Erste Wasserkühlung

PassT

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
373
Hallo zusammen,

Ich hatte vor einiger Zeit (schon über ein Jahr her meine ich) bereits mal einen Thread zu dem Thema eröffnet um mir erste Informationen einzuholen. Doch nun wird es ernst: Die erste Wasserkühlung soll her. Mittlerweile habe ich dazu auch ein passenderes Gehäuse. Machen wir das ganze erstmal regelkonform nach der FAQ:

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

Für den Anfang soll es nur die CPU (FX8350) werden. Bei meinem bisherigen Warenkorb ist das schon teuer genug. Allerdings soll der Kühlkreislauf bereits jetzt leistungsfähig genug sein, um auch problemlos noch die Grafikkarte (R9 290 Saphire Tri-X) mit aufzunehmen. Meines Wissens passen doch die R9 290 Kühler auf die Karte, oder?

Das Gehäuse ist ein Nanoxia Deep Silence 5 (Big Tower), Platz für den Einbau sollte also gegeben sein.



2. Was möchte ich erreichen?

Wenn möglich, soll eine sehr leise und leistungsstarke Kühlung erreicht werden. Daher auch zwei Radiatoren. Außerdem bin ich einfach ein Freund des Bastelns (wo eine Wasserkühlung wohl viel zum "spielen" bietet) und der guten Optik innerhalb des PCs.


3. Wie hoch ist mein Budget?


Als ich den Plan wieder aufgenommen hatte waren 300€ mein Limit. Ich habe nun einen Warenkorb zusammengestellt, der schon mal bei 420 liegt. Ich möchte mit dem ganzen meine Ziele erreichen. Wenn es dafür ein paar Euro mehr sein müssen, spare ich die eben noch zusammen. Ich will also kein Geld zum Fenster rauswerfen, aber auch keine beeinträchtigende Kompromisse eingehen.

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?

Japp.



5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

Wie die Threadüberschrift bereits besagt, ist dies meine erste Wasserkühlung. Allerings habe ich viel Erfahrung mit dem generellen Einbau von Hardware und traue mir das auch bei der Wasserkühlung zu. Schließlich ist die Bastelei einer der Gründe für den ganzen Aufwand.


So, nachdem die Fragen nun beantwortet sind hier noch ein paar zusätzliche Fakten: Auch wenn das Nanoxia kein Sichtfenster bietet, will ich dass das ganze innen hervorragend aussieht. Das ist auch mit der Grund, warum externe Radiatoren für mich nicht in Frage kommen. Mir gefällt es einfach optisch nicht. Das ist der Grund, warum ich bei dem später folgenden Warenkorb auch die besonders dicken Schläuche gewählt habe. Das sagt mir einfach mehr zu.

Nun zu der Hauptsache, dem bisherigen Warenkorb. Ich hoffe ihr könnt da mal einen Blick drauf werfen und eure urteilenden Kommentare dazu abgeben:

CPU Kühler:

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...-cooler-uc-2-lt-amd-939/am2/am3-black-edition

Ich denke, der sollte seinen Zweck erfüllen und sieht nicht schlecht aus, wie ich finde.

Pumpe

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...-aquastream-xt-usb-12v-pumpe-standard-version

Da im Verlauf der Zeit auchnoch die GPU in den Kreislauf soll und von vornherein 2 Radiatoren verbaut sind, habe ich hier das relativ hochwertige Modell gewählt. Passt das so?

Pumpenadapter:

http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/pumpen/pumpenadapter/263/eheim-1046-auslassadapter-auf-g1/4

+

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...-1046/48-ein-und-1250-auslassadapter-auf-g1/4

Sind das die richtigen?

Schraubtüllen

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...anschraubtuelle-g1/4-geraendelt-silber-nickel

Bei 2x Pumpe + 2x CPU + 4x Radiator + 2x AGB komme ich hier auf 10. Da laut den FAQs auch Reserve vorhanden sein soll, würde ich auch direkt 10 davon bestellen + jeweils 2 von diesen beiden Modellen:

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...elle-90-drehbar-g1/4-geraendelt-silber-nickel

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...btuelle-45-drehbar-g1/4-kompakt-silber-nickel

Damit komme ich auf 14 Anschlüsse, also 4 auf Reserve. Gerade da im Verlauf der Zeit die GPU noch kommen soll, finde ich das nicht zu viel, oder?

Ausgleichsbehälter

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...alphacool-repack-dual-bayres-5-25-clear-rev.2

Da das Gehäuse kein Sichtfenster hat, finde ich ein 5,25" AGB praktisch um den Wasserstand überwachen zu können.

Radiatoren:


http://www.aquatuning.de/wasserkueh...2343/alphacool-nexxxos-st30-full-copper-240mm

Hiervon würde ich gerne direkt 2 einsetzen. Die Kühlleistung sollte dann ausreichen, um im Idle mit CPU später GPU einen leisen Betrieb zu gewährleisten, oder?

Schläuche

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...masterkleer-schlauch-pvc-16/10mm-3/8-id-clear

Die sind grundsätzlich okay, oder? Würde davon dann 3m bestellen, um die Möglichkeit zu haben das ganze nach Belieben zuzuschneiden. Außerdem kann einem beim ersten Zusammenbau auch mal ein missgeschick passieren. Daher fand ich 3m angemessen. Korrekt?

Lüfter

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...p-b12-2-bionic-luefter-1300u/min-120x120x25mm

Davon 4 Stück. Ist zwar ein teurer Spaß, alleine fast 70€ für Lüfter rauszuhauen, aber diese bionischen Lüfter wurden ja immer hoch gelobt. Auch diese sollen dem Zweck "leise und bei Bedarf sehr gute Kühlung" dienen.

Shoggy

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...ich-bausatz-zur-pumpenentkopplung-version-2.0

Wie gesagt: LEISE (vorallem im Idle) ist sehr stark gewünscht.


Jetzt noch 2 Fragen zusätzlich: Welche Organe/Gelbe Flüssigkeitszusätze könnt ihr empfehlen? Enthalten diese Farbzusätze dann im Normalfall eigentlich auch schon die Schutzzusätze wegen Algen etc? Oder muss das auch noch dazu? Als Flüssigkeit habe ich gelesen, kann eigentlich ganz normales, destilliertes Wasser aus dem Supermarkt herhalten.

Wie läuft das mit der Steuerung der Lüfter? Habe ich eine Chance, dass ich mit 2 Radiatoren im Idle das ganze (solange NUR CPU angeschlossen) passiv laufen lassen kann? Könnt ihr mir eine Lüftersteuerung empfehlen, welche die Lüfter auch abschalten kann?


Was haltet ihr von meinen Gedanken? Bestellt wird voraussichtlich in 14-21 Tagen (sofern es nicht noch einmal deutlich teurer wird, dann muss ich natürlich ggf. noch etwas sparen) .

Danke für eure Hilfe und viele Grüße

PassT
 
Könnt ihr mir eine Lüftersteuerung empfehlen, welche die Lüfter auch abschalten kann?
Eine Aquaero die kann so ziemlich alles was du suchst, am besten verbaust du noch einen Wassertemp. Fühler und regelst über die Wassertemperatur.

Welche Organe/Gelbe Flüssigkeitszusätze könnt ihr empfehlen?
Mayhems X1 oder Pastel die sind ganz ordentlich und haben alles drin was man so braucht allerdings reagieren einige Schläuche stark mit solchen Kühlmitteln und werden sehr schnell Trübe.
 
Hallo,

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ist so etwas gemeint:

http://www.aquatuning.de/luftkuehlu.../aquacomputer-aquaero-5-lt-usb-fan-controller
?

60€ für eine Lüftersteuerung ist natürlich schon eine ganze Portion Geld.. Macht es Sinn anstelle des Temp-Fühlers die Ultra-Version der Pumpe zu nehmen? Diese kostet "nur" 15€ mehr und hat meines Wissens einen solchen Sensor, oder?

Was heißt in diesem Zusammenhang "schnell trübe"? Also die Schläuche einmal im Jahr für 15€ zu wechseln sollte in meinen Augen machbar sein. Wenn die Schläuche allerdings nach wenigen Wochen schon nicht mehr gut aussehen, gefällt mir das weniger. Hast du hier genauere Angeben zu?

Danke und viele Grüße

PassT
 
Ja die ist gemeint, kein billiger Spaß gibt dir allerdings volle Kontrolle über deine Lüfter. Zu der Aquastream kann ich leider wenig sagen aber das mit der Wassertemp der Ultra Version dürfte funktionieren.

Hast du hier genauere Angeben zu?
Ich benutze in meiner Kiste Acryl aber mein Ablauf Schlauch (glaube Alphacool HF) sieht nach ca 6 Wochen mit X1 Blood Red furchtbar aus. Vor kurzem wurde sich hier im Board auch über die Mastercleer Schläuche beschwert
 
OKay danke, das nehme ich dann erstmal so auf. Vielleicht hat ja noch jemand andere Schläuche parat, die das besser vertragen. Ich denke die Lüftersteuerung spare ich mir für den Anfang und rüste die dann ggf. mit der GPU nach. Ist mir im Moment einfach etwas zu viel Geld. Der Rest sieht okay aus?

Danke und VG
 
Ich hab mir das jetzt hier auch mal durchgelesen und hätte da evtl. noch ein paar Änderungen vorzuschlagen.

Da du ja nicht allzu viel Geld hast oder das ganze ziemlich kostspielig ist gibt es hallt hier und da Sachen,die man ändern könnte .

Erstmal zu den Radiatoren,diese sind gut,könnten aber spätestens im Sommer doch überfordert sein,die Wärme abzuführen, ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Deswegen würde ich dir vorschlagen,noch mindestens einen 120er im Heck zu verbauen
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...lphacool-nexxxos-st30-full-copper-120mm?c=352

Im gegenzug stellt sich die frage,ob es umbedingt die Aquastream-Pumpe sein muss, ich mein hier werden 80,00 Euro fällig,wo du mit einer günstigen Pumpe 1. Geld sparst und 2. genauso gut mit fährst,wenn nicht sogar besser und 3. könntest du durch das gesparte Geld noch in andere Sachen investieren,die evtl. nötig wären.

Hier mal zwei Pumpen,die du auf jeden fall als Alternative definitiv nehmen könntest.
http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/pumpen/phobya-dc12/7494/phobya-dc12-400-12volt-pump?c=346
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...-pumpen/5079/laing-ddc-pumpe-12v-ddc-1t?c=343

Somit wäre der 120er Radiator bezahlt,sprich,ohne Aufpreis für dich.
Denn eine 290x/290 und der 8350er wollen gekühlt werden,wenn du dann noch Overclocking betreibst,wirds richtig eng.

Grundsätzlich möchte ich noch ein zwei Sätze an dich los werden.

Konzipiere deine Wasserkühlung so,wie du sie dir Vorstellst mit allen Ideen und dem dafür nötigem Material.
Soll heißen,das du es von Anfang an gleich richtig machen solltest,denn Änderungen im Nachhinein werden meißt kostspieliger als wenn man es von Anfang an richtig gemacht hätte.

Ich habe damals mit 350,00 Euro gerechnet und ausgegeben habe ich tatsächlich gute 550,00 Euro,dafür aber war wirklich alles da,was ich auch tatsächlich dafür gebraucht habe. Das fängt bei den Fittingen an und hört bei der Lüftersteuerung auf mit den Temperatursensoren,wovon ich beispielsweise 3 Stück im System habe .

Als Lüftersteuerung,die über 6 Kanäle (alle PWM) verfügt und dir 6x Temperaturen anzeigen kann , kan nich dir diese von Phobya empfehlen. Die ist echt Top.
http://www.aquatuning.de/luftkuehlu...-fan-controller-single-bay-5-25-black?c=12141

Hoffe,das dir das weiter hilft.

