Auf Neues System Windows 8.1 installieren

DerTempel

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
44
Nabend
Ich möchte mir in der nächsten Zeit einen eigenen PC zusammen bauen. Muss ich irgendwas beachten wenn ich Windows installieren will? Es soll auf eine SSD.
Kann man einfach beim ersten Start die Windows CD einlegen und er bootet automatisch davon? :confused_alt:
 
Ja, genau. Gegebenenfalls musst du im BIOS die Bootreihenfolge ändern, da das System meist so eingestellt ist, dass er von der Platte bootet. Für die Installation dann einfach das DVD-Laufwerk, USB-Stick oder wie auch immer du installieren willst, als erste Position setzen. Dann kann es los gehen.

Manche Systeme bieten auch ein Boot-Menü an, da kann man dann auswählen wovon er laden soll. Dann sparst du dir den Weg ins BIOS :)
 
Beachten insofern, dass wenn auch eine HDD z.B. als Datenlager ein-/ verbaut ist/ wird, dass diese für die Installation des Betriebssystems auf der/ einer SSD nicht aktiviert (Kabel abziehen) ist. Ist die Installation des Betriebssystems auf der SSD erfolgt, kann die HDD auch wieder aktiviert (Kabel anschliessen) werden.

Dies deshalb, damit die Bootdateien/ -Partition nicht aus einem blöden Zufalls auf der HDD landen. Und sollte die HDD nicht mehr vorhanden sein und/ oder nicht funktionieren, kann das System ohne den Klimmzug einer Systemstartreparatur sonst nicht mehr booten.

Ansonsten noch falls noch nicht geschehen im UEFI/ BIOS AHCI aktivieren.

Damit von der CD/ DVD gebootet wird entsprechend die Bootoption im UEFI/ BIOS verändern/ einstellen oder ggfs. mit dem Boot-Menü bzw. BIOS-Boot-Selector [Fx]-Taste aufrufen und entsprechend auswählen.
 
Noc besser, als die Bootreihenfolge zu verändern, ist es, die Bootauswahl beim Boot aufzurufen - die Taste dafür ist bei jedem Board-Hersteller eine andere (meist F8, F10 oder F12), welche genau steht im Handbuch. Der Vorteil dabei ist, dass bei der Windows-Installation einigermaßen frü ein automatischer Neustart erfolgt, bei dem dann nicht mehr von der DVD gestartet werden soll.

Sonst alles so machen, wie Adok gesagt hat.
 
Ansonsten kann es nicht schaden zu schauen wie es bei deinem Board ist.

Zumindest findet man ja im Web genug Anleitungen wie man Windows 8.1 installiert.
Ganz allgemein und nicht speziell für dein Board was du ja noch nicht hast.
http://msi-upgrade.de/clean_install.html
oder wie ein UEFI Bios aussehen kann.
http://www.wintotal.de/uefi-der-bios-nachfolger-grundlagen-und-hilfestellung/
Wie 8.1 und Uefi Partitionen aussehen und das Windows die selbst alle erstellt wenn man nicht formatiert und Windows einfach in den Nichtzugeordneten Bereich installiert.
http://www.borncity.com/blog/2013/02/06/windows-8-auf-uefi-gpt-hardware-teil-ii/
 
Danke für die ganzen Tipps :)

Und noch eine Frage. Wenn ich später eine HDD dort einbaue wo Windows drauf ist, kann ich den Ordner von Windows dann einfach löschen oder geht nicht so einfach?
 
wenn du die HDD zusätzlich zur SSD mit dem Betriebssystem einbaust, darauf achten dass nicht durch einen Zufall von der HDD mit dem darauf installierten Windows gebootet wird.

Das Windows auf der HDD lässt sich natürlich löschen bzw. auch die komplette HDD bzw. deren Inhalt, ggfs. die HDD formatieren.
 
Da müsste sich dann alles löschen lassen, ist ja nicht mehr aktiv und wird in der Datenträgerverwaltung vom neunen Windows als zusätzliche Partition erkannt.

Ich gehe davon aus, dass du die HDD abgeklemmt hast und die SSD an dem 1. Sata Port angeklemmt hast.
Wo jetzt wahrscheinlich die HDD ist.
Also ohne HDD installieren, die HDD kannst du ja später wieder an einen freien Port anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Formatieren wollte ich nämlich nicht :/.
Also beim ersten Start einfach auf die Bootreihenfolge achte und dann kann ich den Windows Ordner einfach löschen?
 
jetzt wird es verwirrend!
welchen Windows Ordner meinst du denn?
Wir sprechen nicht vom Überinstallieren auf der HDD und den Windows old Ordner.
Du willst doch neuinstallieren auf einer Fabrik neuen SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte die HDD aus meinem jetztigen Pc in den neuen einbauen. Macht es nun Sinn? :p

Und in den neuen wollte ich zuerst nur die SSD anschließen und alles installieren und danach dann meine alte HDD anschließen
 
Ja, den Windows-Ordner und alles was direkt/ indirekt zu Windows gehört kann man auf der HDD löschen.

Die Frage ist, was willst du mit der HDD machen? Soll sie als Datenlager dienen? Sollen die darauf installierten Programme ggfs. noch benutzt werden?
 
Soll nur ein Datenträger sein. Die Programme sollen wenn dann alle auf die SSD
 
Dann würde die HDD komplett formatieren wollen. Vorzugsweise über die Datenträgerverwaltung oder ggfs. auch im Windows-Explorer und dort einem Rechtsklick auf die HDD und dann auf formatieren.
 
ja dann wie schon oft gesagt.
HDD raus, SSD rein, installieren, HDD zusätzlich rein, Windows starten, sollte ja eh nur von der SSD gehen, und in der Datenträgerverwaltung von Windows die alten Windows Partitionen oder die ganze HDD Platte löschen.
Wenn dann was nicht geht sehen wir weiter.
 
Zurück
Oben