Booteinstellung Asus H97 Pro Gamer - Legacy Modus - win7 + win8.1 (?)

rokkobase

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
10
Hallo, es geht um das 25 sec "Hängenbleiben" des Asus Logos im Bootvorgang.

Also, die Werkstatt hat auf meinem Individuell PC mit
Mainboard Asus H97-pro Gamer und
Intel core i7
und Grafik NVidia GTX960
folgendes eingerichtet, alles im Legacy, nicht im UEFI-Modus:
>win7 auf WD Festplatte
>win8.1 auf SSD Samsung 840 evo

Nach dem Einschalten meldet sich das Asus Mainboard Logo, bleibt ca. 25 sec. "hängen" und dann erst kommt eine Bootabfrage nach > win7 oder > win8.1.
Mit F8 kann ich den Startvorgang unterbrechen und es erscheint nach kurzer Pause das eigentliche "Bootmenü" des Mainboards, dort kann man dann ausser > win7 oder > win8.1 noch das DVD LW oder evtle externe USB Laufwerke z.B. mit Ubuntu, falls man es hat, zum booten auswählen. Das funktioniert auch alles, dauert mir aber zu lange!!

Ich möchte das anfängliche 25 sec. "Hängenbleiben" des Mainboard Logos überspringen und direkt in die win7/win8.1> Abfrage starten um das gewünschte System zu booten.

Leider sieht das Asus-Mainboard-Menü (mit ESC aufrufbar) zwar schick aus, aber es ist sehr unübersichtlich und ich finde die Stelle nicht, wo man die 25 sec Einblendung des Asus Logos abstellen kann. Das englishe Handbuch ist auch unübersichtlich, wenn man kein Mainboard-Experte ist.

Kann mir jemand helfen? Schon mal danke!

Rokko
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wo dein Problem mit UEFI war. Muss wohl schon vorher Probleme gegeben haben, wenn man etwas prinzipiell gutes deaktiviert. Kling außerdem als hättest du langsames advanced boot an.

Edit:
Was du noch suchst nennt sich Full Screen Logo.
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst schnell booten einstellen.
 
brownout schrieb:
Die Frage ist wo dein Problem mit UEFI war. Muss wohl schon vorher Probleme gegeben haben, wenn man etwas prinzipiell gutes deaktiviert. Kling außerdem als hättest du langsames advanced boot an.

Edit:
Was du noch suchst nennt sich Full Screen Logo.

NEIN, es gab kein UEFI Problem das System ist nagelneu. FAST BOOT ist aktiviert. Die Werkstatt hat win7 und win8.1 im Legacy Modus installiert, weil ich vorgegeben habe, auch Ubuntu noch zu installieren (intern oder als portables USB System). Laut Werkstatt bin ich mit Legacy auch auf der "sicheren Seite" und es läuft ja auch alles, auch das portable Ubuntu - das zum Datenaustausch auch gelgentlich an ein anderes System angedockt wird, das ebenfalls im BIOS Modus läuft. Die Ubuntu Disk ist deshalb ebenfalls nicht für UEFI eingerichtet.

Ich möchte auch nicht pro oder kontra UEFI diskutieren, auch nicht über meine Konfiguration an sich, die ist halt so wie sie ist. Ich möchte nur herausbekommen, wie ich den Bootvorgang verkürzen kann, d. h. beim Hochfahren das Asus Logo nicht 25sec lang zu sehen, ob das nun Full Screen Logo heißt weiss ich nicht, es soll nur schneller verschwinden.

Im englischen Handbuch habe ich einen Vermerk bei "Boot Logo Display" gefunden, nämlich "POST Delay time". Könnte damit die "Wartezeit des Boot Logo" gemeint sein? POST delay steht auf "auto".

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp, danke.

