Ubuntu Maus Daumentasten

Robert.

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
992
Hallo Community,

kann mir wer helfen, für mein VMware Ubuntu die Mausdaumentasten (Vor- und Zurück von Logitech G400) einzurichten. Google Suche bringt nur Müll, eigentlich sollte das im Ubuntu automatisch funktionieren, tut es aber nicht.
Wo stell ich das ein? hab xbindkeys probiert, das ist nicht installiert und lässt sich mit sudo ... auch nicht installieren...
Bin ratlos.

Danke
 
Ich bin nicht sicher ob dies funktionieren kann: Du bist in einer VM, und nur wenn die VM Software diese Maustasten überträgt kann Ubuntu auf sie reagieren.

Probier Ubuntu doch mal vie Live USB oder CD aus. Sieh nach ob es dort funktioniert.
 
Ich nehme auch an, dass VMware die passenden Ereignisse nicht an die VM weiterleitet oder aber in einer Art und Weise, mit der der Gast erstmal nichts anfangen kann.

Je nachdem, wie die Maus im Gast "eingeblendet" wird, könntest du dir die in der VM eingehenden Ereignisse über das /dev Dateisystem anschauen. Sofern da was ankommt, wenn du die entsprechende Taste drückst, dürfte sich das im Gast hinbiegen lassen. Falls im Gast aber keine Ereignisse ankommen, musst du erstmal auf der VMware Seite schauen.

PS: Alternativ kannst du eine zusätzlich USB Maus an den Rechner anschließen und die dann in den Gast durchreichen. Damit sollten dann alle Funktionen der Maus ordnungsgemäß funktionieren.
 
Geht bei meiner G400s einwandfrei, wenn ich an meinem Linuxsystem bin, in der VM (VirtualBox) gehen die Daumentasten aber nicht (unabhängig vom Host OS, weder Debian Host noch Win8.1 Host ändern da was). Könnte ein Problem vom Hardwareweiterreichen sein.
 
Danke für die Antworten,
schade dass es mit der VM da solchen Hardwareprobleme gibt, habe schon geglaubt, ich hätte da einen Fehler gemacht.

Ich war vorher in einem Programm im Ubuntu, dass die Mauseingaben ausgibt, Mausklicks und Mausbewegungen, bei den Daumentasten kam keine Mauseingabe, dh glaube ich, dass die VMware diese Signale nicht weitergibt.
 
Wird an der emulierten Maus liegen. Du könntest eine andere Maus mit Daumentasten exklusiv an die VM weiterreichen.
 
Zurück
Oben