Leserartikel Cooler Master Octane Tastatur & Maus Bundle im Test

E

eddifice

Gast
Cooler Master Octane im Test



Octane_Bundle_pic.jpg




Hallo Lieber User,
hier wollen wir euch heute das Cooler Master Octane
Tastatur & Maus Bundle vorstellen. Als Nachfolger der Devastator wird sich zeigen ob diese mit neuen Ver - besserungen aufwarten kann. Aber schaut selbst.
Einleitung


Das CM Storm Octane Gaming Bundle aus dem Hause Cooler Master enthält die MS35 Gaming Maus und die MB7C Gaming Tastatur und ist das perfekte Produkt für stundenlanges Gaming. Das Design, sowie die Features der CM Storm Octane Produkte sind perfekt auf Gaming-Bedürfnisse abgestimmt. Die Octane verfügt über sieben verschiedene Farben für die Hintergrund - beleuchtung, die durch eine Tastenkombi gewechselt werden können. Sie bietet ebenfalls zwei Lightmodi`s: Gesamte Tastenbeleuchtung oder pulsierende Beleuchtung. Die Farben für die Maus und die Tastatur können unabhängig voneinander geändert werden, sodass der Nutzer seine Lieblingsfarbkombi - nation oder die Kombination, die am besten zum Rechner passt, selber wählen kann. Die verfügbaren Farben sind weiß, rot, grün, cyan-blau, gelb, violett, und blau.

Wir packen aus:

Vorab einen besonderen Dank an Cooler Master für das zur Verfügung stellen des Testsample

Karton_front.jpg

Cooler Master verpackt wie auch bei der Devastator

Karton_hinten.jpg

Cooler Master verpackt wie auch bei der Devastator

Die Octane Tastatur & Maus in einer Kombokartonage.

Das neue Cooler Master Octane Maus & Tastatur Bundle ist der Nachfolger des erfolgreichen Devastator Bundl​
e.



Im Lieferumfang Tastatur, Maus, Bedienungsanleitung
Im Detail die MS35 Spiele Maus und die MB7C Spiele Tastatur

Full_inside.jpg



Erster Eindruck

Die Tatstatur fühlt sich wertig an. Auch die Tasten selbst haben einen matten Touch. Gewöhnungs - bedürftig dürfte die wuchtige Leertaste sein, die nach unten hin Austritt. Auch die Maus liegt gut in der Hand, dürfte aber aber daran liegen das wir die Art Maus mögen. Jeder für sich hat ein individuelles Nutzen was es hier zu Erkunden gilt.

Keyboard_keys.jpg


Die MS35 Tastatur
Die Tastatur verfügt über Schalter mit verbessertem Feedback und optimierter Qualität. Ein schlankes Design und separate Multimediatasten gehören ebenfalls zum Funktionsumfang. Zum weiteren Komfort tragen die Anti-Rutsch Gummifüße,und die 7-farbige LED Hintergrund beleuchtung bei.Die LED Hintergrundbeleuchtung kann einfach via Knopfdruck geändert werden. Mit einer FN Tastenkombi kann man diese in verschiedenen Geschwindigkeiten pulsieren lassen. Dank der 19-Key Anti-Ghosting Technologie geht dir kein Commando oder Hotkey Modifikation mehr verloren.

Keyboard.jpg








Mit aufgestellten Füßen

Octane_erhöht.jpg

Mediatasten oberhalb der F- Tasten

F_keys.jpg

Mit eingeklappten Füßen

Octane_Seite.jpg

Die Tastatur bietet so gut wie alles, was man sich bei einer Tastatur wünschen kann. Sie hat Multimediatasten, abschalt -bare Windows-Tasten und sieben verschiedene Farben für die Hintergrundbeleuchtung. Eine weitere Eigenschaft ist die Möglichkeit durch die Tastenkombination FN + F11, die Tastatur zu sperren. Das Octane Bundle verfügt außerdem über einer 19 Tasten Anti-Ghosting Technologie, um sicherzustellen, dass keiner deiner Befehle verloren gehen.

Auf dem Rücken

Keyboard_backside.jpg



Octane_Keyboard_blue.jpg


Octane_violet.jpg

Octane_red.jpg


Die optische MB7C Maus

Octane_Mouse_front.jpg

Mouse By Night

Octane_mouse.jpg

Hier die Maus mal flachgelegt


Mouse_backside.jpg


Seitentaschen

Mouse_leftside.jpg

Oben DPI Schalter

Mouse_rightside.jpg


Präziser Sensor & Kontrolle

Der optische Sensor Avago ANDS-3050 sorgt für eine extrem präzise Maus, was in Spielen natürlich zum tragen kommt. Die DPI kann „on-the-fly“abgestimmt werden. Die vier vorprogrammierten / wählbaren Stufen sind mit 500, 1000, 2000 oder 3500 DPI einstellbar. All dieses geschieht auch hier wie schon bei der Devastator ohne Hauseigene Software. Ein simples Anschließen / Nutzen ( Plug&Play) erleichtert die Bedienung. Diese Einstellungen sind mit ein paar Klicks einstellbar. Die Maus hat eine Ausdauer von 10 Million Klicks, bei einem Eigengewicht von nur 116 Gramm.


Spielleistung / Erfahrung / Fazit

Getestet haben wir die CM Storm Octane Bundle in Battlefield 4 CTE, Just Cause 2, sowie Dirt Showdown.
Wir wurden überrascht in Bezug auf die Anti Ghosting Nutzung. Die Tasten haben zu keiner Zeit eine Verzögerung oder ein Lagg gezeigt. Die Performace ist sehr angenehm, auch in schnellen Bewegungen macht die Tastatur einen guten Eindruck. Natürlich nicht zu vergleichen mit einer mechanischen Tastatur, aber durchaus für das Budget bzw. für den Preis des Bundles eine gutes P/L und vor allem Nutzer Verhältnis. Auch die Maus, gespielt mit 1000 DPI verhielt sich unauffällig und präzise. Auf einem Control RX Mauspad gleitet sie nicht davon, eher kontrolliert von Spieler, verhält sie sich wie eine Große, kann also mit den am Markt erhältlichen Produkten konkurieren. Wer bereits eine Devastator sein eigen nennt,und auf eine erweiterte DPI Einstellung möchte sowie die größere Farbauswahl kann hier durchaus über ein Upgrade nachdenken.Beide Kontrahenten sind ganz klar auf Gaming ausgelegt.
Für die jenigen, die nach einer nach strengem Budget gerichteter Lösung suchen, können ebenfalls hier für Ihr Geld ein ausgewachsenes Produkt erhalten. Gewöhnungsbedürftig ist die große Leertaste, und die fehlende Handballenauflage bei langen Spiele - sitzungen. Wir haben uns allerdings schnell daran gewöhnt, kommend von einer mechanischen MECH die eine nicht so ausgeprägte Leertaste hat.

In Bezug auf die Beleuchtung, wir haben im Farb - wechsel gespielt, also alle Modis durchgetestet. Rot & Blau gefiel uns am besten. Weiss macht sich auch gut, um nach ausgiebigem Gaming nochmal schnell die E-Mails zu beantworten, was unabhängig von einer Raumbeleuchtung möglich ist. Klasse!
Abschließend sei gesagt wer die oben aufgeführten Features mag, kann hier nichts falsch machen.
Die CM Octane kann sich deinen Bedürfnissen durchaus anpassen, unabhängig welche Art Spiele / Nutzung du bevorzugst.

Ich sage Danke für eure Aufmerksamkeit



 
Toller Bericht, danke dafür. Daumen hoch, und das nach erst 4 Beiträgen - gefällt mir sehr gut :)
 
Ich möchte hier nicht deine Mühe in Abrede stellen, jedoch wirkt dieses 'Review' auf mich eher wie die Werbebeschreibung besagten Bundles.

Dieser Eindruck ist natürlich subjektiv und mag nicht auf die eigentliche Intention dahinter übertragbar sein.
 
Otsy schrieb:
Ich möchte hier nicht deine Mühe in Abrede stellen, jedoch wirkt dieses 'Review' auf mich eher wie die Werbebeschreibung besagten Bundles.

Nicht nur das, auch die übrige erwähnte Hardware(Mech, COntrol RC) ist von CM Storm......

eddifice schrieb:
Präziser Sensor & Kontrolle

Der optische Sensor Avago ANDS-3050 sorgt für eine extrem präzise Maus, was in Spielen natürlich zum tragen kommt.

ADNS-3050 ist ein verbesserter Office Sensor welcher ein kleines Image Array hat, was wiederum dazu führt das der Cursorpath speziell bei 1000cpi und darüber eher schlecht ist, und bei der Octane nochmals schlechter als andere A3050 Mäuse.

eddifice schrieb:
Die DPI kann „on-the-fly“abgestimmt werden. Die vier vorprogrammierten / wählbaren Stufen sind mit 500, 1000, 2000 oder 3500 DPI einstellbar.

Wobei 3050 maximal 2000cpi nativ kann.

eddifice schrieb:
All dieses geschieht auch hier wie schon bei der Devastator ohne Hauseigene Software. Ein simples Anschließen / Nutzen ( Plug&Play) erleichtert die Bedienung.

Was dafür sorgt dass man nur 3 der 8 CPI Stufen nutzen kann.


eddifice schrieb:
Diese Einstellungen sind mit ein paar Klicks einstellbar.

