Radeon 7950 atikmpag fehler

Gthis

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
3
Hallo,
altes leidiges Thema , habe mir einen gebrauchten Rechner gekauft (bevor gemunkelt wird der Verkäufer hat den Fehler angegeben das der Anzeigetreiber aufgrund eines fehlers öfter neu gestartet wird), folgendes System :

AMD FX 8350
8 GB Arbeitsspeicher (2x4gb)
Sapphire Radeon 7950 4GB
MSI 970A-G43
500gb Festplatte
600w Netzteil

Folgendes Problem , wenn ich zB. das Catalystcontrolcenter öffne dann friert erst alles ein und der Bildschirm wird schwarz , das wiederholt sich dann in sehr kurzen abständen 4 mal hintereinander und das wars , blue Screen mit dem Fehler:

Stopp:
Atikmpag.sys

es passiert auch wenn ich zB. den Googlemaillogin zum ersten mal öffne aber beim CCC ist es am extremsten

Habe erst den mitgelieferten Treiber installiert dann den neusten , keine verbesserung , dann hab ich Windows neu aufgesetzt und den Audiotreiber ausgelassen , damit soll es auch manchmal Probleme geben. Dann gibt es die Lösung die Grafikkartenspannung zu erhöhen , ich kann das beim MSI allerdings nicht machen nur CPU , Northbridge oder Southbridge , hängt die Graka da irgendwo mit dran und wie hoch darf ich, bzw. muss ich einstellen ?

Ich denke nicht das es an der Überhitzung der Grafikkarte liegt weil msiafterburner zeigt mit 40° an , wenn ich den fanspeed auf 100%erhöhe erreiche ich sogar 30°. Allerdings verändert dieses nichts an meinem Problem. Leider bleribt die Corevoltage beim Afterburner grau.

Was denkt ihr wodran es liegen könnte ? Bin echt überfragt ?

Und bevor ich mir eine neue Graka hohle würde ich doch gerne alles mögliche ausprobiert haben bevor das umsonst war.

Lieber Gruß aus dem Norden und Dank für die Hilfe

Euer Marco

Habe mir schon einiges dazu durchgelesen und einiges an lösungen versucht,
Ergänzung ()

in diesem Forum wird es auch einmal schwarz , wenn sich die Banner am rand laden
 
Willkommen.

Es gibt keine 7950 mit 4GB VRAM.

Mach mal Alles was auch nur am geringsten an OC erinnert auf Standard.

Treiber von Original Treiber CD schon versucht?
 
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort, 4gb wird mir in der Steuerung angezeigt , hab Windows komplett neu installiert und im bios sind die Standardeinstellungen genommen. Gibt es noch ne andere Möglichkeit oc abzuwenden ? Morgen kann ich die alte von meinem Bruder mal reinhängen
Ergänzung ()

Was mich wundert das ja trotzdem ein Bild angezeigt wird. Und warum sollte er gerade beim ccc so ausrasten? Hier im Forum wird er auch kurz Schwartz und wenn die Banner geladen sind geht's ganz normal
 
Hi,
ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner alten 5850, also Grafikbugs und Aufhängen des Treibers.
Bei mir hat geholfen im CCC unter Graphic Overdrive Gpu Taktrate und Speichertakt geringfügig zu verringern.
War wohl der Speicher der unter zu hohem Takt Fehler produzierte.
Versuch das mal
War eine Werksseitig übertaktete- mit den Referenztaktraten für die 5850 lief das Ding stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
wie sie bereits erwähnten wurde das System neu aufgesetzt, beachten sie hierbei jedoch auch alle Updates zu laden, insbesonndere die Net Frame Work Bibliothek da die Grafiktreiber auf dieser stark aufbauen.

-Habe sie das System geöffnet und überprüft ob sich Verschmutzungen im PCIe Slot befinden, oder Kontakte Verunreinigungen aufweisen? (Vor Arbeiten an einem offenen System den Netzstecker ziehen und sich im Vorfeld erden sowie geeignete Ablageflächen und Werkzeug vorbereiten)
-Haben sie im BIOS die zu konfigurierenden Werte auf: AUTO gesetzt oder manuell vergeben?
In manchen Fällen kann ein zu hoher HT oder NB Takt ähnliche Probleme mit sich bringen, überprüfen sie daher die Einstellungen und gleichen
sie diese nach Bedarf an die Herstellerangaben an.
-Mit dem Tool: GPU-Z können sie die Werte ihrer Grafikhardware auslesen und mit den Herstellerangaben abgleichen, versuchen sie ebenso ob ein
niedrigerer GPU / VRAM Takt etwas an der Lage verändert.

Teilen sie uns aktualisierungen ihres Problems nach Möglichkeit zeitnah mit um zügiger an einen eventuellen Lösungsweg zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte dieses Fehlverhalten selbst bei frisch installiertem Windows und Treibern aufweist, ist sie entweder defekt oder irgendwo liegt eine Inkompatibilität vor. Wie verhält sie sich unter Belastung bspw. bei Spielen? Wenn bunte Rechtecke erscheinen sollen, ist zu 99% der VRAM defekt und die Karte somit auch.
Es kann natürlich auch an einem blöden Zusammenspiel irgendwelcher Komponenten liegen. Dafür musst du die Karte in einem anderen PC (mit anderer Hardware am besten) testen um auf Nummer sicher zu gehen.
Was zeigt der Gerätemanager an und welche Fehler und Warnungen sind in der Ereignisanzeige zu sehen? Also alles bis auf "Kernel Power" und das Zurücksetzten des Treibers, denn das kennen wir ja bereits.
Welches Netzteil ist verbaut? Genaue Typenbezeichnung bitte.
 
