[AMD] Boardpartner und OC - welche sind die besten?

psYcho-edgE

Admiral
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
7.598
Hallo liebe CBler,

ich wollte wissen, welche der Boardpartner das "offenste" BIOS haben, also wo man möglichst frei Spannung und Takt einstellen kann, das würde nämlich meine nächste Kaufentscheidung sehr beeinflussen.
Mehr als 2 Jahre Gewährleistung gibt keiner, oder (ja ich weiß, bei OC erlischt die meistens, aber nur so informativ)?

LG, psY :)
 
Wäre halt erstmal die Frage, für welche CPU. Wenns ein FX ist, dann bietet das 990FXA-GD80 enorm viele Einstellungen, allein das Menü für die DRAM Timings bietet einen kompletten Screen voll an Einstelungen.

IMG_0427.JPG
 
AMD ist eine Budgetplattform, also wieso für teures Geld Mainboards kaufen?
Und grade die DRAM Timings mögen zwar toll sein aber die CPU kommt ja sowieso nicht wirklich über 1866 oder 1600 bei 4 DIMMs weil dann der IMC schlapp macht.

Ein 970 Board mit guten VRMs für ~80€ OK (GA-970A-UD3P), aber kein 160€ Mainboard für eine 130€ CPU... Die Verhältnismäßigkeit ist schlicht nicht mehr da. Dann kaufe ich lieber einen 4690k und ein B85/H97 Board welches den offenen Multi unterstützt oder eben auch ein kleines Z97. Die haben weniger Einstellmöglichkeiten aber das übertaktete Resultat ist schneller als der FX.
 
Du schreibst ins Unterboard Grafikkarten.
Meinst du jetzt Grafikkarten oder Mainboard/CPU?
 
===> Wir sind hier beim Thema "Grafikkarten"

BTT: Das wirst du wohl oder übel nur mit Ausprobieren raus bekommen.
Habe selber zwei Gigabyte 7970 (gleiches Modell) wo bei einer alles frei ist, aber dann in einer später Revision nicht mehr vorhanden war.

Denke mal dass auf den OC-Modellen der üblichen Verdächtigen die Chancen am höchten sind.
 
Bspw meine aktuelle 7950 OC von Gigabyte hat die Spannung gelockt. Deswegen Frage ich halt wo die Chancen üblich sind, dass die keine solcher Locks im Grafikkartenbios haben :)

CPU ist aktuell ein i5, weicht mit Zen oder Skylake :) Ist aber ziemlich egal, da ich die Karte eh noch nicht aktuell kaufen will. Mir geht es jetzt mal nur im allgemeinen darum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B.
His, Sapphire
 
Soweit ich weiß sind BIOS locks nur scheinbar, d.h. durch Mods aushebelbar. Was u.a. meine Gigabyte 280X auch (nicht) hat, ist ein Spannungsregler, der per Software gesteuert werden kann, da kann ich auch mit VBE nichts mehr ändern. Insofern würde ich zu anderen wechseln.
 
HIS und Sapphire, okay - wie sieht es mit MSI, PowerColor und ASUS aus? :)

Genau aus dem Grund ich will ich mich schon mal vorbereiten auf den Kauf der nächsten, auch wenn das noch etwas dauert ;)
 
würde sagen wen dan lightning oder matrix ^^

die sind meist sehr weit offen.

das beste was ich bis jetzt hatte ist aber classified bzs die king pin version von EVGA
leider ist das ein exlusiv partner von nvidia was besseres giebt es nicht.

da ist selbst spannung von über 1,22 volt ab werk inkl sogar mit Garantie.
 
die dc2 war zu 700er zeiten so gebaut das oc nicht gehen sollte.

da musste man einen von asus eingebauten mechanismuss umgehen.
würd ich also aufpassen asus ist da halt so die wollen ihr rog und matrix zeug los werden.

die lightning lohnt sich genauso wie die classi immer.

bin von beiden versionen überzeugt nicht umsonst hauen die 2 karten meist den luft takt rekord raus und eben auch den ln2 weltrekord.

du bezhalst halt für die extras wie karte für oc gebaut.
dazu haste meist gute gpu´s drauf

ich bin der meinung wen man ans limit will lohnt es sich!

meine gk110 rennt bei 1300 mhz was ca 30% mehr als standard nvidia ist.
damit kann ich gtx 980er jagen^^
 
@psYcho-edgE, schau mal in meine Signatur da steht die Antwort.....

LIGHTNING rein = Glücklich sein:evillol:

Ich will nie mehr was anderes. Sau Kühl super leise... Technische Speerspitze. Bis 1,3 Volt kann ich mit der Lightning ebenfalls und das ohne Mods.

Wenn das immer noch nicht reicht, nehme ich Cheat Engine:

https://www.youtube.com/watch?v=9BtJ5Ruy_VQ


und gebe ihr mehr, ohne angst zu haben da Raucht was ab. Das Kostet eben mehr;)

Gerade auch die Besseren Bauteile und die Höhere Anzahl der z. B. Phasen ist bei Massivem OC nicht zu verachten. Ich könnte jetzt immer weiter machen....:love:

Da bin ich ganz bei @_Cloud_ bzw. ich Hasse EVGA.. aber die Kingpin ist eine Fette Karte.

Also Kaskaden Kühlung und Weltrekorde brechen...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
psYcho-edgE schrieb:
HIS und Sapphire, okay - wie sieht es mit MSI, PowerColor und ASUS aus? :)

Genau aus dem Grund ich will ich mich schon mal vorbereiten auf den Kauf der nächsten, auch wenn das noch etwas dauert ;)

Power Color eher weniger die Nutzen meist nur ein leicht modifiziertes Referenz Bios
 
Zurück
Oben