Und welche Switches sind es? Kaiche wie bei der Devastator?

eddifice schrieb:
bei einem Eigengewicht von nur 116 Gramm.

116g sind verdammt viel, gibt zwei Möglichkeiten, das Gewicht wurde mit Kabel angegeben und einfach "gecopypastad", oder es befindet sich ein Gewicht in der Maus, beides Sachen die in einem Review eigentlich aufgeklärt werden sollten.
 
Danke für euer ehrliches Feedback!

Das kann ich auch nur so zurück geben, ich bin weder auf Irgendeiner Herausgeber Werbetour noch wollte ich hier tiefgründige Fachgespräche führen.

Wir haben die am letzten WE halt mal getestet.. mit ner 200er Leitung gleich mal 3 Leute dran gehängt..So kam das Zustande.. bei zu viel Havana Coke! :D

@Sithys

Danke für dein Feedback.. ^^

@Otsy

Da muss ich dich enttäuschen, dem ist nicht so.. ich habe meinen Beruf inne! Aber das zeigt mir das ich mir solche Art Hilfen, wenn sie überhaput eine ist in Zukunft spare!

@w0ll3

Um deine Frage zu beantworten, es sind " Membranes" also dieselben wie bei der Devastator.

Und ich muss dir wiedersprechen, es lässt sich im Plug&Play die volle DPI Zahl einstellen. Vorausgesetzt das alle Treiber Windowsseitig installiert werden beim 1. Einstecken in den USB Port! So und zu deiner Aussage, ich besitze eine MECH " ROG RED Pulverbeschichtet, und ich besitze ein Control RX gekauft! Wo liegt hier das Problem???


Ich könnte mal mein Sysprofil posten spare ich hier mir an dieser Stelle!

Und wenn du etwaige tiefgehende Infos zum Produkt benötigst um deinen unendlichen Wissensdurst zu stillen, steht es dir frei diech an dieser Stelle an den Hersteller zu wenden: Quelle google.de

Coolermaster.de



/vote 4 close
 
eddifice schrieb:
noch wollte ich hier tiefgründige Fachgespräche führen.

@w0ll3

eddifice schrieb:
Um deine Frage zu beantworten, es sind " Membranes" also dieselben wie bei der Devastator.

Ging um die Maus, die hat wohl kaum Membrane. ;)

eddifice schrieb:
Und ich muss dir wiedersprechen, es lässt sich im Plug&Play die volle DPI Zahl einstellen. Vorausgesetzt das alle Treiber Windowsseitig installiert werden beim 1. Einstecken in den USB Port!

Also kann man auch 250, 750, 1250 1500 und 1750cpi einstellen? Eher nicht.;)

eddifice schrieb:
So und zu deiner Aussage, ich besitze eine MECH " ROG RED Pulverbeschichtet, und ich besitze ein Control RX gekauft! Wo liegt hier das Problem???

Dir sollte bewusst sein wie das auf den Leser wirkt wenn nur CM Storm Peripherie vorhanden ist.

eddifice schrieb:
Und wenn du etwaige tiefgehende Infos zum Produkt benötigst um deinen unendlichen Wissensdurst zu stillen, steht es dir frei diech an dieser Stelle an den Hersteller zu wenden: Quelle google.de

Coolermaster.de

Ein Test welcher keine weiteren Information als die auf der Website des "Herstellers" beinhaltet ist kein Test sondern Werbung.

eddifice schrieb:
noch wollte ich hier tiefgründige Fachgespräche führen.

Damit muss man rechnen, oder man lässt es bleiben wenn man sich nicht genug mit der Materie auseindergesetzt hat, das ist auch nicht böse gemeint, aber wirklich einen Test kann man das nicht nennen.
 
Also ich habe das Set seit gestern, da meine Logitech G700 den Geist aufgegeben hat (das 2. mal innerhalb 2 Jahren) und meine G15 nach 10 Jahren, auch schon ein paar Macken hatte.
Mir kommt nie wieder so eine teure Maus ins Haus ... Support und Austausch von Logitech zwar immer hervorragend gewesen, aber Qualität absolut mies. Bei so einer Premium Maus, erwartet man eine 4-5Jahre - Lebensdauer.

Aber gut das ist ein anderes Thema.

Das ist mein erstes günstiges "Gaming" Set. Klar ist es keine echte mechanische Tastatur, aber bisher ganz ok. (Wie ich finde, super Druckpunkt)

Natürlich kann man dieses 50€ Set schwer mit Geräten vergleichen, die jeweils einzeln weit über 100€ gekostet hatten, aber bisher bin ich zufrieden.
Schönes Design, gute Verarbeitung und tolle Leuchtkraft der Tasten. Außerdem passt es gut zu meinem CM Stryker Gehäuse ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben