VGA Monitor mit DVI Adapter passt nicht in neue Grafikkarte

Bastler97

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
25
Abend zusammen,

wie im Titel schon zu lesen habe ich mir einen neuen Pc heute zusammengebaut.
Das Problem ist, dass die neue Grafikkarte die 4 Pins nicht hat welche an meinem vga zu DVI Adapter jedoch sind :/
Habe mich schon ein wenig in das Thema eingelesen bräuchte aber dennoch Hilfe.
Kann ein konverter mein Problem lösen?
Habe sau viel Geld in mein Pc gesteckt (1300€) und bräuchte eine günstige Kaufempfehlung.
Vga zu Hdmi oder zu dvi ist mir eigentlich egal da meine Graffikarte beides hat.Hauptsache möglichst günstig.


Hoffe auf schnelle Hilfe damit ich mein neuen PC endlich benutzen kann :(

traurige Grüße vom bastler
 
und du kommst nicht auf die idee wenigsten mal die grafikkarte anzugeben ?
oder den monitor ?

Maxx2332 schrieb:
Suchst du nicht einfach nur sowas?

eben nicht, aktuelle grafikkarten haben meissten ausschließlich digitale ausgänge dvi-d, hdmi, dp...
hier muss ein aktivner konverter ran, oder halt mal den veralteten monitor loswerden.

VGA ist Tod schrieb:
Intel und AMD versetzen dem VGA-Port den Todesstoß. Ab 2015 wollen die beiden Unternehmen in ihren Produkten die Displayschnittstellen VGA und LVDS nicht mehr unterstützen. Die Zukunft gehört Displayport und HDMI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vier fehlenden Pins sind genau das, was Du brauchst, damit ein Adapter funktionieren kann.

DVI-I ist das Stichwort. DVI-I beinhaltet auch VGA. Und DVI-I haben viele aktuelle Grafikkarten nicht mehr.

Da hilft nur ein aktiver Konverter.

So was zB.

Für HDMI

http://www.amazon.de/Adapter-Audio-...2PZS/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1424988132&sr=8-4

Für DVI

http://www.amazon.de/StarTech-com-D...JQXS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1424988132&sr=8-2

@Maxx2332

zwei der drei Links funktionieren eben nicht. Da nur Adapter und nicht Konverter.
 
wie sieht der stecker und die buchse ganau aus?
306px-DVI_Connector_Types.svg.png
 
Für was überhaupt VGA? VGA ist analog und (fast) alle moderne Geräte haben mindestens einen digitalen Eingang (sei es DVI, HDMI oder DP). Sollte dein Gerät so alt sein, dass es nur einen VGA Eingang (Röhre etc.) hat solltest du über einen neuen Monitor/TV nachdenken. Vorallem wenn man 1300 € in den PC steckt, wäre es ja Verschwendung den nicht mit einem guten Monitor zu nutzen.
 
Du steckst 1300€ in den PC und willst dann den Bildschirm altbacken per VGA anschließen?
 
+1 für mugam.
1300€ und dir dann die Augen mit einem analog angeschlossenen Monitor verderben?
 
BlubbsDE schrieb:
@Maxx2332

zwei der drei Links funktionieren eben nicht. Da nur Adapter und nicht Konverter.

2 der drei sollten funktionieren. Nur der DVI-I würde nicht gehen. Dachte es wäre ein DVI-D.



Und eigentlich hat fast jede aktuelle Grafikkarte einen DVI-I Anschluss.
 
Eben nicht. Wie soll ein DP auf VGA Adapter funktionieren? DP hat kein analoges Signal. Nur DVI-I ist mit beidem ausgestattet. Analog und Digital. Für alles andere braucht man aktive Konverter und keine Adapter.

Und ja, viele der aktuellen GPUs haben keinen DVI-I Port mehr.
 
BlubbsDE schrieb:
Eben nicht. Wie soll ein DP auf VGA Adapter funktionieren? DP hat kein analoges Signal.

Da ich selber DP auf VGA betreibe mit dem Adapter. Bin ich mir ziemlich sicher das es funktioniert.

mugam schrieb:
Falsch, schau dir mal die R9-290-Karten an, da ist nicht mit DVI-I, wurde eingespart ...

Deswegen fast. Ab 280X abwärts sind ist eigentlich immer einer dabei. Und die neuen Nvidia Karten haben auch alle DVI-I. Es sind nur 290x und 290, die kein DVI-I haben. Selbst die neuere 285 mit Tonga hat DVI-I.

Demnach ist es ein geringer Anteil der Karten die kein DVI-I haben.
 
Das ging ja schnell :D
Naja also die Monotore laufen super! Ist ein vga und ein hdmi monitor jetzt so ein unterschied!?
Grafikkarte ist die sapphire r9 290 und der Monitor ist ja eigentlich irrelevant.VGA halt.
Die Graffikarte hat hdmi und dvi-d und der Adapter den ich am Monitor habe und womit ich mein letzten PC betrieben hat hat halt 4 pins noch um den "Strich" an der Buchs.Heißt er passt nicht.
Konverter kaufen also dann klappts? Gibts da Qualitätsunterschiede oder scheiß egal welche?

gruß Bastler
 
So ganz irrelevant ist der Monitor nicht. Ein Konverter kostet auch 20-40€. Und ein FullHD Monitor bekommst Du für um die 100€. Wenn Du jetzt einen SuperDuper VGA Monitor hast, dann könnte man über den Konverter nach denken. Wenn es aber ein 0815 Monitor ist, würde ich ihn auch ersetzen.
 
Ist ein vga und ein hdmi monitor jetzt so ein unterschied!?

Ja! Vorallem wenn man FullHD @ 60 Hz oder mehr anpeilt, merkt man das besserer Bild durch Digtial schon. Je billiger das VGA Kabel, desto extremer ist der Effekt. Dazu kommt die zweimalige Wandlung (Digital -> Analog in der Graka und Analog -> Digital im Monitor). Wenn irgend möglich, mach die komplette Kette digital. Gute Monitore bekommt man ab 150 €. Investiere das Geld, du wirst es nicht bereuen.
 
Das Bild über VGA ist um Längen schlechter.
Bei uns auf der Arbeit ist VGA schon seit Jahren verboten, weils unergonomisch ist.
Hat dein Monitor kein DVI/HDMI/DP? Selbst 10 Jahre alte Monitore haben sowas meist.
 
VGA kann höchstens Full HD. Dann ist es halt veraltet. Demnach wird der Monitor auch nicht mit heutigen Monitoren mithalten können. 1300€ und dann nur ne R9 290? Was hast da angestellt? Hättest mal lieber nen anständigen Monitor gekauft.
 
habe aber gleich 2 angeschlossen...hätte ich das alles vorher gewusst -.-
finde es halt schade 2 funktionierende Monitore einfach wegzuwerfen...
Kann mir hier jemand nochmal schnell nen wandler schicken der dann auch aufjedenfall klappt und nicht allzu teuer ist?


@Max
Nen i7 4790k, bequiet 730watt netzteil, bequiet dark rock pro 3, ssd 256gb kostet halt alles schon was ;)

Ihr seid aber auch echt gemein :D

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für Monitore? Full HD?
Wandler kosten auch nochmal Qualität.
 
Sicher das die Monitore keinen Digitalen Eingang haben? DVI gibt es immerhin seit 1999
 
Zurück
Oben