Für Uni+ältere Spiele

sMooN

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
10
Budget: ~400€

Anwendung: mobil. Es sollten
  • Office, Latex, Matlab und
  • ältere Spiele, wie Starcraft 2, Diablo 3, Dragon Age Origins etc.
laufen.

SSD: wäre natürlich schön, aber bei dem Budget wohl kaum machbar
Festplattengröße: 250GB
Laufwerk: kein Laufwerk

Displaygröße: 15“
Auflösung: FullHD wäre optimal, aber 1600*900 reichen auch.
Matt oder spiegelnd: egal

Akkulaufzeit: muss nicht überragend sein, Steckdosen sind eigentlich meistens in der Nähe.

Betriebssystem: ohne, Betriebssystem bekomme ich über die Uni.

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
egal
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Studentenrabatt, falls möglich
 
Das ist so ziemlich unmöglich... sorry. Da ist das Budget zu gering.

Bei geringerer Auflösung wäre da möglicherweise noch was drin, also die günstige 1366x768er Auflösung. Oder aber deine Anforderungen an die Leistung sind nur minimal, die Einstellungen im Spiel also niedrig, dann reicht auch so etwas:
http://www.amazon.de/dp/B00KCJAI1A/ref=asc_df_B00KCJAI1A24686326?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=geizhalspre03-21&linkCode=df0&creative=22498&creativeASIN=B00KCJAI1A&childASIN=B00KCJAI1A

Aber ob man mit einem i3-U Spaß in Starcraft 2 hat... nuja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht unbedingt eine FullHD-Auflösung benötigst, wäre es machbar, ein wirklich billiges Notebook zu finden. Allerdings glaube ich nicht, dass es mehr als 2 bis 3 Jahre halten würde. Akku und Scharniere werden sehr schnell Defekte haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Toms: Die Grafikkarte ist sehr sehr lahm... hier wurde sie getestet bei verschiedenen Spielen, achte dabei auf die Auflösung:
http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-R7-M260.122206.0.html

Und der FX-7500 ist oft sogar noch langsamer als die mikrigen i3-U Prozessoren, gerade wenn die SingleCore-Performance zählt, wie z.B. bei Diablo 3... das Wörtchen "Quadcore" sollte man heutzutage nicht mehr gleichsetzen mit "Leistung" :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebookcheck... waren das nicht die die AMD Notebooks mit nur einem langsamen Speichermodul testen damit ja kein Dualchannel greift? hab da zumindest mal was in der Richtung gehört...

Die Singlecore-Power des i3 nützt dir aber auch nix wenn die iGPU abkackt. Und Diablo 3 kann ich auch auf meinem gammeligen A6 Einmoduler zocken. Ja, es ruckelt ab du an, aber das macht es auch auf meinem i5 3470... liegt am Spiel. Wenn man D3 flüssig zocken will muss man es auf einem AMD Puma Octacore zocken ;-)

Für das Budget dürfte der Lenovo ne gute Wahl sein (man sollte nur nachschauen ob die 8GB wirklich als 2 Module drin stecken und notfalls auf- oder umrüsten). Für 400€ kann man halt auch keine Hochleistungsmaschine erwarten.
 
Diablo 3 einigermaßen ja, Starcraft 2 aber schon nicht mehr, wie ich geschrieben habe. Und keine Ahnung, wen jetzt gerade die iGPU interessiert, mich jedenfalls nicht, da z.B. die Variante mit dem i3 eine GT 840M drin hat, die ein gutes Stück schneller ist als die AMD R7.
Daher meine Empfehlung: Wenn das Budget nicht erhöht werden kann, nimm das Lenovo mit dem i3 und der GT 840M. Ich wüsste nicht einen einzigen Grund, warum er mit seinen Anwendungen stattdessen das AMD-Teil nehmen sollte...

