Unterschied von Ghostery und "Do not Track"?

Chibi88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.264
Hallo,

meine Frage bezieht sich auf Google Chrome. In Chrome gibt es unter den Einstellung die Einstellung "Do not Track anfordern". Wo genau besteht der Unterschied zwischen der Einstellung und dem Addon "Ghostery"?
 
frag die programmierer, die die programme geschrieben haben und geld daraus ziehen wollen.
 
Do Not Track ist nutzlos.
Ghostery allerdings von einer Werbefirma.
 
GhostRank kann man aktivieren! In den default-Einstellungen ist das deaktiviert. Finde ich persönlcih einen wichtigen Unterschied.

Mit der "Do not Track"-Option in Browsern teilst du afaik dem Webseite-Betreiber mit, dass du nicht getrackt werden möchtest. Was er damit macht, ist seine Sache. Er kann das also auch ignorieren. Ghostery blockiert hingegen das Tracking.

Hier gibt es einen Vergelich verschiedener Plug-Ins, den ich mir zugegeben nicht ausführlich angeschaut habe:
http://www.areweprivateyet.com/
 
Do Not Track ist freiwillig und von beiden Seiten abhängig. Du mußt mit deinem Browser bei jedem Seitenaufruf sagen „Verfolge mich bitte nicht!“ und der Betreiber des Servers muß diesen so konfiguriert haben, daß dieser sagt „Oh, da ist jemand, der nicht verfolgt werden will. Über ihn werde ich keine oder nur anonymisierte Aufzeichnungen anlegen.“. Wenn dem Betreiber aber dein DNT-Flag egal ist, nützt es dir nichts, weil er es dann einfach ignoriert, dir Cookies etc. verpaßt. Da der einzige Betriebszweck der meisten Seiten simples Geldverdienen ist, was durch DNT geschmälert oder erschwert wird, kümmert sich der Großteil der Betreiber auch nicht darum. Ausnahme können persönliche Blogs, Bildungs- und andere öffentliche Seiten sein oder Organisationen, Vereine und NGOs, die sich für Datenschutz und oder freie Software engagieren.

Ghostery funktioniert einseitig. Nur du mußt es installiert haben. Wie ein Seitenbetreiber seinen Server konfiguriert hat, juckt Ghostery nicht. Von den Ghostery-Machern erhält das Addon regelmäßige Updates von Listen mit „bösen“ Domains, zu denen dem Browser der Kontakt verboten wird, wenn sie auf einer Seite per Skript oder eine andere Weise eingebunden sind.

Das Geschäftsverhalten von Ghostery ist ähnlich anrüchig wie das von ABP. Es ist davon auszugehen, daß versucht wird, eine kritische Masse an Nutzern zu sammeln, um danach Unternehmen wie bei ABP auch anzubieten, sich auf eine Whitelist zu kaufen. Bis es soweit ist, lebt man wohl mit den Einnahmen aus Ghostrank. Das sollte übrigens immer deaktiviert werden, wenn man Ghostery benutzt.

Hat man etwas gegen diese Philosophie, kann man andere Addons nutzen, die in die gleiche Kerbe schlagen, z. B. Privacy Badger von der EFF oder disconnect.

Lehnt man das Blocken via Addon ab, bleibt noch das Sperren via hosts-Datei. Wie immer ist das am mächtigsten, aber auch am unbequemsten.
 
Danke! Jetzt habe ich es wenigstens verstanden! :)

Wie ist es eigentlich in Kombination mit ABP? Irgendwie ist mir aufgefallen, dass beide Werbung blocken. Wenn ich ABP deaktivere, blockt Ghostery eben auch Werbung. Ist ABP somit überflüssig?

Edit: Oh, doch nicht. NVM. Egal >.<
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wenn würde ich dir den Adblock fork "Adblock Edge" nahelegen. Ich nutze seit Erscheinen der Aktuellen Version 0.8.8.0 ausschließlich µBlock "ublock". - Bin begeistert!
 
