Suche CPU für Sockel 775

Chief_Justice

Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
2.134
Ich suche für meinen HTPC eine andere CPU.
Der HTPC ist ein Acer Veriton L670G

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/...on_l670g_business_desktop_pc_test/index2.html

Die CPU ist ein E8400, die passiv gekühlt wird.
Ich habe leider ab und zu mal Abstürze wegen Hitze-Problemen. Laut SIW werden bis zu 68° erreicht.
Hab die WLP schon gewechselt (Prolimatech PK1) und den Kühler mache ich regelmäßig sauber.

Welche CPU für 775 könnte man verbauen, die nicht so eine Hitze produziert?
Der HTPC wird nur für Multimedia und Internet genutzt, keine Games.
 
Bis zu 68° ist doch nichts für eine CPU?! Selbst 100Grad sind für kürzere Dauer völlig in Ordnung. Wie kommst du also darauf, die CPU zu wechseln?

Wieso meinst Du, es sind hitze-probleme?
 
Hätte noch einen Q8300 wenn Interesse besteht. ;)
 
Kann ich einen Q8300 passiv kühlen? Wohl kaum!
 
Mein alter E8500 @4,2GHz lief über Jahre mit ~80°C. Sehr unwahrscheinlich, dass bei dir wirklich die CPU Schuld an den Abstürzen hat. Lass mal Prime95 laufen, schau dir mit CPU-Z an, ob der Prozessor herunter taktet und lass dir nebenbei mit CoreTemp die Temperatur anzeigen.
Möglicherweise liegt es ja auch an der Grafikkarte, oder am Mainboard.

Und hast du die CPU untervoltet? Die E8000er konnte man bei Standard-Takt extrem gut untervolten, da waren locker 10°C Differenz drin.
 
Takte doch den E8400 runter und ein undervolten sollte auch machbar sein.
 
Seltsam, ein E8400 hat doch nur eine TDP von 65W, was schon sehr niedrig ist für eine Desktop-CPU.

Eigentlich hilft da nur, in den Energeispareinstellungen die CPU auf 50% maximale Leistung testweise zu begrenzen, dass sie auch weniger Takt und damit weniger Vcore braucht.

Immer weiter runtergehen, bis es grad noch flüssig läuft bei minimalem Takt.
Sockel 775 limitiert da halt leider etwas, da es damals noch keine 35 oder 45W TDP Modelle gab m.W.
 
Mein i7 965 im Hauptrechner erreicht auch nur 45 Grad unter Volllast. Der wird aber auch von einer 400€ Wasserkühlung gekühlt.
Das ist aber NICHT das Thema.
 
Hi, habe selber ein HTPC mit E8400, obwohl die CPU dabei "OP" ist.
Vcore etwas runter machen auf ca. 1,25 ... wenns geht. 68grad ,da stimmt etwas mit den Bioseinstellungen nicht!?
Bei mir ist CPU auf 3,6GHz hoch, dann FSB400, RAM 800 Mhz, Takt 1:1 ... und die Temps gehen nie über 60grad ...
Kühler bei dir jetzt richtig eingebaut?
 
Der Kühler sitzt richtig. Da kann man nicht viel falsch machen. Der wird mit 4 Schrauben gesichert.
Die Menge der WLP ist auch richtig und fettfrei war die Oberfläche natürlich auch. Daran kann es nicht liegen.
 
Naja 775er Sockel ist schon etwas ausm Geschäft... Könnte auch am Board liegen (aufgrund des evtl alters), dem Netzteil, dem Arbeitsspeicher... vllt auch der Festplatte.

und auf den Bildern in Deinem Link ist die CPU nicht passiv gekühlt. Im Zweifelsfall würde die CPU auch drosseln, aber 70°C sind noch normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der E8400 sollte problemlos passiv Kühlbar sein, ggf. kannst du die Spannung der CPU im Bios herabsetzen bzw mit einem Tool wie Throttle Stop.
Jedoch glaube ich nicht das es an der CPu liegt. Gibt es irgendwelche Bluescreens oder einträge in den Eventlogs?

P.s: Ich Kühle mein Q8300 passiv, jedoch funktioniert das nur mit Spannungsänderung!
 
Hat der Kühler einen Lüfter?

Die Festplatte wurde gegen eine crucial m4 getauscht.

Ich versuche es mal mit undervolting. Mal schauen, ob das BIOS das zulässt.
 
Von hinten hat der auf den Bild 2 Lüfter. Diese hängen vor ein Kühler der mit heatpipes verbunden ist.
Auch eine Crucial kann kaputt gehen. Sie kann aber auch mal inkompatibel mit einem System sein.
 
kartenlehrling hat die richtige antwort schon gegeben: volt runter und ggf weniger takt um noch weiter mit der vcore runterzukommen. sollte es was mit den temps zu tun haben, dann wäre das die optimale und kostenfreie lösung. außerdem macht das bei htpc eigentlich immer sinn ;)

hat der rechner zwei speicherriegel? falls ja bau mal einen aus und probiers damit. wenn er immernoch abstürzt probierstes mit dem anderen riegel. damit kannste dann defekten ram als fehlerquelle ausschließen.

wenn das problem auch dann noch besteht wirds etwas umständlicher, da sowohl netzteil als auch mainboard ebenfalls als quelle in frage kommen und du passenden ersatz zum testen bräuchtest... aber probier mal erst untervolten und teste den ram. dann sehn wir weiter :)
 
Untertakten wird auf jeden Fall schneller Ergebnisse liefern. Die CPU rennt aktuell mit 3.0GHz. 2,4 oder gar 2.0GHz reichen in der Regel für so ein Office Gerät locker.

a) Sind EIST & C1E im BIOS aktiviert und in Windows gleichzeitig die Leistung in den Energeoptionen auf AUSGEGLICHEN oder minimaler Verbrauch gesetzt?

b) Wenn keine Programme laufen, wie hoch ist der Takt (auslesen mit CPU-Z)?

c) Kannst du im BIOS den Multiplikator fest einstellen?
bei vielen hochwertigen 775er Boards ging das, aber eben mit maximalem Multiplikator der CPU als höchste Einstellung (zB. bei meinem e6600 ging multi 6/7/8 anstatt 9.
 
Ist die CPU jetzt passiv gekühlt oder nicht? Denn auf dem Bild mit der Heckansicht hat der Kühler hinten zwei kleine Lüfter: http://www.tecchannel.de/bild-zoom/1822386/2/378055/il-81043279843927900/
Oder hast du die deaktiviert?

Edit: Leute das ist irgend so ein Acer fertig Ding. Lasst ihn doch erst mal schauen ob man da im BIOS überhaupt etwas großartig einstellen kann. Ich glaubs fast nicht.
 
Zurück
Oben