Hyper-Threading in der Praxis sinnvoll?

Registriert
Jan. 2015
Beiträge
114
Will mir eine 4 Kerne CPU kaufen.

Anwendungen wird normaler Alltags-Internet Betrieb, Video schauen und ein paar Spiele sein.

Macht es Sinn eine CPU zu kaufen, die Hyper-Threading kann?

Was bringt mir das in der Praxis?
 
naja manche Anwendungen / Games laufen flotter, wenn sie gut mit den Kernen skalieren.

Jedoch bin ich der Meinung, das du mit einer Quad CPU ohne HT dafür mit K wesentlich besser fahren wirst, aber ganz genau wissen wir das erst wenn du uns genau sagst was du spielst :)
 
noch nichts bis fast nichts. Was da in Zukunft kommt weiß man nicht.
 
Anwendungen wird normaler Alltags-Internet Betrieb, Video schauen und ein paar Spiele sein.

Lediglich ein paar(?) Spiele machen davon wirklich Gebrauch.

Für deinen Anwendungsbereich brauchst du kein HT.

Heute sollte man sich eine 4-Core CPU (oder Minimum 2C/4T) holen , bloß keinen reinen Dual-Core mehr!

Den Rest wird die Zukunft zeigen!
 
Es gibt eine handvoll Spiele die mit HT gut skalieren, aber die meisten haben wenig bis gar kein Leistungsplus. Momentan können aber die wenigstens Spiele mit mehr als 4 Kernen wirklich etwas anfangen (egal ob 8 echte oder 4 + 4)

Siehe z.B. Evolved, das einfach 4 Kerne braucht, egal ob 2 mit HT oder 4 echte

Attila kann hingegen noch ein bisschen was aus 4 + 4 ziehen, aber nicht besonders viel

Der Trend könnte in Richtung mehr Cores gehen (da die neuen Konsolen ja auch mehr als 4 Kerne besitzen) aber ob dem tatsächlich so ist...ich denke mit 4x3,3 GHz+ macht man nix falsch
 
4 Kerne solltenr eichen. Kommt auf den Aufpreis für eine CPU mit HT an. Bei einem 2500k und einem 2600k macht das HT bis zu 20% Leistungsunterschied aus, wenn alles Kerne angesprochen werden.
 
Ich für mein Teil denke das Hyper was bringt, weil die meisten die Mischung Cores & Threads haben.

Die Software Industrie wird das nutzen und nicht ihre Software auf reine Kerne programmieren.
 
Je nach Spiel reicht dir auch eine 2-Kern-CPU von Intel wie z.B. ein Pentium oder i3, oder ein 4-Moduler von AMD, z.B. ein FX4300.
Wenn man HT nutzen kann, z.B. Videoencodierung (H.264, H.265, VP8,VP9,...), dann bringt HT bis zu 30% mehr Leistung, da lohnen sich die 8 Module, die AMD einem bietet, enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Spiele die kommen werden profitieren dann von HT.
 
@promashup
Ein Modul bietet zwei Integer-Kerne bei AMD.
Also sind es zwei bzw. 4 Module.
 
Glaube auch das die Antwort davon abhängt wie lange du diese Cpu nutzen willst unter 3 Jahre=nicht notwendig über 3 Jahre=doch sinnvoll...
 
ht bietet ja nicht wirklich 8 kerne, es werden lediglich die resourcen der 4 kerne effizienter genutzt. aktuell bringt das so ca. 10% mehrleistung. andersrum ist ein i5 (4 kerne) bei gleichem takt im schnitt ca. 30%-40% schneller als ein i3 (dualcore + ht)
https://www.computerbase.de/2014-07/intel-core-i5-4690k-test-uebertakten-benchmarks/2/
der i3 kann also nur ca 10-15% durch ht wett machen.
schätze mal bei 20% durch ht wird auch künftig langsam ende der fahnenstange sein. ht bietet grundsätzlich vorteile, aber diese sind jetzt auch nicht so megagravierend.
es sollte in erster line eine preisfrage sein. ht ist ein nice2have aber wenn ein i5 die leistung nicht mehr packt wird vermutlich auch ein vergleichbarer i7 keinen spass mehr machen.
 
aber da fc4 bzw. DA mit 2 kernen nicht startet aber mit 2 kernen + HT schon wird es schon verwertbare kerne liefern...
 
ich finde man sollte hier amds module und intel hyperthreading nicht in einen topf werfen
wenn ich mich nicht irre dann ist intels hyperthreading nur 1 kern der so tut als wenn er 2 wäre, sprich 1 virtueller kern
wohingegen amds module schon 2 echte kerne sind die sich 1 cache und bissel mehr teilen
 
Hyper-Threading, CB-Artikel

In Games, welche HT unterstützen, bedeutet dies ca. 1/5 weniger Last auf den Kernen, ~60 statt 80%, je nachdem. Die frei gewordenen Ressource wirkt sich auf weniger harte Framedrops aus. HT agiert einfach flexibler.
 
Zurück
Oben