News LTE Cat. 11 mit 600 Mbit/s als Demo zum MWC

Kommt schneller an und ist somit sozialer für den Rest der Teilnehmer in der Zelle, aber das kapieren die nicht seit die Telekom, das mit Lte 150 schon einmal versucht hat herauszustellen
 
Seit 10 Jahren hat sich an meiner Internetgeschwindigkeit nichts geändert.
In meiner Region gibt es kein Geschwindigkeitszuwachs.
Die Preise sind ebenfalls stabil...

Ich lese zwar immer, dass sich etwas tut, nur merken wir/ich nichts bei uns.
Echt schade, dass wir von 1-6k rumdümpeln.
 
Diese Entwicklung finde ich sehr gut.

MusicJunkie666 schrieb:
Leute, es gibt nicht nur deutsche Tarife... Bei uns in AT gibt es unlimitierte (ja, wirklich unlimitiert, nicht gedrosselt nach xGB) LTE-Tarife mit 150Mbit ab 50€mntl. Nur blöd, dass es außer in den Großstädten nicht verfügbar ist...
Da machen solche Bandbreiten durchaus Sinn.
Tellerrand undso...
Mittlerweile ist es schon großflächiger verfügbar, da Anfang Februar wieder einige LTE-Masten bei z.B. Drei dazugekommen sind. Jetzt gibt es auch in meinem Dorf (~2300 Einwohner) LTE.
Ich habe eine echte Flatrate mit 30Mbit/s für 25 € monatlich und komme in der Spitze auf folgende Werte:
drei2.PNG
Bei kontinuierlichem Download wird dann auf 30MBit/s gedrosselt:
drei4.PNG
Momentan überlege ich ob ich nicht auf 150MBit/s umsteigen soll. Das würde 45€ monatlich kosten. Nur weiß ich nicht, ob ich dann auch wieder nur auf rund 60 bis 70 MBit/s kommen werde oder ob es dann schneller geht.

Nachfolgend die Netzabdeckungskarte von Drei. Wenn ich mir den grünen Bereich so ansehen ist es doch schon relativ gut ausgebaut und laut den blauen Bereichen kommt bis Sommer 2015 noch einiges dazu bei Drei:
lte-netzabdeckung.png


Edit: Ich habe mir gerade den Datenverbrauch angesehen:
Verbrauch.PNG
Ich habe in meinem fünf Personen Haushalt in 1,5 Wochen (seit 17.2) 52,5GB verbraucht. Bin ich froh das es in Österreich auch drosselfreie Tarife gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LukS

Und das läuft auch alles völlig stabil? Es ist schon beneidenswert, wieviel bessere Mobilfunktarife ihr in Österreich habt.
 
MusicJunkie666 schrieb:
Leute, es gibt nicht nur deutsche Tarife... Bei uns in AT gibt es unlimitierte (ja, wirklich unlimitiert, nicht gedrosselt nach xGB) LTE-Tarife mit 150Mbit ab 50€mntl. Nur blöd, dass es außer in den Großstädten nicht verfügbar ist...
Da machen solche Bandbreiten durchaus Sinn.
Tellerrand undso...
Schön wenn es das für euch gibt. Und was bringt mir das als Deutscher? Und wegen Tellerrand. Was gibt es denn schon für Apps für Handys das solche Geschwindigkeiten benötigt werden. Apple hat jetzt gerade mal erlaubt das Apps in ihrem Shop doch tatsächlich bis zu 4 GB groß sein dürfen. Also wofür brauch ich da > 200-300Mbit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 300 Mbit/s und 500 MB monatliches Datenvolumen..... Lass mich mal rechnen.... 300/8 = 37,5 MB/sek. Runden wir auf 30 MB/sek ab. So schafft man es innerhalb von 16 Sekunden das Kontingent von einem Monat bzw 10€ zu verbraten. Sehr fein.

Eine Latenzzeit von unter 50 ms und eine Geschwindigkeit von über 5 Mbit/s und gute Netzabdeckung reichen mir. Mit LTE geht dies ziemlich gut. Inbesondere die Abdeckung und Latenzzeiten. Jedoch reichen mir 500 oder 750 MB nicht aus. Mehr bietet mein Anbieter nicht. Auch nicht für Geld. Ich surfe schon ohne Bilder. Es reicht vorn und hinten nicht.

Es ist schwer ein Ö Vertrag mit deutschen Wohnsitz zu bekommen. Ihr habt auch gute EU-Flats. Ich verreise gern und mein Internet auf Kreta zu nutzen ist schon nice.