Die Frage wurde schon gut beantwortet. Aber wie man am Beitrag von code2 sieht sollte man andere Addons benutzen als AdBlock Plus und auch Ghostery.
Wer sich aber nicht daran stört wird die trotzdem einsetzen. Schon witzig, aber was solls.

Ich habe keines von diesem in Einsatz (Adblock Edge nicht mehr). Denn uBlock macht es besser https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/ublock/ und Disconnect.
Was auch noch ein tolles Addon ist der Cookie Whitelist!! https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/cookie-whitelist-with-buttons/?src=userprofile Der verbietet allen erstmal Cokkies abzuspeichern. Dann auf den Seiten die wo es notwendig ist kann man es zulassen. Entweder nur für die Sitzung oder für immer. Falls das mit den Cokkies nicht klappt, die Webseiten Einstellungen dürfen nicht gelöscht werden beim beenden. ( Option im FF, kann man einstellen).
Ich weiß aber nicht ob es das für den Chrome gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Off Topic!

@Neronomicon, merci habe durch deinen Link gemerkt das mein uBlock nicht mehr aktuell ist ;-)
Off Topic die 2. Weiss jemand der lesenden zufällig wie lange die Verifizierung eines Add-ons durch Mozilla dauert wie im Fall uBlock?

ab sofort On Topic versprochen! :-)
 
Zur Zeit wohl am Besten wenn man direkt auf die Seite schaut.

https://github.com/gorhill/uBlock/releases

Aktuell ist 0.8.8.4
Taugt nicht nur als Werbeblocker, sondern auch als Scriptblocker. Hat bei mir AdBlock plus, NoScript und Disconnect ersetzt.
 
code² schrieb:

Das ist völliger Blödsinn. Adblock Plus hat ein "komisches" Geschäftsmodell, aber sofern man die Whitelist deaktiviert ist alles beim alten.
Kaputt wird da gar nix gemacht. Und sollte diese Whitelist jemals mandatory werden, dann muss man auf Alternativprodukte ausweichen, aber eben erst dann.
DIe Programme die blocken sind ja auch nicht das Wichtige, das Wichtige sind die Listen was geblockt werden soll die dauernd aktualisiert werden müssen. Und wo bekommen besagte Adblock Plus Alternativen diese Listen her?
 
Wirkt "mu-Block" genauso wie ABP/Edge, sprich es wird das laden geblockt und nicht nur die Anzeige unterdrückt?


Pfalzolm schrieb:
Off Topic die 2. Weiss jemand der lesenden zufällig wie lange die Verifizierung eines Add-ons durch Mozilla dauert wie im Fall uBlock?
Du meinst vom Hochladen bei addons.mozilla.org bis zur Möglichkeit es von dort zu installieren?
Wenn du ein experimentelles AddOn anbietest (mit gelber DL-Fläche und Hinweis, dass es noch nicht vollständig überprüft wurde) bis zu 3 Tage. Eine vollständige Prüfung, ohne Warnung (mit grüner DL-Fläche) entweder 7 oder 10 Tage (eins von beidem).
Die Angeben erhält man, wenn man ein neues AddOn hochladen möchte. Ob es bei Updates andere Angaben gibt weiß ich nicht.
 
Der-Orden-Xar schrieb:
Wirkt "mu-Block" genauso wie ABP/Edge, sprich es wird das laden geblockt und nicht nur die Anzeige unterdrückt?

Wie schon Sepp Depp weiter oben geschrieben hat lässt sich uBlock als sehr effektvoller Script-Werbeblocker
nutzen.Seiten werden beim Laden geblockt und nicht ausgeblendet.
Falls du auch den Scriptblocker nutzen möchtest,in den folgenden Links hast du Lektüre darüber:

https://github.com/gorhill/uBlock/wiki/Dynamic-filtering:-quick-guide

https://github.com/gorhill/uBlock/wiki
 
Zuletzt bearbeitet:
Blockiert uBlock auch das Tracking, sprich übernimmt es die Funktion von Ghostery/Disconnect?!
 
Ja.

Bei zusätzlicher Nutzung des sehr flexiblen Scriptblockers schützt uBlock gegen Exploits und andere Malware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben