Warum sind ältere Netzteile nicht Haswell geeignet ?

MasterXTC

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.765
Hallo,
habe mir jetzt ein neues Netzteil gegönnt (Be quiet Straight Power E10 700 Watt). Bei der Beschäftigung vorab mit diesem dem Kauf stieß ich auf Aussagen das bevorzugt die älteren Modelle von Be Quiet, nicht mit Haswell CPU's voll kompatibel seien. Warum ist das so ? Was ist an Haswell CPU's so besonderes ?

Bin zwar nicht direkt davon betroffen da, ich eine Ivy CPU habe (i7-3770), interessieren tut's mich dennoch.
 
Vor allem bei älteren Netzteilen besteht die Gefahr, dass das Netzteil bei aktiviertem C6- und C7-Schlafzustand die 12-Volt-Spannung wegen der geringen Last nicht stabilisieren kann. Dann schalten die entweder integrierten Schutzfunktionen das Netzteil ab oder das System wird instabil und stürzt ab"
Artikel ist auf heise.de
 
Hallo Master XTC,

nicht nur ältere be quiet! Netzteile, sondern evtl. auch ältere Netzteile anderer Hersteller können im Betrieb mit einer Haswell CPU und aktivierten C6 / C7 Funktionen Probleme aufzeigen. Der Grund hierfür liegt in der höheren Mindestlast Anforderung.
Ältere Netzteil benötigten in der Vergangenheit eine höhere Mindestlast, dies ist heute jedoch nicht mehr der Fall.
Ältere Netzteile können jedoch, in einigen Fällen, noch mit gewissen Einschränkungen (Deaktivierten C6 / C7) in Verbindung mit einer Haswell CPU betrieben werden.

Hier findest du weitere Informationen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Haswell-CPUs-zu-sparsam-fuer-aeltere-Netzteile-1853152.html

Gruß

Marco
 
Ja klar, das stimmt wohl das auch andere Hersteller von diesem Problem betroffen sind. Hatte halt hier angefragt,weil ich auch hierüber zuerst von dieser Problematik erfahren hatte irgendwo in einem Beitrag. ;)

Aber nichts gegen Be Quiet, mein neues Straight Power E10 ist inzwischen mein viertes Netzteil von euch in knapp 9 Jahren. Immer sehr gut damit gefahren, nie Probleme gehabt. Hatte aber aufgrund neuer Grafikkarten und Boards das ein oder andere mal das Netzteil gewechselt.
 
Zurück
Oben