Lan deaktivieren und aktivieren bis Verbindung besteht, dann Programm starten

Segelflugpilot

Admiral
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
9.066
Liebe Forengemeinde,
ich habe bei meinem System aus der Sig ein Problem und zwar, dass der Intel 217V Controller, nicht so will, wie er eigentlich sollte. Bei manchen(also nicht immer, ich habe auch manchmal Wochenlang Ruhe) Systemstarts ist es so, dass dort nur steht, dass das Netzwerkkabel entfernt wurde, somit stellt er natürlich keine Verbindung zum Internet her. Durch deaktivieren und aktivieren des Lan Anschlusses(auch häufiger), kommt irgendwann doch die Verbindung zustande. Es kann auch sein, dass ein Neustart hilft.
Ich musste aufgrund eines anderen Defektes das Mainboard tauschen und es hat sich nichts verändert, ebenso Updaten der Treiber, eine Neuinstallation des System und austauschen des Netzwerkkabels.

Nur würde ich gerne etwas in den Systemstart einbinden, dass (verzögert) prüft ob einen Verbindung zum Internet besteht oder nicht, wenn nicht, soll es den Lan Anschluss immer aktivieren und deaktivieren, kurz warten und erneut prüfen ob eine Verbindung besteht. Wenn eine Verbindung besteht, soll ein Programm gestartet werden.

Wie kann ich das realisieren oder gar das Problem anders lösen?
​Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach einem Verbindungsproblem. Und Dein Ansatz ist keine wirkliche Lösung des Problems.

Du solltest genauer prüfen, wo das Verbindungsproblem besteht. An der LAN Buchse des Rechners, am LAN Kabel selbst oder an der LAN Buchse des Switches / Routers auf der anderen Seite des Kabels. So aus blauen Dunst heraus würde ich ja vermuten, mit dem Kabel ist etwas nicht in Ordnung.
 
ja das sehe ich ja ähnlich, nur wie soll ich das weiter eingrenzen? Ich kann mir schlecht nen anderen Router dorthin stellen. Ich kann höchstens noch einen anderen Lanprot an der 7170 ausprobieren.
Kabel wurde ja auch schon getauscht, ebenso durch den Wechsel der Mainbaord Chip und Eingang.

@habichtfreak: okay das es so einfach ist, hätte ich nicht gedacht.
Ich muss aber bestimmt ein Timeout davor, dazwischen und danach zum anschließenden testen der Verbindung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Router muss es ja auch nicht sein. Wie gesagt. anfangen beim Kabel.

Ergänzung:

Man kann auch an der 7170 einen Switch anschließen, man muss sie nicht gleich austauschen. Oder eben auch mal einen anderen LAN Port dort nutzen. Sie hat ja mehrere. Aber sie wird schon sehr alt sein. Die 7170 wird schon seit Jahren nicht mehr gebaut und verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich, dass das TV Kabel (DVB-C), welches direkt an dem Lan-Kabel dran liegt, Auswirkungen auf dieses hat? Dann sollte doch ein angeschirmtes Kabel helfen?
 
Ein geschirmtes Kabel kostet auch nicht die Welt. Wie lang ist es denn?
Stell' mal testweise im LAN-Treiber die Geschwindigkeit auf 100MBit Half-Duplex.
 
das Kabel ist 3 m lang. Soll ich das dann einfach machen, wenn es mal nicht geht oder die ganze Zeit? Denn Dann leidet meine Verbindung ja nicht ohne darunter..oder nicht?
 
Du hast dann keine vollen 100MBit mehr, wenn die Verbindung dann aber stabil ist, ist das Kabel defekt oder die Verbindung ist gestört.
 
Hallo :)
Hab das selbe Problem mit dem 217 ;) hab auch schon menge probiert andere Kabel (geschirmt), anderer Router etc pp. Hab mir nen Power Shell Script geschrieben und wird dann per Aufgabenplanung bei jeden anmelden gestartet bin damit zufrieden :) bin gerade unterwegs und kanns hier nachher rein stellen wenn gewuenscht

Edit: ups is ja schon was älter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann hier jemand den Fehler finden, warum das Script nicht startet?
2.JPG3.JPG4.JPG1.JPG5.JPG6.JPG7.JPG
 
Ist lan.ps1 eine Datei oder Ordner? Bei ersterem darf das nicht in "Starten in" stehen.
 
Ja, du musst den vollständigen Pfad zur Datei angeben. "Starten in" brauchst du dafür nicht.
 
Zurück
Oben