Auflösung nicht höher als 1024x768

Shuusui

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
5
Guten Tag Liebe Com,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem und ich weiß nicht genau, woran es genau liegt, aber da ich schon einiges augeschlossen habe, bin ich ziemlich ratlos:

Meine Auflösung geht nicht höher als 1024x768, bei meinem Samsung SyncMaster 2333sw. Ich habe meine alte Grafikkarte wieder eingebaut vor einer Weile, eine Nvidia Geforce 460GTXv2, die auch normal einwandfrei funktioniert hat und davor in einem anderen PC auch einwandfrei funktioniert hat. Das Problem ist direkt nach dem Einbau aufgetreten, jedoch habe ich dann die alte Grafikkarte eingebaut, weil ich gedacht habe, dass es vielleicht an der Grafikkarte liegt, die alte Grafikkarte ist eine: Nvidia N430GT. Das gleiche Problem war weiterhin vorhanden. Nachdem ich aus lauter Frust nicht nur alle Grafikkarten Treiber neu installiert, sondern meine komplette Festplatte formatiert habe, habe ich immer noch keine Änderung nachdem ich Win7 neu installiert habe, festgestellt.

Das Problem war weiterhin vorhanden, dann habe ich gedacht, dass es an meinem Monitor liegen könnte, jedoch habe ich diesen bei einem Kollegen angeschlossen und dort hat er einwandfrei auf 1920x1080 gewechselt. Jetzt habe ich mir ein neues Mainboard gekauft, alle Treiber neu installiert und das Problem besteht weiterhin, gibt es irgendeine Art von Hilfe, die ihr mir noch geben könnt?
Ich bin ziemlich ratlos.

Zu meinem System:
-Win7 64 bit Version
-4GB Ram
-Intel Core 2 Duo E7300
-Nvidia Geforce 460GTX v2
-Mainboard: Pegatron ip4bl-me

Benötigte andere Informationen?

MfG Shuusui
 
Auch die Treiber vom Monitor?
 
Anderes Moniorkabel mal verwendet?
 
Ich habe über VGA gar kein Signal bekommen, das mit dem Monitor-Treiber hab ich vor ner Weile schon mal versucht, hat jedoch auch nichts gebracht, vor allem weil ich vorher auch noch nie einen drauf hatte. Es steht jedoch auch nur non PnP Monitor dabei. Ich versuche das mit dem Monitor Treiber noch einmal, danke schon mal für die schnellen Antworten :)

EDIT: Auch nachdem ich den Monitor Treiber installiert habe, gab es keine Veränderung.

PS: Es sind auch schon einige DVI-Kabel daran gescheitert mir eine höhere Auflösung zu liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
neustart gemacht?
Das Problem hatte ein Freund von mir mit seinem Samsung auch gehabt und da lag es am Treiber.
 
Ja Neustart ausgeführt. Der Monitor wird jetzt korrekt angezeigt, also statt non-PnP-Monitor steht da jetzt der Name, doch an der Auflösung hat sich nichts geändert
 
Mach' mal einen Screenshot von der Windows "Bildschirmauflösung" (unter "Anzeige") mit aufgeklappter "Auflösung"-Liste.
 
Mal versucht die richtige Auflösung manuell einzufügen? Ist zwar nicht ganz so elegant, aber sollte genauso gut funktionieren.

Edit: Neue Auflösung auswählen nicht vergessen.
Ergänzung ()

Vergiss den Link, der ist uralt. Auf jeden fall sollte man aber in der Nvidia Steuerung eine benutzerdefinierte Auflösung einstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich schon versucht, dadurch wird das Bild geschrumpft, sodass ich keine Verbesserung habe, sondern überall schwarze Ränder und man leider nichts erkennen kann. Ich versuche gerade was, dann kann ich gerne auch ein Screenshot von der Auflösungseinstellung machen.

Unbenannt.png


EDIT: Scheint wohl nicht mehr wirklich irgendwelche Vorschläge für das Problem zu geben oder?

Ich habe gerade die Auflösung auf 1600x1200 über Nvidia eingestellt, da haben die Seitenverhältnisse gestimmt, also gab es keine schwarzen Ränder, dafür war es total unscharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagt, du hast die Treiber für den Monitor installiert. Der ist auf dem Screenshot aber nicht zu sehen.
Dein Monitor hat eine native Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel. Wenn du die über die Nvidia Systemsteuerung einstellen kannst, sollte das passen.
 
Sollte, tut es aber nicht, ich muss jetzt arbeiten, heute oder morgen Abend kann ich ihnen gerne mal zeigen, wie das ganze dann aussieht.
Der Monitor wird in den erweiterten Einstellungen unter Monitor korrekt angezeigt, auch davon kann ich nachher oder morgen einen Screenshot machen.
 
Zurück
Oben