Das mit der Drossel war ja so, weil das Netz wirklich überlastet war. Youtube, Myvideo, ZDF Mediathek etc. Aber inzwischen haben die Anbieter gut aufgerüstet. Das Netz soll angeblich bis zu 14% in Stoßzeiten ausgelastet sein. Keiner schreibt mehr SMS, Whatsapp hat inzwischen auch schon eine Telefonfunktion. Die Anbieter können nur noch Geld mit den Internet eintreiben und Kuriose Verbote wie: "Kein Textupload (was auch immer die explizit meinen), Kein Youtube, Kein FTP, kein VOIP". Ohne Witz gab es alles wirklich. Kein FTP. :freak:

2007: 8,50€ O2 Internet Flat ohne Grenzen; 8,5ct SMS/Minute. Das waren Zeiten. Anbieter hat gekündigt. :D

Die Anbieter sind so dreist, dass Kunden, die das Internet kaum nutzen, extrem viel Traffic geschenkt bekommen. Meine beiden Geschwister haben schon LTE mit 4 GB, SMS Flat und Telefonflat für 20€/Moant. Im D2 Netz. Ich dümpel mit 0,5 rum. Hier muss mal der Staat eingreifen. Minimal 1000MB und die Drossel auf minimal 256 kbit/s statt 56. Oder dass eine SMS nach dem Ausland 9ct kostet und nach Deutschlad oft 19ct. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
LukS schrieb:
(...)
Nachfolgend die Netzabdeckungskarte von Drei. Wenn ich mir den grünen Bereich so ansehen ist es doch schon relativ gut ausgebaut und laut den blauen Bereichen kommt bis Sommer 2015 noch einiges dazu bei Drei(...)

Die schicke Karte ist aber leider nicht sehr genau. Ich lebe mitten im grün eingezeichneten Gebiet, trotzdem ist LTE nicht verfügbar. In allen Dörfern um meins herum sehr wohl, nur in meinem Kaff (~200 Leute...) nicht. D:


Tramizu schrieb:
Schön wenn es das für euch gibt. Und was bringt mir das als Deutscher?
Herzlich wenig, da hast du Recht. Trotzdem: Tellerrand.

Tramizu schrieb:
Und wegen Tellerrand. Was gibt es denn schon für Apps für Handys das solche Geschwindigkeiten benötigt werden. (...) Also wofür brauch ich da > 200-300Mbit?

Und das LTE - Netz kann man nur per Smartphone nutzen? Bei uns haben Viele einen 3G/LTE Vetrag+Router statt DSL. Vor Allem am Land, wo es mit dem Breitbandausbau eher mau aussieht.

Muss ich genauso machen, weil ich über DSL bestenfalls 4Mbit down / 1 MBit up bekomme. Ich wäre sehr glücklich mit 300Mbit LTE statt 7Mbit HSDPA, wie ich es jetzt nutze.
 
Aus dem Text, Fettmarkierung durch mich
Standard im LTE-Netz der Telekom sind 50 Mbit/s im Upload, auch 150 Mbit/s werden nur in wenigen Regionen ermöglicht.
Gemeint ist wahrcheinlich der Download, richtig?


Wie sieht es bei der Technik mit der Reichweite aus? Deutlich geringer als die langsameren LTE Geschwindigkeiten?
 
@Christock
Läuft bisher stabil. Ich bin in den letzten zwei Wochen beim Zocken von Battlefield 3 einmal mit einem Timeout von einem Server geflogen. Da war das Internet für ca. 15 Sekunden down, danach ging wieder alles und seitdem ist das nicht mehr aufgetreten. War wohl eine kurzfristige Zwangstrennung.
Einziger Nachteil ist das wenn man länger nicht im Internet war dauert es etwas (10 bis 60 Sekunden) bis man ins Internet kommt, da sich der Router wieder neu verbinden muss, aber mit der Wartezeit kann ich leben.

@Tramizu
Für was man so einen schnelle Kommunikation am Smartphone braucht verstehe ich auch nicht. Ich sehe das eher als alternative zu fest verlegtem Kabel.
Meine DSL-Leitung die ich momentan noch habe schafft in meinem Kaff gerade einmal 4MBit/s Down und 1MBit/s Upload bei einer Latenz von rund 55 bis 70 ms und rund 4 bis 5 Ausfällen die Woche. :mad:
Mit dem LTE-Tarif habe ich jetzt 30MBit/s down und 10MBit/s Upload bei einer Latenz von rund 25 bis 60 ms (meistens ~40ms).
Für mich ist das eine unheimliche Verbesserung. Schon alleine aufgrund der Tatsache das meine Schwester auch im Haushalt wohnt und sie sich fast täglich ihre verdammten Fußballspiele (ich versteh nicht was daran interessant ist) ansehen muss, wobei beim DSL dann immer die ganze Leitung blockiert ist.

@Kasmopaya
In Österreich ist Drei der einzige Anbieter von mobilem Internet der echte Flatrates hat. Ab 20€ mit UMTS und ab 25€ mit LTE.
Bei T-Mobile gibt es nur gedrosselte Tarife. Der günstigste LTE-Tarif kostet 20€ und nach 40GB ist Schluss. Wenn man weitersurfen will muss man sich ums teure Geld Guthaben nachkaufen.
Bei A1 ist es noch trauriger. Der günstigste LTE-Tarif kostet zwar nur 13€, aber da ist schon nach 5GB Schluss. Für 20€ bekommt man 10GB und wenn man die A1 Internetbox dazu nimmt gibt es 20GB. Wer tut sich so etwas an?

