Bewerbungsschreiben - Verbesserungsvorschläge und Tipps?

Poati

Captain
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
3.540
Hallo Leute!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz und würde mich über ein paar Verbesserungsvorschläge sehr freuen.
Das Anschreiben geht so natürlich nicht an eine bestimmte Firma, sondern an eine Vermittlung im Raum Lüneburg. Für die Bewerbungen, die ich direkt an Firmen schicke, sollte man dort noch ein paar Worte zum jeweiligen Betrieb schreiben? Habe dort bisher verschieden Meinungen gehört.

Das habe ich bis jetzt geschrieben:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich auf einen Ausbildungsplatz zum Informatikkaufmann im Raum Lüneburg!

Derzeit befinde ich mich noch im 3. Fachsemester (B.Sc. Informatik-Ingenieurswesen) an der Technischen Universität in Harburg. Allerdings habe ich mich dazu entschlossen, das Studium abzubrechen.

In dieser Zeit konnte ich mich persönlich weiterentwickeln und Erfahrungen sammeln, die mir in einer bevorstehenden Ausbildung helfen können. Ich konnte mit meinen Kommilitonen im Team an Projekten und Aufgabenstellungen arbeiten. Des weiteren habe ich auf diesem Wege Grundkenntnisse in der Programmiersprache C erlangt.

Ich bin mathematisch interessiert, zuverlässig, teamfähig und kundenorientiert. Zudem bin ich sehr belastbar und flexibel. Ich bin experimentierfreudig, kann aber auch gut mit Kritik umgehen. Daher entschied ich mich für eine Ausbildung zum Informatikkaufmann. Auf diesem Wege kann ich bestens mein Interesse für die Informatik mit kaufmännischen Tätigkeiten verbinden.

Ich freue mich über eine positive Antwort Ihrerseits!

Mit freundlichen Grüßen

Patrick Muhl"
 
Sehr geehrte Damen und Herren ist schonmal nicht so gut, versuch die betreffende Person heruaszufinden. Rufe dort evtl auch mal an (dort kann man diese Person auch rausfinden) und stelle ein paar Fragen zur Stelle. In deinem anschreiben beziehst du dich dann auf dieses Telefonat.

Außerdem würde ich noch den Grund hinschreiben warum dus Studium abbrichst. Bisher kommts so rüber als hast dus evtl nicht geschafft.
 
Also den Satz "hiermit bewerbe ich mich ..." kannst du weglassen, weil es denke mal offensichtlich ist. Ansonsten sind die Inhalte der Ausbildung relativ klar und kann man irgendwie einbringen oder mit dem kombinieren was du bereits kannst. Ansonsten fehlt noch der Bezug zum potentiellen Arbeitgeber (warum er und warum du da reinpasst?).
 
Ich konnte...
Ich bin...
Ich bin...
Ich freue....

Die kannst du etwas umformulieren. Alle Sätze die mit Ich anfangen machen keinen guten Eindruck ;)

hiermit bewerbe ich mich auf einen Ausbildungsplatz zum Informatikkaufmann im Raum Lüneburg!

Das wäre der Betreff, kommt also Fett gedruckt über die Begrüßung
 
Also zur Begründung für den Abbruch des Studiums. Ich habe es noch nicht endgültig verhauen, ich tue mich aber sehr sehr schwer und es ist erst der Anfang. Daher wechsel ich lieber jetzt als später.
Ich hatte dies auch schon ausführlicher im Anschreiben und dann wurde mir wieder davon abgeraten. Das ich noch die Anrede noch etwas abändern sollte stimmt. Ich werde da den Namen der Vermittlung einfügen und ansonsten eben die jeweilige Firma, das ist logisch.
 
Hi

da ich das ganze auch grad durch machen. Konnte ich schon viel mit Personaler und auch Arbeitsamt sprechen und bei allen wurde gesagt das eine Motivation in das Anschreiben muss/soll.

Sprich was ist deine Motivation hinter der Bewerbung. da könntest vielleicht kurz darauf eingehen warum du das Studium abgebrochen hast. Muss ja keine Roman sein

Dann hast du einen Satz geschrieben: In dieser Zeit konnte ich mich persönlich weiterentwickeln und Erfahrungen sammeln, die mir in einer bevorstehenden Ausbildung helfen können.

Hört sich für mich Persönlich nach Unsicherheit an. Ich an kann aber auch falsch liegen :).

Hast du dir schon überlegt was du sagen wirst warum du das Studium abgebrochen hast? Kann mir vorstellen das diese Frage 100% kommt.

Gruß

Alex
 
Poati schrieb:
Ich bin mathematisch interessiert, zuverlässig, teamfähig und kundenorientiert. Zudem bin ich sehr belastbar und flexibel. Ich bin experimentierfreudig, kann aber auch gut mit Kritik umgehen.


Auch wenn schwer fällt, aber konkrete Beispiel die deine Behauptungen stützen wären besser, als eine bloße Aufzählung.

Den Abbruch des Studiums würde ich gänzlich rauslassen und im Gespräch erklären, wenn man gefragt wird.
 
Zurück
Oben