Wenn man es richtig macht, dann kann man aus den Treiber Packet, der Grafikkarte nur den Treiber geben und alles andere weglassen. Sollten dann Probleme auftauchen, dann die Karte mit Afterburner runter takten. Was sagt den der Hersteller? Vielleicht gibt es ein an besseres Bios.
 
Folgende Vorgehensweise würde ich dir empfehlen (Nach Aufwand&Kosten sortiert ;) )

1. Memtest86+ (von ner bootCD) ausführen -> wenn 2 Durchläufe (PASS) ohne Fehler, dann weiter:
2. Grafiktreiber komplett deinstallieren: http://www.chip.de/downloads/AMD-CleanUninstall-Utility_59949828.html
(ACHTUNG: es werden auch alle anderen AMD Treiber gelöscht, also zuvor die neusten Chipsatz und Grafiktreiber runterladen um sie ggf. im abgesicherten Modus zu installieren
3. anderes Netzteil ausprobieren (ein hochwertiges! Markennetzteil) -> Am wahrscheinlichsten der Fehler, wenn die ersten 2 Punkte nicht zu einem Ergebnis führen
4. Grafikkarte hat wirklich einen Defekt
 
Habe Bilder hochgeladen:

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/img0381fo4tgqa7ih.jpg

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/img0385d58bgw12f7.jpg

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/img0386jzwbkx5sgc.jpg

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/img0387q4c2oujmhd.jpg

Habe alles gereinigt , war nur verstaubt hat aber nichts bewirk. Werde die anderen Punkte jetzt nach und nach abarbeiten, vielen dank für die zahlreiche Hilfe!
Ergänzung ()

Will einfach alles ausschließen bevor ich mir eine neue Grafikkarte hole und nahcer ist es doch der Ram, habe für diesen Monat begrenztes Budget , was würdet ihr mir bis 150 euro empfehlen ? Soll ich lieber die HD 5450 von meinem Bruder einbauen und abwarten bis mein Budget was gutes hergibt ? was wärer preisleistungsmäßig gut und würde von der Leistung zum Rest des Budgets passen ? (brauche ja keine übermäßige Grafikkarte wenn der rest nicht mitspielt)
Ergänzung ()

Hallo,
habe jetz einen anderen Verdacht , kann es sein das das an der Festplatte liegt ?
Habe die andere Grafikkarte eingesteckt , jetzt wird zwar der grafikanzeigetreiber nicht neugestartet aber Flashvideos produzieren nur fehler , die Platte höhrt sich auch nicht sooooo Optimal an und wenn er anfängt einzufrieren höhrt diese auch auf sich zu drehen.

was denkt ihr ?

Bekomme Memtest irgendwie nicht auf nen USB stick
Ergänzung ()

Der Memtest86+ läuft problemlos durch , was bedeuten sollte das er da keine Fehler aufweist , richtig ?
 
Guten Tag,
folgend möchte ich mit ihnen einige Schritte durchgehen in diesen wir nach dem Ausschlussprinzip verfahren.

-Laden sie sich den aktuellsten Grafiktreiber von AMD herunter
http://support.amd.com/de-de/download

-Bitte deinstallieren sie den Grafikkartentreiber und die dazugehörige Software
-Starten sie Windows Update und laden sie die neuesten Udates herunter (insbesonndere Netframework)
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/microsoft-.net-framework/

-Nach einem Neustart ihres PC Systems installieren sie den gedownloadeten Grafikkarten Treiber
Folgen sie hierzu den Bildschirmanweisungen (Klicken sie bei Bedarf auf eine Manuelle Auswahl bei der
Installation und selektieren sie nur die Nötigsten von ihnen benötigten Feature aus)

-Stellen sie desweiteren Sicher das die vom Hersteller vorgegebenen Werte eingehalten werden
(Taktraten. Spannungen usw.) (Über das Internet können sie sich hierzu informieren oder auch hier im Forum)


Memtest
-Downloaden sie den USB Installer
-Stellen sie sicher das sie über einen USB Stic verfügen auf diesem sich keine wichtigen Daten befinden
-Entpacken sie den Mentest 86+ USB Intaller Ordner
-Stellen sie sicher dass das USB Massenspeichergerät mit ihrem PC Verbunden ist und angesprochen werden kann
-Führen sie die Anwendung Memtest 86+ aus und folgen sie den Installationsanweisungen
-Geben sie dem USB Stic einen eindeutigen Namen so das sie ihn leicht wiedererkennen wenn sie z.B. im BIOS / EFI suchen
-Nach fertigstellung des USB Bootmediums starten sie ihren PC neu und wählen sie beim Booten noch for dem Windows Bild den USB Stic aus.
Betätigen sie hierzu während des Botens (POST) die F11 oder (F12) Taste bis sie in ein Auswahlmenü gelangen
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte auch was anderes sein ich habe selber solche probleme mit meiner 280X und habe vom kumpel zum testen eine HD 7950 gekriegt die nochnie bluesscrenn oder sonst was hatte bei mir jedoch tritt das problem aus ich würde mal auf ein LAstwechseldefekt des Netzteils sagen
 
Zurück
Oben