@MusicJunkie666
Bist du komplett außerhalb des LTE-Gebietes oder geht es sich gerade nicht aus? In zweiteren Fall könntest du es doch mal mit Richtfunk-Antennen probieren.
 
Das ist alles schön und gut, bringt uns aber nix weiter im Land der Steinzeitalter wenn's um Netztechnik geht.
 
Dafür geht es bei euch mit dem Breitbandausbau weiter... Bei uns wird seit Ewigkeiten nur davon geredet, Milliarden werden genehmigt aber außer in ein paar Gebieten, die als Pilotprojekte gestartet wurden ist nichts passiert.
 
Pitt_G. schrieb:
Kommt schneller an und ist somit sozialer für den Rest der Teilnehmer in der Zelle, aber das kapieren die nicht seit die Telekom, das mit Lte 150 schon einmal versucht hat herauszustellen

Sorry, aber da passt doch was nicht... Das würde nur Sinn machen, wenn sämtliche Anfragen an eine Zelle sequentiell abgearbeitet werden würden, was aber heißen würde, je nach Anfrage würden die Latenzen bei mehreren Minuten liegen.
Peak-Leistung im Funknetz bringt alleine rein gar nichts.
Das ist so, wie 10 Rechner an einen Gbit-Switch hängen, der Uplink dahin hat aber auch nur 1Gbit/s. Wenn dann 10 gleichzeitig die Leitung benutzen kommen trotzdem nur ~ 100Mbit/s an, auch wenn die Hardware BIS ZU 1Gbit/s kann... Und genau daran krankt das deutsche Funknetz doch an allen Ecken und Enden. Nur weil der neue LTE-Funkmast noch schneller KANN, heißt das nicht, dass X Teilnehmer gleichzeitig schneller können. Und solange sich die verfügbare Bandbreite HINTER dem Funkmast nicht signifikant steigert, bringen wie hier die 600Mbit/s weder dem Einzelnen noch der breiten Masse etwas.
Von daher wäre es absolut wünschenswert, wenn der Speed-Wahn mal ein Ende hätte. 100 Mbit/s für unterwegs ist schon mehr als ausreichend, aber dies mal konstant über den Tag zur Verfügung stellen wäre super. Und dazu leistungsgerechte Volumenpakete. Was bringen denn die ganzen tollen Werbungen mit ihren Aussagen von Entertainment überall, Videochats und was weiß ich nicht alles, wenn man nach spätestens 30min Volumen dazu buchen muss?
 
WC_Ente schrieb:
Bei wem?

Etwa dem Drecksanbieter Namens 3?

Was ist denn an 3 schlecht? Was das Handy betrifft bin ich auch nicht 100% zufrieden, gibt viel zu oft Situationen wo man T-Mobile Roaming hat. Aber fürs Internet daheim am Land finde ich 3 super. Habe absolut stabil zu jeder Tageszeit meine 30 Mbit und das für 24 Euro. Da schwankt mein Kabelanschluss in Wien deutlich öfters. Da habe ich zwar 125 Mbit aber auf die komme ich seitdem es Netflix gibt nicht einmal mehr annähernd.

@LukS: Bist du dir sicher dass du die 70 Mbit wirklich bekommst und nicht nur im speedtest auf dem drei.at Server? Da sind nämlich die Drosselungen nicht aktiv. Speedtest zeigt dir in diesem Fall also die Bandbreite an die maximal möglich ist. Aber kann natürlich auch anders sein, kommt bei 3 oft genug vor dass die Drosselung warum auch immer nicht aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön gut alles super niedlich. Wichtiger wären Tarife in denen mehr Volumen zu diesen Geschwindigkeiten vorhanden ist (bezhiet sich auf die Geschwindigkeiten der Deutschen Provider).

Bringt einfach nichts mit nur 1- 5GB pro Monat. Da brauch man Tarife wie im Ausland wo bis zu 30GB im Monat für 25 EUR zu haben sind. Als Beispiel. Oder Tarife die nicht so heftig gedrosselt werden. Also erst einmal 5 GB top speed, dann weitere 5GB zu HSDPA und dann der Rest zu mindestens Edge oder so. 32 Kbits oder 64kbits ist einfach völlig veraltet.
 
Tramizu schrieb:
Toll und was bringt mir das mit 400-600Mbit/s Daten zu laden bei einem durchschnittlichen Datenvolumen von sagen wir mal 5GB? (ist ja schon sehr großzügig gerechnet)
Die 400 - 600 Mbit/s sind nur Marketing Geblubber. Unterm Strich bringt es dir trotzdem was wenn dein Anbieter auf eine effizientere Technologie umsteigt. O2 hat jetzt endlich LTE für alle Bestandskunden freigeschaltet was für mich eine Verbesserung von 1-2 Mbit/s auf 7,5Mbit/s (gedrosselt durch meinen Vertrag wohlgemerkt) und vor allem bessere Antwortzeiten bedeutet. HSPA schafft theoretisch auch über 40Mbit/s, aber in der Praxis wird dies eben nicht weil es dann nur eine handvoll Kunden pro Sendemast geben dürfte.
 
Zurück
Oben