Ich hatte mal kurz eine DeathAdder 2013. Anahnd des Erstellungsdatums gehe ich davon aus, dass man für die DeathAdder 2013 die Dateien Razer_DeathAdder2013_Config_v1.11.01 und Razer_DeathAdderCLG_PC_Config_v1.05.01 braucht?! Vielleicht sollten wir wirklich mal einen Thread auf machen wo wir alle Files sammeln? (: CB wird Razer sicher überleben... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch dir vandread vielen Dank für die Erläuterung der Installation. Schätze Ist von Modell zu Modell unterschiedlich.
Ergänzung ()

Da fehlt mir noch eins ein, so viel Treiber für so wenig Software.

Alles was die Maus macht ist die X/Y Achsen Berechnung. Habe mir erst vor kurzem eine Razer gekauft und hatte vorher nicht gewusst, dass es eine Voraussetzung ist, um den vollen Umfang nutzen zu können, sich online anzumelden.

Das sollte aber abgeschafft werden. Mir kommt es einfach nicht in den Sinn wozu das nötig ist. Cloud ist Super aber Zwang nicht.
Ergänzung ()

aus, dass man für die DeathAdder 2013 die Dateien Razer_DeathAdder2013_Config_v1.11.01 und Razer_DeathAdderCLG_PC_Config_v1.05.01 braucht?!

Ja, das sind die standarddaten die installiert werden müssen. Sowie das von dir erwähnte Merger File.

Vielleicht sollten wir wirklich mal einen Thread auf machen wo wir alle Files sammeln? (: CB wird Razer sicher überleben... :p
Ja, wieso nicht.
.
 
tic.tac schrieb:
Problem an den aktuellen Razer-Peripherie-Geräten ist, dass Razer damals meinte, ein Onboard-Speicher auf einer Maus, Tastatur etc. kostet deutlich mehr Geld und das wollen die Gamer nicht ausgeben. Deswegen der Cloud-"Zwang".


CPI, Polling Rate und Beleuchtung werden bei der DA und Chroma gespeichert, bei der Taipan ist es physisch möglich und die Abyssus speichert nichts da sie nur zwei native Settings (1800/3500) hat. Ein extra Speicher ist oftmals gar nicht nötig da viele MCU´s genügend Speicherplatz haben( siehe hier ).
 
Speichert die razer 2013 bzw die chroma die dpi Settings intern auf der Maus ?
Also wenn man zum Beispiel per software die Maus auf 400 dpi stellt und dann den Treiber deinstalliert.
Bei meiner alten DA 3,5G ging das noch.
 
vandread schrieb:
Ja, die Geräte speichern die Einstellungen. Also das was du vor hast funktioniert. Aber deinstallieren ist nicht nötig. Du kannst den Treiber komplett offline betreiben und kannst ihn auch nur starten wenn dir danach ist mal die Einstellungen zu ändern... Schau dir das mal an: https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-die-offline-nutzung-von-synapse.1453053/

Super danke. Bei den neuen Modellen kann man aber nur noch die dpi in 100er Schritten einstellen ? Dann müsste ich 400 statt 450 nehmen.

Habe noch die 3,5 G und habe damals nur die DPI auf 450 gestellt und nie wieder was geändert. Pc wurde seitdem schon gefühlte 100 mal formatiert und die software nie wieder benötigt.

Will die DA aber nun gegen die 2013 oder chroma ersetzen, weil sie langsam nicht mehr so schön aussieht.
Über die Qualität kann ich nicht meckern, ich habe Jahrelang täglich mindestens 5 std. Cs 1.6 gezockt und sie funktioniert immer noch wie am ersten Tag. Sie ist jetzt 5 Jahre alt. Also ich bin zufrieden mit razer und die Form der DA ist sowieso die allerbeste von allen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
verdammt schrieb:
Super danke. Bei den neuen Modellen kann man aber nur noch die dpi in 100er Schritten einstellen ? Dann müsste ich 400 statt 450 nehmen.

Also bei der 2013 die ich kurz hatte konnte man feiner als 100er Schritte skalieren. Den ich hatte sie selber auf 450 DPI eingestellt. Bei der Chroma bin ich mir gerade nicht sicher... Die habe ich auf der Arbeit, aber ich meine das müsste genau so sein.
 
Falls es eine ältere Generation der Deathadder ist (bis 3.5G, meine ich), kannst du auch einfach einen älteren Legacy Treiber ohne Synapse bei Razer runterladen.
 
vandread schrieb:
Also bei der 2013 die ich kurz hatte konnte man feiner als 100er Schritte skalieren. Den ich hatte sie selber auf 450 DPI eingestellt. Bei der Chroma bin ich mir gerade nicht sicher... Die habe ich auf der Arbeit, aber ich meine das müsste genau so sein.

S3988/3989 haben Steps von 50.
 
Seid ihr sicher ? Habe mehrmals gelesen, dass nur noch 100er steps möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben