Unterschied von Ghostery und "Do not Track"?

HominiLupus schrieb:
Das ist völliger Blödsinn. Adblock Plus hat ein "komisches" Geschäftsmodell, aber sofern man die Whitelist deaktiviert ist alles beim alten.
Kaputt wird da gar nix gemacht. Und sollte diese Whitelist jemals mandatory werden, dann muss man auf Alternativprodukte ausweichen, aber eben erst dann.
DIe Programme die blocken sind ja auch nicht das Wichtige, das Wichtige sind die Listen was geblockt werden soll die dauernd aktualisiert werden müssen. Und wo bekommen besagte Adblock Plus Alternativen diese Listen her?

Im verlinkten Artikel steht was von weniger oder 1 % nutzen das nur mit dem ,, Häcksche rausmachen". Oder beim Update wird der Harken wieder reingemacht. Es ist doch völlig egal wenn das nur die 1 % machen. Auch wenn es 10% machen würden, juckt die das doch nicht. Das Geschäftsmodell läuft doch so weiter.

Aber das Thema Werbung und insbesondere penetrante Werbung zu verhindern treibt doch viel um. Mich auch. Und wenn sich jemand stört das wieder einmal Seite xyz diese Sch,,, extreme Werbung einsetzt wird geschaut was kann ich dagegen machen. Und da wird der genommen der an erster Stelle steht.
VIELEN geht es am allerwertesten vorbei ob die Firma die dahinter steht das ausnutzt oder nicht. Hauptsache die sch... Werbung ist weg!
Deswegen wundern mich die Aussagen wie vom HominiLupus nicht im geringsten. Man muss nur das Häckchen rausmachen und dann wird alles guuut, jaaa. Dann machen die das nicht mehr, garantiert^^. Das sagt mein Bankberater/ Versicherer auch immer wenn ich was unterschreiben soll.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich es richtig verstanden, dass ublock auf tracking blockiert? Dann ist ublock in Kombination mit disconnect ja nicht nötig, oder?
 
Kann man nicht über eine einfache Einstellung das Ganze einrichten? Bin in diesem Bezug kein erfahrener User.
 
Nimm diese Einstellung: Frames und Scripte von Drittseiten blocken. Spalte 2 (global) auf Rot setzen. Ist recht komfortabel und die meisten Seiten laufen. Man könnte ihn noch strenger stellen, wäre dann aber mehr Arbeit die Seiten wieder freizuschalten.
Danach (falls auf der Seite was nicht so läuft wie es soll) generell nur noch Lokal arbeiten (Spalte 3). Gibt wenige Ausnahmen wo man Global arbeiten muß. Bei Lokalen Ausnahmen Dynamische Filterung verwenden (Grau). Grün würde alles erlauben (wollen wir nicht), und Rot eben alles blocken.

Je nach Filterwahl erreichst du wie auf dem Screen zu sehen schon 80% blockierte Anfragen.

001_ (2).png
 
Wie bekommst du 80% hin?
 
Sepp Depp schrieb:
Nimm diese Einstellung: Frames und Scripte von Drittseiten blocken. Spalte 2 (global) auf Rot setzen. Ist recht komfortabel und die meisten Seiten laufen. Man könnte ihn noch strenger stellen, wäre dann aber mehr Arbeit die Seiten wieder freizuschalten.
Danach (falls auf der Seite was nicht so läuft wie es soll) generell nur noch Lokal arbeiten (Spalte 3). Gibt wenige Ausnahmen wo man Global arbeiten muß. Bei Lokalen Ausnahmen Dynamische Filterung verwenden (Grau). Grün würde alles erlauben (wollen wir nicht), und Rot eben alles blocken.

Je nach Filterwahl erreichst du wie auf dem Screen zu sehen schon 80% blockierte Anfragen.

Anhang anzeigen 478747

Unter Optionen gibt es diverse Filter. Sind diese ebenso gut?

Fanboy’s Enhanced Tracking List‎
hpHosts’s Ad and tracking servers
Peter Lowe’s Ad server list‎
 
Die % darf man jetzt nicht vergleichen, da spielen viele Faktoren eine Rolle.
Mit den Filtern experimentiere ich selber noch, will da auch nicht zuviele einbinden.
Mit dieser Auswahl bin ich z. Zt. ganz zufrieden:

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sepp Depp schrieb:
Die % darf man jetzt nicht vergleichen, da spielen viele Faktoren eine Rolle.
Mit den Filtern experimentiere ich selber noch, will da auch nicht zuviele einbinden.
Mit dieser Auswahl bin ich z. Zt. ganz zufrieden:

Anhang anzeigen 478926

Gut :) bis auf einen weiteren Eintrag von mir alles gleich.

Kann man irgendwie kontrollieren, ob tracking cookies angelegt worden sind?
 
@Chibi88

Mit dem Cookie Withl. steuer ich generell welches Cokkie abgespeichert werden https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/cookie-whitelist-with-buttons/?src=api!!
Da fummelt auch nix dazwischen und beim ip check ein gut^^ (http://ip-check.info/?lang=de) .
Überprüfen ob die abgespeichert werden die zugelassen wurden kannst du im FF nachschauen unter Extras/ Einstellungen/ Datenschutz/ Cookies anzeigen. Darfst beim beenden aber nicht die Webseiten Einstellungen löschen und nicht die Cookies ( Chronik löschen beim beenden kannste die Häckchen rausnehmen)!
Die Grundeinstellung ist nur was auf der Withlist steht wird zugelassen. Um ein Cokkie abzuspeichern klickst du auf das grüne Plus, kannst dann wählen. Das musst du nur einmal machen, ( allow)!

Disconnect und uBlock:

Update: Hab es mit und ohne Disc. probiert und muss nach ein paar Tagen sagen das ich nur noch uBlock verwende. Aber in der erweiterten Ansicht. Sripte von Drittseiten stell ich max. auf grau. Bei Videos auf manchen Seiten kann man die Drittanbieter nicht komplett blocken (rot), sonst geht nix. Ansonsten auf grau gestellt.
Was schön ist das man auch einzelne Werbesever verbieten kann.

+ den Flash Stopper der das Autoplay von Flashwerbung deaktiviert. Kann man auch gezielt wieder aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 478994

Ich blocke mit dem Scriptblocker von uBlock Scripte und Frames von Drittseiten generell bis auf einige
Webseiten.Ansonsten gebe ich auf Webseiten Scripte u. Frames nur temporär frei,falls dadurch eine Seite nicht
korrekt funktioniert.Die zweite Spalte beinhalten die dynamischen Regeln für lokale aktuelle Seiten.
Man sollte nur mit grauen und roten Regeln arbeiten,denn die grüne Regel gibt die komplette Seite frei,
auch die Listen im eigentlichen Webeblocker v uBlock.
Nebenbei ist bei mir im Chrome(64bit)"Click-to-play"aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cc207
Wie hast du YouTube eingestellt? Seit ich "Skripte/Frames von Drittseiten" blockiert habe, sehe ich keine Bilder der Videos mehr.

/edit
Musste ytimg.com "grau" einstellen, da liegen wohl die Vorschaubilder von YT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Do Not Track ist ein freiwilliger Header der mitgesendet wird. In wie fern dieser Berücksichtigung findet ist fraglich. Insbesondere weil ihn einige Browser standardmäßig senden. Die so "bösen" Werbefirmen brauchen eben auch Daten um die Werbung lohnenswert auszusteuern. Letztlich ist dies auch im Sinne der Publisher und Nutzer => Keine unrelevanten Werbeads - kostenlose Web Angebote.
 
crashbandicot schrieb:
@cc207
Wie hast du YouTube eingestellt? Seit ich "Skripte/Frames von Drittseiten" blockiert habe, sehe ich keine Bilder der Videos mehr.
In der zweiten Spalte v. Skripte/Frames von Drittseiten die lokale Regel auf grau setzen und über das Schloß speichern.
Mein Post#31 beschreibt die einfachste Form um mit dem Scriptblocker zu arbeiten,ohne große Fummelei.
Man kann sich auch jede Webseite feintunen,aber das ist mit Mehrarbeit verbunden.
 
Ah, zweite Spalte. Alles klar. :) Hast du auch ne Lösung für southpark.de? ;)
 
Dein Anhang geht leider nicht.
Bei mir werden einfach keine Videos abgespielt, es bleibt ein schwarzes Bild und das wars.
 
Ungültige Angabe: Anhang
Wenn du einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt bist, wende dich bitte an den Webmaster.
Nein, cb.de habe ich nicht auf "grün", nur auf "grau".
 
Zurück
Oben