Und nebenbei, du darfst Desktop-CPUs nicht mit mobilen vergleichen, vermutlich ist dein Desktop 1-Moduler nicht langsamer als der mobile FX-7500 "Quadcore".
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst aber, dass der AMD Crossfire zwischen APU und GPU machen kann
 
SC2 hab ich nicht, daher wird's schwierig mit ner Aussage von mir dazu. Das mit der 840m hatte ich übersehen. Aber in der Mutlicore-Performance sollte der FX den i3 schlagen können, hab auf die schnelle zwar nur einen Vergleich mit den Vorgängermodellen gefunden aber angeblich ist der FX7500 schneller als ein i5 3317u (1,7GHz wie der i3 von dem Notebook auch hat)

https://cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+FX-7500+APU&id=2375
 
Naja ein einzelnes Benchmark, und das im Multicore, und auch nur knapp, jetzt überleg dir, wie der Unterschied bei Single- oder DualCore-Auslastung aussieht....
Aber ist ja auch egal, denn er will D3 spielen, das sowieso nur einen Kern wirklich nutzt. Und da wir uns eh im "gerade so" spielbaren Bereich befinden, sollte man möglichst gut auf die Bedürfnisse optimieren. Und leider gibt es auch den FX-7500 nicht in Verbindung mit einer Nvidia GT 840M oder einer ähnlich schnellen Grafikkarte von AMD. Wie gesagt, die R7 260M liegt noch unterhalb einer GT 825M.

@Out_of_CTRL: Das ist wohl wirklich das sinnvollste.

@TE: Oder überleg dir, ob du wirklich auf deinem Uni-Notebook spielen willst. Ansonsten hol dir ein gebrauchtes Thinkpad, das wesentlich bessere mobile Eigenschaften liefert als diese billigen Multimedia-Notebooks (die mich in der Uni immer sehr genervt haben mit ihren lauten Lüftern während der Vorlesung), und leg dir einen Desktop-PC zuhause zum spielen zu. Für unterwegs tut es ja auch ein Nintendo oder so :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mein OP war nicht gerade optimal formuliert :)
Das Notebook soll tatsächlich hauptsächlich zum Arbeiten in der Uni bzw. unterwegs sein. Ich habe zuhause einen Desktop PC für Spiele.
Meine Hoffnung war, dass ich ein Notebook finde, auf dem ich gut arbeiten kann und auf dem auch noch ältere Spiele laufen, da ich öfter für mehrere Tage auf Tagungen unterwegs bin. Scheinbar ist das in diesem Preisrahmen aber nicht wirklich möglich.
Nach den bisherigen Antworten tendiere ich dann doch eher dazu, mir ein reines Uni-Notebook zu holen, auf dem Latex läuft und mit dem ich programmieren kann. Die Frage ist dann aber doch auch, ob ich überhaupt ein FullHD Display brauche?
 
Zuletzt bearbeitet:
1st Gen Core-i5 ... auch nicht so das wahre :/
 
Necareor schrieb:
Also ich persönlich finde die 1366-768er Auflösung wirklich schrecklich zum Arbeiten.

So etwas hier: http://www.luxnote-hannover.de/notebooks/lenovo-thinkpad-t410/lenovo-thinkpad-t410-intel-i5-2-4ghz-4gb-320gb-win7pro-1440x900-2537-mn9.html
Mit Upgrade auf eine SSD ist das ein tolles Uni-Notebook, die Auflösung ist hier schon mal angenehmer.

Kannst ja auf der Seite mal rumschauen, die haben gute Angebote.

Lohnt es sich die 100€ mehr auszugeben für dieses Notebook?
http://www.luxnote-hannover.de/note...-4gb-320gb-win7pro-1600x900-cam-4180-a32.html
Hat zumindest noch eine Auflösung von 1600x900.
Man kann direkt auf der Seite ein Upgrade der HDD Festplatte auf eine SSD machen. Lohnt sich das, oder sollte ich einfach lieber selbst eine nachträglich einbauen?
 
Also die 100€ kann man investieren, ein Fehler ist es auf jeden Fall nicht, damit hättest du eine etwas schnellere CPU und eine höhere Auflösung.

Die SSD kannst du natürlich auch selbst nachrüsten, da sparst du sicherlich was. Zumindest hast du die HDD dann über, die du z.B. in ein kleines externes HDD-Gehäuse packen könntest. Kannst ja einfach mal die aktuellen SSD-Preise (inkl. Versand) vergleichen mit dem, was die für die Aufrüstung wollen.

Toms schrieb:
1st Gen Core-i5 ... auch nicht so das wahre :/
Auch nicht so das wahre wofür? Selbst ein i5 der ersten Generation bietet ordentlich CPU-Leistung. Mehr als die meisten aktuellen U-Prozessoren, oder die AMD-Varianten.
Natürlich kann man mit Matlab in bestimmten Szenrien einen i5 in die Knie zwingen, aber das kann man auch bei einem i7-8-Kerner. Selbst mit dem Windows-Taschenrechner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben