1&1: Rechnung trotz Kündigung + Bestätigung

Kaupa

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.502
Guten Abend.

Ich Hofe hier hat jemand einen Tipp für mich, wie ich mich am besten verhalten sollte.

Unseren Festnetzanschluss hatten wir 3 Jahre bei 1&1. Nachdem ich im zweiten Jahr die Kündigungsfrist knapp verpennt hatte, habe ich bereits im letzten Sommer fristgerecht zum 12.01.2015 gekündigt. Erst kam zurück, dass eine Kündigung ohne Unterschrift nicht gültig sei. Also das ganze nochmal, woraufhin diese mit bedauern bestätigt wurde. Im Oktober habe ich - aus einem schlechten Gefühl heraus eine schriftliche Bestätigung meiner Kündigung verlangt. Es kam lediglich eine E-Mail, dass die Kündigung bestätigt sei.

Also neuen Vertrag bei einem anderen Anbieter angeschlossen- endlich mehr Speer bei gleichem Preis.
Eine Woche nach dem Wechsel- Techniker war da und wir haben auch eine neue Nummer, kam eine Rechnung von 1&1. Erst dachte ich dies sei die letzte für den Zeitraum vor Vertragsende. Als dann jetzt vor kurzem die zweite kam, bemerkte ich, dass die immer im voraus abgerechnet werden, die Januar Rechnung sollte also für den Zeitraum nach dem Anbieter Wechsel sein. Also Lastschrift zurück gebucht und beiden Rechnungen widersprochen, Kündigungsbestätigung in Kopie, sowie das Recht auf Lastschrift Einzug widerrufen.

Jetzt wieder eine welche später bekomme ich die erste Mahnung. Alles nur per E-Mail.
Eigentlich denke ich, das ich gelassen bleiben kann, aber ein mulmiges Gefühl stellt sich jetzt trotzdem ein.

Beim neuen Anbieter zählt ich natürlich seit dem 13.01 und ich habe von diesem auf meine Bitte hin eine freischaltbestätigung zu besagtem Datum bekommen.

Nächster Schritt also der Mahnung widersprechen und den Vorgang der Bundesnetzagentur melden?

Wie seht ihr das?
Ich dachte diese Zeiten sind vorbei! Bei Google findet man dazu jede Menge in bezug auf 1&1, nur sind die Einträge uralt, so 2004-2008...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Fälle sieht man in der c't unter "Vorsicht Kunde" immer wieder. Versuch mal, ob es mehr Wirkung zeigt, wenn du telefonisch Kontakt mit 1&1 aufnimmst.
 
1 und 1 rechnet nicht im voraus ab, woher sollen die auch die Gespräche wissen?

Lastschrift zurückbuchen würde ich lassen, kann teuer werden. Besser Widerspruch und Einzug kündigen.
 
Na die Kündigungsbestätigung haste doch hoffentlich schriftlich und aufgehoben?

Dann sag denen das (telefonisch) kurz.

Wird die nicht groß jucken und sie die (Mahn) Maschinerie anwerfen lassen,was (denen) Kosten verursacht, und falls sie keine Kosten scheuen einen Mahnbescheid zu beantragen widersprichst Du dem dann mit der Kopie der Kündigungsbestätigung und sie bleiben auf den Kosten sitzen. .)
 
jop, hast alles richtig gemacht. der mahnung dann auch widersprechen. kannst ja auch ansonsten mal bei denen anrufen, wobei die ja eigentlich auf dich zu kommen sollten...
 
07219600 anrufen, vorher Kundennummer merken und in wenigen Augenblicken ist die Sache vom Tisch.
 
miac schrieb:
1 und 1 rechnet nicht im voraus ab, woher sollen die auch die Gespräche wissen?...

Bei mir rechnet 1 und 1 auch im Voraus ab, die Kosten für die Telefongespräche werden dann vom Vormonat noch mit abgerechnet.
Ich würde auch versuchen, das mit einem Mitarbeiter von der Hotline zu klären.
 
Also bei mir steht folgendes auf der Rechnung vom 7.2:

Grundgebühr. 8.1 - 8.2
Telefonverbindungen: 8.12 bis 08.1.
 
Wow, so viele Antworten in der kurzen Zeit.

Also in der Rechnung vom 16.01.2015 ist definitiv der Zeitraum vom 13.01.15-13.02.15 genannt, also im Voraus. Neben der Flatrate wird eine Einzelverbindungen zu 0,19€ aufgelistet- sehr merkwürdig!

Ja, den E-Mail Verkehr habe ich natürlich aufgehoben und auch schon die Kündigunhsbestätigung als Anhang zurück geschickt. Als Reaktion kam, das die vorzeitige Kündigung zum 17.02.2015 bestätigt wird- haha! Und warum dann die nächste Rechnung über diesen Zeitraum hinaus ( in der Rechnung steht 13.02-13.03.2015)...
Ich werde es morgen mal mit dem Kundenservice versuchen zu klären, evtl. sind die Mitarbeiter am Telefon ja etwa fähiger.

Auf meine Aufforderung alle meine personenbezogenen Daten zu löschen erhielt ich die bislang schnellste Reaktion- die müsse schriftlich per post erfolgen- aha!
 
Bei meiner Rechnung vom 18.2. ist die Grundgebühr vom 8.2. - 8.3. drauf und bei den Telefonverbindungen steht gar kein Datum. Bei meinem ersten Vertrag wurde immer 1 Monat im Voraus berechnet.
 
Die Einzelverbindung könnte eine Servicenummer sein, auch wenn die im normalen Vorwahlbereich liegt (Beispiel Telko).
Ergänzung ()

Das mit den Abrechnungszeiträumen ist ja ein Ding.
Bei den Telefonverbindungen habe ich im Einzelverbindungsnachweis geschaut.

Dabei habe ich nur den "Armen" Vertrag zu 19,99.
 
Ich frage mich eher, warum so etwas legal ist. Ich bezahle für etwes, das ich noch gar nicht nutze/bekommen habe?

Gruß Anfy
 
Ich hatte das gleiche bei der Telekom. Da kamen sogar noch 4 oder 5 Monate lang Rechnungen.
Hab ich natürlich auf zurück gebucht.
Irgendwann haben die mich dann mal angerufen und wir konnten das klären.

Denke mal das machen einige so. Die können sich mit einem Fehler raus reden und solange mit dem Geld arbeiten.
 
Habe es klären können- kriegen noch 20 cent und gut.
Nur schriftlich konnte sie mir das nicht bestätigen und ich sollte auf die dritte Rechnung warten in der es eine Gutschrift gäbe. Wie ich mit der bis dahin offenen Mahnung umgehen sollte, konnte mir die Dame auch nicht sagen...
 
Zurück
Oben