Crucial MX 550 ominöse Recovery, die sich nicht trimmen läßt, bzw nicht vorhanden

bonecrusher1

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
54
Mein erster Beitrag, hoffe ich mache alles richtig. Wie im Titel beschrieben, habe ich auf meinem Notebook Aspire V3 771G o.g. ssd nachgerüstet, - und muß sagen sie läuft perfekt. Habe von der alten HDD mittels Macrium geclont und alles funktioniert einwandfrei.
Einziges unerklärliche für mich ist, wenn ich Laufwerke optimieren und defragmentieren anklicke ist da eine Recovery mit zig Tagen nicht optimiert, geht auch nicht zu trimmen- obwohl die unterteilte Festplatte in c und f den Trimbefehl reagiert und annimmt.
Da mir dies keine Ruhe ließ, habe ich heute morgen Win 8.1 neu aufgespielt, und die Festplatte vorher formatiert- Ergebniss dasselbe.
Natürlich beim Clonen und neuaufsetzen vorher die HDD entfernt. In der Datenträgerverwaltung erscheint natürlich kein Recovery.
Mach ich mir vielleicht unnötig nen dicken Kopp laufwerkopt.png datentr.jpg
 
Danke, dann bin ich ja beruhigt, zu brownout- will sie ja nicht defragmentieren, die Anzeige hat mich nur gestört
 
Die Recoverypartition die du dir ansiehst enthält ein Windows Recovery Tools image, welches bei Bedarf beim boot aktiviert wird, sollte es benötigt werden. Die 220MB darin werden sonst nie genutzt oder es gibt also keinen Grund Wartungen an dieser durchzuführen.
 
Ich habe jetzt keine solche Partition, ich vermute, diese enthält nur wenige Files und ein paar große Images. Da hier nicht drauf herumgeschrieben wird, kommt es wohl kaum zu Fragmentierungen.

Ansonsten bin ich der Meinung, daß man auch eine SSD defragmentiert werden kann, obwohl die Geschwindigkeit durch Fragmentierung kaum spürbar absenkt. Bei einer alten intel X-25 hat man das durchaus noch messen können.

Als Grund vermute ich, daß SSDs weiterhin auf serielle Transfers optimiert sind und intern mit großen Blöcken von 512k und mehr arbeiten. Wenn jetzt eine typische Windows-Systempartition, ohnehin stets zu klein und dann mit 4k-Clustern durch tägliche Updates malträtiert wird, wird nach ein paar Monaten kaum mehr ein serieller Transfer möglich sein. Dies sollte sich z.B. auf Backups auswirken.
 
und was interessiert das die SSD? Sie hat doch "unbegrenzt" parallele Zugriffe auf die Dateien ob die nun im Süd Quadranten oder im Ost delta oder im West flügel liegen - spielt faktisch keine rolle
 
Zurück
Oben