Lg Daniel
 
Ich glaube nicht das die 2x240er radiatoren langen ... ich hab nen 420er +240er +140er und das für nen i5 und ne 770, die teile die du kühlen willst spielen temp mäßig in ner ganz anderen liega.

CPU Kühler würde ich auch nen anderen nehmen, z.b. den Heatkiller oder cuplex kyros

Rest sieht ganz gut aus

PS: Du kannst die temp auch an der pumpe anschließen, aber über die pumpe kannst du die lüfter nicht steuern, ne aquaero ist echt was feines, hab ich auch, damit kann man wunderbar regeln und sich verläufe anschauen :), die kann man aber natürlich auch im nachhinein einbauen, den tempfühler würde ich aber auf jedenfall jetzt schon mitkaufen und einbauen.

Kann meinem Vorredner nur zustimmen, entweder gescheit oder gar nicht, hab mitlerweile gut 700€ in meine Waku gesteckt und das ist noch nicht das ende, 1-2 kleinigkeiten werde ich noch ändern :D

Bei der Pumpe weiß ich nicht wie die anderen sind, die aquastream ist schon recht gut die hab ich auch. Schön ist das man sie über software steuern kann, ich weiß nicht wie das bei den anderen läuft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das bisherige Feedback, das hilft mir wirklich weiter. Die Alternativen mit den preiswerteren Pumpen sind natürlich sehr attraktiv um etwas zu sparen. Wenn ich dann allerdings höre, dass meine Kühlleistung mit den 2 240er Radiatoren noch zu niedrig dimensioniert ist, stimmt mich das weniger glücklich.
Die Option mit dem zusätzlichen Heckradiator ist natürlich gut umsetzbar - werde ich wohl mit ins Boot nehmen. Aber da auch hier noch ein Lüfter drauf muss und ich hier wohl auch einen "guten" nehmen werde, erhöht es trotzdem wieder den Gesamtbetrag.
Die Aquaero Lüftersteuerung klingt ebenfalls sehr gut, aber auch da kommt noch einmal Geld auf mich zu, gerade wenn sie mir so explizit ans Herz gelegt wird, würde ich sie natürlich am liebsten direkt verbauen. Wenn ich die Kommentare aus dem Beitrag von Faust2011 lese, sollte wohl auch noch ein weiterer Tempsensor her, wenn die in der Aquastream XT nichts ordentliches sind. Die anderen CPU Kühler die mir empfohlen wurden, sind auch noch etwas teurer. Wo liegt hier eigentlich genau die "Verbesserung" zu dem von mir vorgeschlagenen? Könnte mir das jemand erläutern?

Alles in allem: Wow ist das Teuer.

Also unter 500 braucht man damit ja gar nicht anfangen, wenn mans ordentlich will scheint es sogar auf die 600 zuzugehen.

Ich würde mir aber gerne noch weitere Meinungen anhören, um zu einem finalen Erbegnis zu kommen.

Vielen vielen Dank für alle bisherigen Kommentare, jede Antwort war sehr produktiv.

Viele Grüße

PassT
 
Denzo90 schrieb:
Bei der Pumpe weiß ich nicht wie die anderen sind, die aquastream ist schon recht gut die hab ich auch. Schön ist das man sie über software steuern kann, ich weiß nicht wie das bei den anderen läuft ?

Also die Laing und auch die Phobya kann er und auch ich über die verlinkte Lüftersteuerung regeln,funktioniert einwandfrei.

Im übrigen könnte der TE auch bei den Schraubis sparen. Ich meine es "müssen ja nicht unbedingt Schraubis sein" . Aquatuning hat da im Moment 19/13 und 16/13 Tüllen für 0,99 Cent in Black/Matt wenn er da 16/12 oder 19/12 Schlauch nimmt,sitzt der Schlauch Bombenfest und bräuchte keine Schellen dafür. Nur mal so als Beispiel.

Immerhin kam ja auch das "Farbspiel" des TE's in Betracht,da müsste man den noch wissen, was er für ein MB und RAM hat zwecks Farbgebung und evtl. Warenkorberstellung.
 
PassT schrieb:
Also unter 500 braucht man damit ja gar nicht anfangen, wenn mans ordentlich will scheint es sogar auf die 600 zuzugehen.

Wer billig kauft, kauft zwei mal. Das ist gerade in diesem Bereich so und an der falschen Stelle gespart bringt dann auch meist noch die teure verbaute Hardware in Gefahr!

Daher würde ich gerade an der Pumpe nicht sparen, Du kannst Dir die Innovatek Pumpen gern mal anschauen. Die sind der von Dir gewählten ebenbürtig.

Gruß

nicknackman1
 
Wer billig kauft, kauft zweimal mal kann ich nur unterstreichen und habe das auch schon am eigenen Leib spühren müssen. Denn du wirst NIE zufrieden sein bis alles perfekt ist :) so war es damals auf jedenfall bei mir :evillol:... meine Wakü hat inzwischen 5 oder 6 Jahre auf dem Buckel und läuf und läuft und läuft...

Zu den Radiatoren,
Im Idle reichen die LOCKER für ein Ultra Silent system, aber unter Last sieht das anders aus...

Ich z.B: Habe einen XSPC RX240 und einen XSPC RX360 und kühle damit eine R9 290 max OC einen I7-4790K OC und 2 Festplatten. Beim spielen drehen die Lüfter dann schon mit 800-900 RPM. Es wären sicher auch 600RPM möglich, aber 40 grad Wassertemp mag ich nicht ;). Ach ja im Idle drehen nur die Lüfter des 360er mit 400 RPM.

PS: Die Aquaero rockt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch alles schön und gut mit der Pumpe, ist hallt Hightec ,logischer Weise.
Aber immerhin sollte man in Betracht ziehen,das der TE auch mit einer günstigeren Pumpe wie die verlinkte Phobya gut leben können wird und dabei auch noch Geld spart für andere wichtige Dinge.
Die Pumpe kann er irgendwann auch wieder verkaufen und dann auch gern auf Hightec aufsteigen.
Und das die große Phobya-Pmpe nicht minderwertig ist sollte klar sein.

Ich hatte damals die mittlere von Phobya und die war schon ok, nur aus optischen Aspekten bin ich zur Laing DDC 1T-Plus gewechselt,zwecks Plexiaufsatz und dadurch Sichtbarer Flüssigkeit.

Gekühlt wird bei mir mit 2x 240er 1x120er 1x 140er G-Changer ... nur mals so... :evillol:
 
Danke erneut für die produktive Mitarbeit. Was mich schonmal freut ist die Aussage über die voraussichtlich niedrigen Geräuschpegel im Idle - das war ein großer Teil meiner Zielerreichung. Jedoch läuft es dann nach den bisherigen Meinungen dennoch auf weiteres Sparen hinaus. Das ist natürlich kein Problem - ich brauche das Zeug ja nicht sofort. Aber ich verstehe den "wer billig kauft, kauft 2x " Ansatz natürlich vollkommen.

Ich hatte mich doch schon mit ziemlicher Sicherheit auf die Schraubtüllen festgelegt. Einfach weil man gerade bei der ersten WaKü sich wohl noch an den GEdanken "Wasser in einem vollkommen elektronischen Gerät" gewöhnen muss. Da fühle ich mich persönlich mit geschraubten Anschlüssen besser. Ich glaube euch natürlich, dass es auch gute Steckverbindungen gibt, aber das ist mir da einfach lieber.

Was den Rest meiner Hardware angeht, köönt ihr in meine Signatur schauen, da steht alles relativ exakt drinnen.