Rokko
 
Zuletzt bearbeitet:
das board welches du hast hat auch ein deutsches bios. stell das erstmsl um, dann musst du auch schnell booten gehen.
hab nämlich das selbe wie du, ok fast. du H ich Z.
Ergänzung ()

https://www.youtube.com/watch?v=dVujlzyFefU

bei 4:24 siehst du wie du es einstellen solltest. wobei ich bei mir 1 statt 3 hab
 
pupsi11 schrieb:
das board welches du hast hat auch ein deutsches bios. stell das erstmsl um, dann musst du auch schnell booten gehen.
hab nämlich das selbe wie du, ok fast. du H ich Z.

bei 4:24 siehst du wie du es einstellen solltest. wobei ich bei mir 1 statt 3 hab

Tolles Video! Werde mich morgen mal durch das Mainboard hangeln, vielleicht finde ich ja die Stelle an der man das Bootlogo abstellen kann. Eine deutschsprachige PDF habe ich weder im web noch bei Asus gefunden. Nochmals danke für die Tipps.

Rokko
 
für was brauchst du denn irgendwas in deutsch. das bios des pro game ist in deutsch. nch mal: bei minute 4:24 gucken da wird dir gezeigt was du für dein problem ändern musst. den lösungsansatz hast außerdem schon selbst gefunden in deinem post 4
 
pupsi11 schrieb:
für was brauchst du denn irgendwas in deutsch. das bios des pro game ist in deutsch. nch mal: bei minute 4:24 gucken da wird dir gezeigt was du für dein problem ändern musst. den lösungsansatz hast außerdem schon selbst gefunden in deinem post 4

Ich hätte das Handbuch halt gerne in "deutsch". Das Bios steht auf "deutsch". Leider wird die Stelle 4:24 auf meinem Screen nicht eingeblendet, muss also raten was da steht. Habe die Logoanzeige abgestellt, Fast Boot ist aktiv, Post delay steht auf 5sec, dennoch dauert es fast 25 sec ehe sich die Bootauswahl zeigt. Es muss also an was anderem liegen. Auf Grundeinstellung zurückstellen trau ich mich nicht, weil es dann wahrscheinlich in UEFI Modus zurückspringt und ich das in Legacy eingerichtete Betriebssystem nicht mehr starten kann.

Rokko
 
Zuletzt bearbeitet:
was du jetzt geändert hast sollte eigentlich das problem beheben. zu den pro gamer MBs gib es keine deutsche anleitung.
weiß jetzt auch nicht woran es noch liegen kann. eventuell kann es daran liegen das du das eine auf einer normalen HDD hast, und da sind 25sec. gar nicht schlecht.
 
pupsi11 schrieb:
was du jetzt geändert hast sollte eigentlich das problem beheben. zu den pro gamer MBs gib es keine deutsche anleitung.
weiß jetzt auch nicht woran es noch liegen kann. eventuell kann es daran liegen das du das eine auf einer normalen HDD hast, und da sind 25sec. gar nicht schlecht.

Ok, muss wahrscheinlich mit der Wartezeit leben. Habe übrigens deutsche PDF Manuals fü die "normalen" H97-Z97-pro im Web gefunden. Die für "Gamer" dürften nicht viel anders sein.

Nochmals bedankt für die Hilfestellung.

Rokko
 
ich kann es leiden nicht beurteilen. es kann ja auch sein das der computer mann da irgendwo was falsch gemacht hat.

vielleicht bringt abhilfe wenn du nocxh ne ssd einbauen tust
 
Mal vor dem Anschalten des Rechners alle nicht benötigten USB-Geräte abziehen und testen. Vielleicht nimmt die Initialisierung eines USB-Geräts diese Zeit in Anspruch.
 
mwh.re schrieb:
Mal vor dem Anschalten des Rechners alle nicht benötigten USB-Geräte abziehen und testen. Vielleicht nimmt die Initialisierung eines USB-Geräts diese Zeit in Anspruch.
Ja, werde ich mal testen; vielleicht läuft das Booten auch schneller, wenn man im Bios das prüfen aller sata und usb ports während des POST abschaltet?

Rokko
 
Zurück
Oben