WHEA UNCORECTABLE ERROR- PC startet nur noch nach Auffrischen

MacDave

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
4
Hallo,

ich bin neu hier und habe nur ein wenig Computererfahrung.
ich habe auf meinem Asus Intel Core Duo 1,66 GHz, 2 GB RAM und 32-bit Betriebssystem von Windows Vista auf Windows 8 Pro aufgradiert.
Wenn ich den PC ausschalte, fährt er nicht mehr normal hoch danach. Ich bekomme die Fehlermeldung WHEA uncorectable error. Ich komme nur in die Desktopmodus nachdem ich den PC aufgefrischt habe.
Ich habe schon in etlichen Foren nachgelesen und die meisten Tips ausprobiert, die von Verwendung eines leistungsstärkeren Akkus bis zu Änderungen der Hotkeys gehen, ohne Erfolg.
Die CPU-Auslastung ist ebenfalls wahnsinnig hoch, weil so viele Windowsdienste im Hintergrund laufen (v.a. svchost.exe
und tiworker)
ich habe ne Vermutung, dass das Problem entweder mit der Grafikkarte oder vielleicht der BIOS zusammenhängt. Nach der Auffrischung des PCs erscheint im Fehlerprotokoll folgendes:

Beim Aktualisieren des Computers entfernte Anwendungen

Anwendungsname Herausgeber Version


Adobe Reader XI (11.0.10) - Deutsch Adobe Systems Incorporated 11.0.10
Google Chrome Google Inc. 40.0.2214.115
Java 8 Update 31 Oracle Corporation 8.0.310
Juniper Networks, Inc. Setup Client Juniper Networks, Inc. 7.1.17.41283
Juniper Networks, Inc. Setup Client Activex Control Juniper Networks, Inc. 2.1.1.1
Juniper Terminal Services Client Juniper Networks 7.1.17.28099
Microsoft Silverlight Microsoft Corporation 5.1.30514.0
NVIDIA 3D Vision Treiber 327.02 NVIDIA Corporation 327.02
NVIDIA Grafiktreiber 327.02 NVIDIA Corporation 327.02
NVIDIA Update 1.14.17 NVIDIA Corporation 1.14.17
Skype™ 7.1 Skype Technologies S.A. 7.1.105

Die NVIDIA Treiber sind auf dem neuesten Stand, das habe ich gecheckt.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich bin am verzweifeln.
 
Hallo Miac,

Danke für deinen Tipp! Was genau ist ein Clean Install? Benötige ich da ein spezielles Programm oder Computerfachwissen? :-)
Ergänzung ()

Hi weissnichalles1,

Also ich habe nicht versucht, den PC zu tunen. Hab auch nicht (bewusst) was am BIOS verstellt.
Ich habe in anderen Foren gelesen, dass man sich vom Motherboard fernhalten sollte, wenn man keinen Plan davon hat.
Dort steht u.a. was vom Jumper clear BMOS. Meinst du, ich kann das selbst ausprobieren? ist das ein Programm, oder muss ich physisch in die Motherboard eingreifen?
ard eingreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Clean Install = direkte Installation des Betriebssystems ab ›Null‹; also nicht als Wiederauffrischung, nicht als ein Upgrade. In Ordnung wäre aber auch eine Vollrecovery mit den entsprechenden Mitteln ab Werk.

Ich habe in anderen Foren gelesen, dass man sich vom Motherboard fernhalten sollte, wenn man keinen Plan davon hat.
Plan vom Motherboard oder Plan vom Herumwerkeln? :D

Der besagte Jumper… Lies mal bitte BIOS & CMOS.
Fertig? Fein. Er sollte deshalb als «Clear CMOS» betitelt sein. Sollte… Was dir nur das Handbuch sagen kann ist wie man ihn benutzt. Das kann heißen, dass man ihn löst, evtl. für eine gewisse Zeitspanne, man kann ihn umstecken müssen (und wieder zurück), wiederum für eine gewisse Zeitspanne, womöglich dann sogar kurz einschalten.
Jedenfalls - wenn das CMOS so geleert wurde vergiss nicht die Defaults zu laden.

CN8
 
so, ich habe jetzt ein clean install gemacht und die Welt sieht schon etwas besser aus.
An die BIOS wage ich mich noch nich ran vorläufig.
Es tritt aber immer noch das Problem auf, dass der Desktop einfach schwarz wird, wenn ich z.B. Videos bei YouTube gucke.

Ist ´meine NVIDIA GEFORCE 8400 MG (Treiberversion 6.2.9200.16384) nicht kompatibel mit Windows 8 Pro?
Kann ich die updaten? z.B. hier.?
http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/82865/de
 
ja, Terrier, ich habe einen Asus Pro 31Sc.

kann ich meine bestehende NVIDIA Version einfach updaten mit der Version, die du vorschlägst?
NVIDIA schreibt generell zum udpate: "NVIDIA recommends that you check with your notebook OEM about recommended software updates for your Notebook"
 
Normal nimmt man die Asus Laptop Treiber. oder die Treiber die Windows 8.1 über Windows update findet.
Damit sollte alles laufen.
Neuere andere oder angeblich bessere Treiber kann man testen wenn man sich auskennt und damit rechnet das es nicht funktioniert oder auch schlechter wird.

Was glaubst du was los wäre im Web wenn Asus für deinen Laptop einen Treiber anbieten würde der nicht läuft.

Bei mir laufen auch alles Treiber von Toshiba.
Wenn ich na klar anfange selbst neuere, angeblich bessere Treiber zu installieren brauch ich mich über Probleme nicht wundern.
Auf der anderen Seite könnte der Laptop ja 1% schneller werden aber das interessiert mich nicht wirklich beim Laptop.

Bei Laptop installiert man überhaupt nur Treiber selbst wenn ? Zeichen im Gerätemanager sind nach der Windows Installation und nach dem man alle Windows Updates installiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben