Geil und MDT Ram zusammen betreiben

jonnieDP

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
30
Hallo Leute,


ich hoffe Ihr könnt mir helfen, habe schon ein bisschen rumgegoogelt und versucht mich in die Materie einzuarbeiten jedoch mit nur mäßigem Erfolg.


Ich möchte mein System mit zusätzlichem Arbeitsspeicher erweitern, folgende Konfiguration liegt zurzeit vor:


Msi P45 Neo2
Intel E8400

Ram 2x 1GB MDT 1024 MB DDR2-800 CL5 2Bank Chip 64Mx8 M924-800-16


Angeschafft habe ich mir

Geil 2x2GB PC2-6400 DDR2-800 CL=6-6-6-18 GX24GB6400C6DC Voltage 1.8V


Kann ich diesen einfach dazustecken?
oder ist es besser den alten rauszuwerfen und nur den Geil zu verbauen?
Muss ich noch irgendwelche Einstellung im BIOS vornehmen um die volle Leistung zu erzielen?



über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen

besten Dank schonmal im voraus
 
ich würde sagen, da ist ausprobieren angesagt. genaue infos wirst du bei so ner mischbestückung nicht finden. meiner erfahrung nach sollte das aber kein problem sein. genauer gesagt, habe ich noch nie selbst probleme gehabt, angefangen beim altehrwürdigen SDRAM bis DDR3. unterschiedliche größen, taktraten und timings - kein problem. das sollte heutzutage also gehen.

da beide speicher mit 400mhz laufen, kannst du da eh nicht viel machen. du könntest lediglich testen, ob die GeIL speicher die CL5 vom MDT mitmachen würden. darauf würde ich allerdings nicht wetten (schon gar nicht bei mischbestückung). der unterschied von CL6 zu CL5 hält sich mMn allerdings sowieso sehr in grenzen.
 
naja cl5 ist auf jeden fall gängiger aber der uralt kiste ist es wurst
der unterschied zwischen 4 und 6 GB ist in deinem fall eh unspürbar
oder haste noch mit dem uralt C2D irgendwelche lastigen ANwendungen zu nutzen? glaub ich ja kaum :)

versuch mal die kiste mit allen 4 Riegeln zum laufen zu kriegen
einfach dazu stecken und erst mal schaun was passiert, in der regel passen sich die schnelleren den langsameren an

ich würd allerdings einfach die 2x2 neuen betreiben
 
Die Einstellungen sollten sich am langsameren Ram orientieren und automatisch von statten gehen, jedoch wirst du bei Vollbestückung wahrscheinlich die Spannung etwas erhöhen müssen um Stabilität zu erreichen.
Schlimmstenfalls geht es aber nicht, kommt aber nicht mehr so häufig vor.
 
Hi,


hatte das System grade mal laufen mit allen 4 Riegeln und hatte keine Probleme


Jedoch ist der Windows Leistungsindex wenn ich nur beide Geil Riegel betreibe um 0,1 besser.



Macht es sinn noch im BIOS irgendwelche Einstellungen zu ändern um noch mehr Performance rauszukitzeln?

Interessehalber macht es einen Unterschied ob ich den Ram in Dimm 1 und 3 oder in Dimm2 und 4 Stecke?
 
Der LI hat nichts zu sagen.
6GB sind besser als 4GB.

Wie läuft der RAM denn überhaupt?
 
Das System läuft auf jeden Fall deutlich flüssiger mit win7 64bit als vorher. Konnte aber subjektiv keinen Unterschied zwischen 6 und 4gb feststellen
 
Zurück
Oben