Danke und viele Grüße
 
Bei den Schraubtüllen musst du aufpassen, da passen in der größe meist keine 2 nebeneinander beim cpu kühler ;) Hatte das selbe problem und hab dann 90° winkelstücker von nem Kumpel bekommen der Rohrleger ist :D

CB hatte mal den vorgänger von dem cpu kühler den du rausgesucht hast im test und da ist er gebrochen, es ist halt nur ein plastik deckel, deswegen würde ich da lieber etwas mehr ausgeben, wenn da irgendwo was kaputt geht ist der ganze pc im eimer.

Auch das Gehäuse finde ich nicht grade optimal, da ist kaum platz für radiatoren, Unterschätze nicht den platz der da benötigt wird das wird ganz schnell enger als einem lieb ist. Ich musste bei mir den AGB nochmal wechseln weil der Platz einfach nicht gelangt hat und auch der rest passt grade so rein ...
 
So ,ich war mal so frei und habe mal einen Warenkorb konfiguriert.

Hier und da könnte man noch was ändern.

1.) Kugelhahn, muss man nicht haben,man kann auch auf das T-Stück zum Wasser ablassen ein Stopfen draufsetzen.

2.) Cpu-Kühler kann man auch nen anderen nehmen,je nach Geschmack halt.

3.) Tüllen... Zum Sabertooth würde ich persönlich keine silbernen nehmen,rein Farblich geht da schwarz besser.

4.) Bayray ... kann man nehmen,ich persönlich bevorzuge Röhren-AGB's

5.) GPU-Kühler ... ist auch Geschmackssache,kann man ändern.

Der Warenkorb sol ldir eine grobe Preisrichtung vermitteln, wo's hingehen wird. Plus Minus 100,00 Tolleranz bei gewissen änderungen.

Hier ist der Warenkorb

Gruß
 
RedLava schrieb:
Bei der Phobya(umgelabelte Jing Way) kann er Pech haben und eine laute bekommen, die sollen eine recht hohe Serienstreuung haben.
Bei der Laing braucht er noch einen anderen Deckel, damit es leise wird.
Würde da bei der Aquastream bleiben. -> einfache Steuerung über Software

Geld gespart werden kann beim Schlauch/Anschlüsse:
Schlauch - http://www.aquatuning.de/wasserkueh...-5/16-id-clear-3-3m-10ft-retail-package?c=362
Anschlüsse gerade - 45° - 90°
Wenn das Gehäuse sowieso kein Fenster hat, ist der Schlauch doch relativ egal.

Lüfter:
http://www.aquatuning.de/luftkuehlu...r-nb-blacksilent-xl2-rev.3-120x120x25mm?c=406
oder
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...cker-nb-blacksilentpro-pl2-120x120x25mm?c=406
Die sind nicht wirklich lauter, aber ein ganzes Stück günstiger.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Warenkorb gefällt mir an sich sehr gut, , vielen Dank. Ich würde zwar noch ein paar Sachen austauschen, aber das ist ja nicht schlimm. Den CPU Kühler würde ich nach den Ratschlägen hier wechseln, die Anschlüssen würde ich (siehe meinen letzten Beitrag) auch wenn sie teurer sind wechseln. Ansonsten bahnt sich hier doch wirklich mal die Richtung an, in die das ganze gehen soll.

Die Blcksilent Lüfter machen einen guten Eindruck und da ich ja im Endeffekt 5 davon brauche, ist das wirklich auch ein markantes Sparpotential. Die oben verlinken Schläuche und Anschlüsse sind mir ehrlich gesagt was dünn. Ich möchte ja auch was fürs Auge, darum hatte ich schon mit 16mm Außendurchmesser geliebäugelt :p

Alles in allem lässt sich sagen: Der Plan in den nächsten 2-3 Wochen zu bestellen wird verworfen. Ich warte noch ein wenig ab. Allerdings werde ich dann auch direkt das komplettpaket inklusive GPU Kühler kaufen. Ich denke nach euren Kommentaren macht es einfach mehr Sinn, noch etwas mehr Geld beiseite zu legen und dann auf das komplette Paket mit der Bestmöglichen Ausstattung zu sparen.

Danke für Eure Mithilfe!

Viele Grüße

PassT
 
Zurück
Oben