MSI 970A-G43 empfehlenswert?

HerrX

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
40
Ich habe vor mir das MSI 970A-G43 zukaufen für folgendes System, da meine neu GraKa mit dem alten nicht geht(neustes BIOS ist installierte das ist allerdings trotzdem von 2012 oder so, das v BIOS ist auch aktuell. System auch einmal neu aufgesetzten):

OS: Windows 7 64bit
Prozessor: AMD Phenome II X4 960T 3ghz*4
Arbeitsspeicher: RAM 2*2GB DDR3
Grafikkarte neu: ASUS R9 290 OC
Grafikkarte alt: Nvidia GTX 550ti
Netzteil: Pure Power L8 630W
Mainboard: M5A78L-M LX

Und später evt. noch mal RAM und CPU aufzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
rausgeworfenes geld !
 
Eine R9 290 wird je nach Spiel durch einne Phenom II schon ordentlich ausgebremst.

Was wird denn so gespielt ?
 
Hast du das neueste Bios installiert?
Und beide Stromanschlüsse der Grafikkarte mit Netzteil verbunden?

An deiner Stelle würde ich aber, wenn die Garfikkarte tatsächlich nicht zum Laufen gebracht werden kann, erstmal ein gebrauchtes Board für 20-30 Euro kaufen.

Denn bei einem Neukauf einer CPU solltest du auf jeden Fall Intel nehmen und keine AMD-CPU.
 
Wenn dann ein besseres Board nehmen (Stichwort: Spannungswandlerkühler) damit dann ein FX8000 den du vermutlich dann verbauen willst auch gut funktioniert.
Aber zuerst mal schauen obs nicht so funktioniert, BIOS-Update z.b.
 
Außer Arma und paar Runden Strategiespielen die CPU brauchen. Battlefield und DotA.
Ergänzung ()

Sind die links Empfehlung oder das gegenteil, weil die sind unter den 90€
 
Denn bei einem Neukauf einer CPU solltest du auf jeden Fall Intel nehmen und keine AMD-CPU.

Warum?

Seit wann kann man mit einer AMD-CPU nicht mehr spielen?


Die Links sind Empfehlungen.
Ich schreib das mal dazu.

Das mit den 90€ bezog sich auf Motherboards von Asrock und MSI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dich aber wirklich erst auf Fehlersuche begeben. Es gibt nämlich keinen Grund warum eine R9 290 nicht mit deinem Mainboard funktionieren sollte.

Ich hatte Testweise auch schon eine GRafikkarte der Generation in meinem System und die hat einwandfrei funktioniert.

Also:
1. BIOS-Reset machen
2. wenn das nicht funktioniert ein BIOS-Update machen

BIOS:
http://www.asus.com/de/Motherboards/M5A78LM_LX/HelpDesk_Download/
 
Ja die BIOS ist aktuell 1604 und auch schon resetet, sowie die V BIOS. Treiber Reste sind unmöglich nach neu aufsetzen. Trotzdem freez und abstürtze in den ersten 2-10min(unter Win7 und Ubuntu) nicht im Spiel(soweit komm ich meisten gar nicht erst), Fehler 124 , und das Netzteil sollte auch vollkommen reichen, da abundzu sogar der heaven benchmark durchlaufen kann. Die Karte wurde auch schon einmal reklamiert. So viel zum Thema die neue Karte geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich habe jetzt mal ein paar Links zum Fehlercode 124 abgegrast und man war sich nie so wirklich sicher was es gewesen sein könnte. Hier wurde nachher wirklich das Mainboard ausgetauscht und danach ging es:
http://www.windows-7-forum.net/wind...reens-stopfehler-124-mehrmals-taeglich-8.html

Da du ja sagtest das alles neu aufgesetzt wurde und das neueste BIOS auch drauf ist liegt es vielleicht wirklich daran. Hast du den RAM auch mal getestet? Läuft das System denn Stabil mit der alten Nvidia Karte?
 
HerrX

http://geizhals.at/asus-m5a78l-m-lx-90-mibfw0-g0eay0gz-a637753.html

Das Board unterstützt nur 95 watt TDP CPUs und das Board ist allgemein nicht für starke Grafikkarten geeignet. Jetzt werden viele sagen, das ist völliger Schwachsinn.
Hier kann ich aber dafür behaupten, dass ich "Erfahrung" gemacht habe und nicht wie En3rg1eR1egel bei jedem AMD-Thread irgendeinen unnötigen Kommentar abgeben muss.

Ich hatte das selbe Problem mit einem MSI Board, welches auch nur CPUs mit 95 watt tdp gedacht ist. Ich konnte ohne installierte Treiber den PC ohne Probleme starten. Sobald ich den Treiber installiert hatte, bekam ich nach einer Zeit ein Freez oder eher ein Black-Screen.
Das Mainboard hat aber mit einer 7870 XT (ist für seinen hohen Verbrauch bekannt) keine Probleme gemacht, erst mit der R9 290. Wer jetzt der Meinung ist, es lag an etwas anderen, nein, es war das Mainboard, denn mit einem anderen Mainboard lief die Karte ohne Probleme.
Ich habe sogar verschiedene Ram Riegel, Netzteile ect ausprobiert.

Bei der R9 290 muss man einfach sagen, man benötigt für die Grafikkarte doch ein Mainboard das zu mindestens etwas mehr als 50 Euro kostet.
Dein jetziges Board kostet aktuell gerade mal 40 Euro und war vor Jahren nicht wesentlich teurer.


Ich hatte das MSI Gaming, das aber für FM2+. Ich kann dir nur wärmsten ein ASUS empfehlen. Beim MSI Board gibt es von der Hardware selbst nicht viel zu meckern, doch das Bios von MSI ist immer sehr "bescheiden". Mittlerweile schätze ich das Bios sehr an ASUS.
http://geizhals.at/asus-m5a97-r2-0-90-mibjk0-g0eay0mz-a818969.html?hloc=at&hloc=de
Hier nur mal ein Beispiel, das wäre solide genug.

Cerebral_Amoebe hat da schon gute Boards rausgesucht.

Falls du dann CPU aufrüstest, würde ich eine gebrauchten FX 8320 suchen. Eventuell würde sogar ein FX 6300 reichen (lässt sich oft leichter OC)


Sonst, ein Intel System zu verbauen ist natürlich auch eine Option, aber hier muss man dann schon etwas mehr Geld zusammenlegen (bekommt natürlich dann auch mehr Performance). Bei AMD würde ich hauptsächlich FX 8320 und FX 6300 empfehlen.
Wie du dein Geld investieren möchtest, ist natürlich deine Entscheidung und nicht die von diversen Fanboys hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für deinen sehr ausführlichen Beitrag,
schön jmd zu finden der das selbe Problem hatte und daher gut helfen kann.

Ich denke ich werde mir das ASUS M5A97 R2.0 bei Amazon kaufen. Da hab ich irgendwann mal gehört man würde über Amazone BWare bekommen, halte das selber für Schwachsinn.

Dann kommt da alles rauf, die GTX auf das neue Mainboard in den 2. Slot zustecken macht wenig sinn oder? Ach und wenn ich schon wieder was bestelle kommen noch RAM hinterher http://www.amazon.de/gp/product/B00N8H066A/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF, <- wenn die totaler müll sind nochmal bitte bescheid sagen dann gehen die zurück. ;D
 
Zurück
Oben